Die Branche am Montag!

Workflow

Das neue Kodak Insite Creative Workflow-System rationalisiert in Version 3.0 die Content-Erstellung und vereinfacht Freigabeprozesse

Montag 06. August 2007 - Die neueste Version der internetbasierten Workflow-Lösung von Kodak führt eine ganze Reihe von Verbesserungen ein, welche die gemeinsame Verwendung von bild- und grafikintensiven Inhalten für das Proofen, die Korrekturdurchsicht und die Produktionsfreigabe vereinfachen.

Anzeige:

Die Version 3 des Kodak Insite Creative Workflow-Systems bietet Grafikern und Druckdienstleistern effizientere Möglichkeiten für das Management ihrer kreativen Prozesse. Die Software gestattet Benutzern, digitale Inhalte bzw. Dateien in einen Projektbereich zu übermitteln. Den an einem Projekt beteiligten Personen wird ein sicherer und kontrollierter Zugang zu den digitalen Inhalten gewährt.

„Mit dem Insite Creative Workflow-System können Anwender die gemeinsame Nutzung und Freigabe von digitalen Inhalten durch eine Gruppe von Benutzern mit unterschiedlichen Rollen und beliebigen Aufenthaltsorten elegant verwalten und steuern“, erklärt Pat Lord, Produktmanager für die Kodak-Portalprodukte. „Die neuen Funktionen und Anwendungseigenschaften der Version 3.0 machen das System robuster, vielseitiger und leichter bedienbar.“

Das Insite Creative Workflow-System bietet in der Version 3.0 verbesserte Möglichkeiten für den Umgang mit Farbe, indem es sich der jüngsten Weiterentwicklungen der Kodak Matchprint Virtual-Technologie bedient. Für die Bestimmung der LAB-Werte von Sonderfarben verwendet das System eine neue Sonderfarbendatenbank. Statt auf CMYK-Äquivalentwerte aus der Datei wird auf diese Farbwerte zugegriffen, wodurch in der Smart Review eine genauere Farbdarstellung erreicht wird. Außerdem werden n-Color Profile für das Proofen von erweiterten Farbräumen und eine bessere Wiedergabe von Sonderfarben unterstützt.

Der Gesamteindruck und die Bedienerfreundlichkeit des Kodak Smart Review Proof-Clients wurde mit verbesserten Steuerfunktionen und einem neuen Layout-Zuschnitt optimiert. In der Smart Review lassen sich nun Elemente innerhalb eines Projektes leicht für die Freigabe und die Überprüfung auf Ausführung von Änderungswünschen in Augenschein nehmen. Mit der Compare-Funktion lassen sich zwei Seiten direkt nebeneinander darstellen und miteinander vergleichen, wobei in einem dritten Fenster diejenigen Bereiche angezeigt werden, in denen sich die beiden Seiten unterscheiden. Die Unterschiede lassen sich auf verschiedene Art und Weise darstellen. Außerdem sind Anmerkungen mittels „Kopieren und Einfügen“ auf andere Elemente übertragbar, der Status von Anmerkungen kann festgelegt und zu einzelnen Anmerkungen können Kommentare eingegeben werden. Insgesamt lassen sich die Anmerkungen über das Annotations-Manager-Dialogfeld verwalten.

Eine Autotask-Funktion bietet die Möglichkeit, Elemente beim Hochladen einer Projekt-Aufgabe zuzuordnen. Die am Korrektur- und Freigabe-Workflow beteiligten Personen können mit diesen Elementen arbeiten, sobald sie innerhalb des Projektes zur Verfügung stehen.

Über sogenannte Benutzerrollen lässt sich in der Version 3.0 leicht festlegen, wie die Benutzer mit dem System umgehen bzw. kommunizieren. Die Rollen legen verschiedene Benutzerrechte und Zugangsberechtigungen fest, die bestimmen, welche Optionen in der Benutzeroberfläche jeweils sichtbar sind, welche Aktionen vorgegeben werden können und auf welche Jobs und Seiten der Zugriff gewährt wird. Damit stellen die Benutzerrollen ein flexibles Instrument dar, um festzulegen, wie verschiedene Kunden- und Benutzertypen in den Überprüfungs-, Freigabe- und Produktions-Workflow einbezogen werden.

Über die ereignisgestützte E-Mail-Benachrichtigung können Benutzer sehr einfach die Informationen verwalten, die sie über Projektaktivitäten erhalten. Beispielsweise kann es für einen Benutzer nur wichtig sein, alles über die Datei-Upload-Aktivitäten eines bestimmten Projekts zu erfahren. Indem er nur diesbezügliche Informationen abonniert, schließt er Benachrichtigungen zu anderen Ereignissen aus, sodass sein E-Mail-Postfach nicht mit Mails verstopft wird, die für ihn irrelevant sind.

Hinter den Kodak-Produkten steht Kodak Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt Kodak Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von Kodak Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!