Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mit dritter Auflage in der Szene etabliert

Mit der integrierten Hausausstellung boten die dritten UV-Days eine attraktive Präsentationsplattform für insgesamt 27 Branchenpartner.

Donnerstag 19. Juli 2007 - Nach 2002 und 2005 hat das Unternehmen IST Metz die mittlerweile dritte Auflage der UV-Days organisiert. An den fünf Tagen vom 18. bis 22. Juni 2007 zählte der UV-Anbieter in Nürtingen insgesamt 697 Besucher (2005: 576 Besucher).

Im Vergleich zur Premiere hat sich die Zahl der Gäste sogar mehr als verdoppelt. Den Rahmen der Veranstaltung bildeten eine Hausausstellung, zwei Workshops sowie die Möglichkeit zur Betriebsbesichtigung, so dass sich über das Vermitteln von Fachwissen über die UV-Technologie hinaus zahlreiche Gelegenheiten boten, um Erfahrungen auszutauschen und innerhalb der Druckbranche Kontakte zu pflegen.

Dieses Konzept stößt nicht zuletzt wegen des wachsenden Interesses an der UV-Technologie in der Branche auf positive Resonanz. Da bereits jeder fünfte Besucher aufgrund einer Empfehlung nach Nürtingen kam, haben sich die UV-Days offensichtlich als wertvoller Bestandteil der Veranstaltungsszene etabliert. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch die für einen reinen Unternehmens-Event hohe internationale Beteiligung. Die ausländischen Gäste kamen aus 34 verschiedenen Ländern und machten einen Anteil von 52 Prozent aus. Neben dem Schwerpunkt Westeuropa waren dabei größere Fraktionen aus Amerika, Asien und Osteuropa zu verzeichnen. Vor allem das Interesse in diesen drei Regionen hat dafür gesorgt, dass die Besucherstruktur der diesjährigen Veranstaltung noch internationaler ausfiel als 2005.

Kaum noch steigerungsfähig ist die Beteiligung von Branchenpartnern an der Hausausstellung. Mit 27 Ausstellern (2005: 24 Aussteller) waren die räumlichen Kapazitäten weitgehend ausgereizt. Die verschiedenen Partnerfirmen deckten mit ihren Präsentationen eine große Bandbreite an Themenfeldern ab. Sie umfassten Verbrauchsmaterialien, z.B. Druckfarben, Lacke, Klebstoffe, Drucktücher und Chemikalien, weiterhin Bedruckstoffe wie Papier und Folien sowie verschiedene Peripheriesysteme zur elektrostatischen Entladung, Regelung und Inspektion, Kühlung und Temperierung bis hin zu Stanzwerkzeugen und Rasterwalzen.

Bei der Bewertung der gesamten Veranstaltung verteilten die Besucher ebenso wie für einzelne Bereiche – z.B. Hausausstellung oder Workshops – im Schnitt sehr gute Noten. Der Haupttenor der Kommentare zu den UV-Days lautete: eine professionell organisierte Veranstaltung mit informativen Inhalten.

www.ist-uv.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!