Die Branche am Montag!

Workflow

Verlagsgruppe Rhein-Main erhält integrierten Anzeigenworkflow von ppi Media, SAP und evolver media

Die Verlagsgruppe Rhein Main

Donnerstag 12. Juli 2007 - Die Verlagsgruppe Rhein Main hat ppi Media als Generalunternehmer beauftragt, die integrierte Anzeigenlösung aus den Häusern ppi Media, SAP und evolver media bei dem Mainzer Traditionsverlag zu implementieren.

Anzeige:

Zum Einsatz kommen dabei die ppi-Produkte AdDispo/WebDispo (Anzeigendisposition) und AdMan (Anzeigenproduktion), das kommerzielle Anzeigensystem IS-M/AM von SAP sowie der Webeditor ADFREND von evolver media. Die neue Anzeigenlösung wird den bereits im Einsatz befindlichen printnet-Verlagsworkflow mit PlanPag, AdPag und ProPag ideal ergänzen und die gesamte Produktion auf eine integrierte, hoch automatisierte Basis stellen. Die vollständige Inbetriebnahme ist für den 1.10.2007 vorgesehen.

„Wir haben uns mit ppi Media für einen bewährten und innovativen Workflow-Anbieter entschieden, der bereits in einem früheren Projekt seine Kompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat. Mit der integrierten Media-Lösung von ppi Media, SAP und evolver media werden wir unsere Produktionsabläufe noch stärker vernetzen und nachhaltig optimieren“, so Dr. Detlef Hartmann, Geschäftsleitung-Technik der Verlagsgruppe Rhein Main.

Kaufmännisches Anzeigensystem voll integriert
Der printnet-Workflow bringt die Verlagsgruppe Rhein Main auf den neuesten Stand der Technik. Schon heute werden mit dem Planungssystem PlanPag alle VRM-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von über 200.000 Exemplaren sowie diverse Supplements durchgängig auf Basis von Musterzeitungen geplant. Mit der Integration des neuen kaufmännischen Anzeigensystems IS-M/AM (SAP) lassen sich künftig alle kaufmännischen Anzeigendaten direkt auf die printnet-Datenbank übernehmen. Verbindliche Produktionsplanungen können so sehr kurzfristig und ohne, dass die Anzeigen produziert sein müssen, erstellt werden. Auch der neue vollautomatische printnet-Anzeigenseitenumbruch mit AdPag beruht auf den im kaufmännischen Anzeigensystem gebuchten Anzeigendaten und erfolgt unabhängig von der Anzeigenproduktion. Anzeigenschlusszeiten lassen sich dadurch weit nach hinten, bis kurz vor Produktionsbeginn verschieben.

Komfortable Anzeigendisposition zur aktiven Verkaufsunterstützung
Im Anzeigenworkflow setzt printnet neue Maßstäbe. Mit dem Dispositionsbuch AdDispo lassen sich alle Anzeigenaufträge (Blatt bestimmende und Rubrik-Anzeigen) direkt während der Verbuchung in IS-M/AM online in die gewünschten Ausgaben platzieren. Die printnet-Anzeigenreservierungs-zentrale steht dabei mit dem Modul WebDispo auch online zur Verfügung und ermöglicht damit eine Abfrage über das Internet. Agenturen und Anzeigenberater können sich auf diese Weise von unterwegs, z. B. per Laptop, einen schnellen Überblick über die aktuelle Anzeigenbelegungen verschaffen. Durch die einfache Handhabung und Übersichtlichkeit des printnet-Dispositionssystems lassen sich die Arbeitsabläufe der Anzeigenverkäufer und Key-Accounter erheblich verkürzen. Dies spart nicht nur Kosten, sondern eröffnet Spielraum für innovative Vertriebsaktivitäten.
Effizienter Anzeigenproduktionsworkflow
Neben der Anzeigendisposition setzt die Verlagsgruppe Rhein Main auch in der Anzeigenproduktion neue Maßstäbe. Das printnet-Modul AdMan ergänzt IS-M/AM ideal und ermöglicht einen durchgängigen, rationellen Anzeigenworkflow. Anzeigen lassen sich so in einem einzigen Arbeitsgang erfassen, produzieren und fakturieren. Ob Fließsatz-, Format- oder Satzanzeige, für jeden Anzeigentyp garantiert AdMan eine komfortable, hoch automatisierte Anzeigenproduktion. Mit dem Webeditor ADFREND von evolver media können Anzeigen auch online über das Internet erstellt werden. Wie AdMan ist auch ADFREND voll mit IS-M/AM integriert.
Mit dem AdMan-Modul WebLink hat das Mainzer Medienunternehmen zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, externe Satzdienstleister problemlos einzubinden. Auch im Kundenkorrektur- und Freigabeprozess von gestalteten Anzeigen geht der Verlag neue Wege. Mit dem zur AdMan-Familie gehörenden Modul AdCept wird dieser zukünftig interaktiv und unkompliziert über das Internet abgewickelt. Verlage wie Anzeigenkunden können sich dadurch eine wesentlich transparentere und schnellere Auftragsabwicklung zunutze machen.
Integrierte Seiten- und Plattenproduktion
Alle Seitenelemente aus Redaktion und Anzeigenabteilung werden dazu in der zentralen printnet-Datenbank gesammelt, vollautomatisch von printnet zu Postscript-Ganzseiten zusammengesetzt und anschließend zur Ausgabesteuerung an printnet OM für die Prozesse RIP, Ganzseitenproof und Belichtung weitergeleitet. Alle Arbeitsschritte der gesamten Produktion werden Schritt für Schritt in Echtzeit überwacht.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!