Weiterverarbeitung
Bestens gerüstet
Montag 06. August 2007 - Neue Falztechnik von MBO bei Stein + Lehmann
Die Anlagen von MBO bieten eine Reihe von besonderen Features, die es uns ermöglichen, unsere Aufgaben deut-lich effizienter und präziser zu meistern, betonte Arno Stein, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter von Stein + Lehmann, beim Open House 2007. Der tradi-tionsreiche Berliner Buchbindebetrieb, einer der führen-den unabhängigen Unternehmen der Branche, hat des-halb seinen Maschinenpark um insgesamt sechs MBO Falzmaschinen sowie verschiedene Peripherie-Geräte erweitert.
Die Investition umfasst im Falzbereich:
2 x Taschenfalzmaschine T800 Perfection
2 x Kombifalzmaschine K800 Perfection Super-KTZ
1 x Kombifalzmaschine K700 Perfection Super-KTL
1 x Taschenfalzmaschine T530 Perfection
darüber hinaus 4 zusätzliche Schwertfalzwerke, 2 Steh-endbogenauslagen sowie 3 Schuppenauslagen.
Gefeit gegen Fehleingaben
Alle sechs MBO-Anlagen sind mit Navigator-Control und Touch Screen ausgerüstet. Damit lässt sich der komplette Falzprozess über einen einfach zu bedienenden Bildschirm steuern und weitgehend automatisieren. So enthält die digitale Maschinensteuerung zum Beispiel einen einzigartigen Katalog mit rund 1.000 verschiedenen Falzarten und verhindert praktisch jede Fehleingabe des Be-dienpersonals. Außerdem arbeiten alle sechs Anlagen mit Vivas, dem einzigartigen Vakuum-Einzugs- und Vaku-um-Ausrichtesystem von MBO. Es minimiert Rüstzeiten spürbar und stellt einen markierungsfreien Transport si-cher. Die Ausrichtung erfolgt dabei zum Beispiel über ei-nen leicht regulierbaren Vakuum–riemen statt über eine Kugelleiste. Diese musste bisher normalerweise bei je-dem Auftrag aufwändig bestückt werden muss. Auch die Umlenkrolle am Beginn des Schrägbandtisches ist mit Vakuum ausgestattet. Ärgerliche Spuren von springen-den Kugeln in empfindlichen oder hochwertigen Drucker-zeugnissen gehören damit der Vergangenheit an.
Messerwellen einfach herausziehbar
Eine nennenswerte Steigerung der Verfügbarkeit resultiert aus dem Einsatz der von MBO entwickelten Messerwel-lenkassette in allen Anlagen (bis auf T530). Sie wurde speziell konzipiert für die Arbeitsbreiten von 68 bis 142 cm. Die Messerwellen lassen sich dabei in einer ergo-nomisch günstigen Position mit wenigen Handgriffen auf einem Schlitten herausziehen und bestücken oder aus-tauschen. Alle Falzanlagen sind außerdem mit Com-biplate Kombinationsfalztaschen ausgerüstet. Sie ma-chen die Herausnahme nicht benötigter Taschen überflüssig einfach als Bogenweiche.
Patentierte Schwerttechnik
Bei den beiden Taschenfalzmaschinen T800 sorgen Bo-gen-Rückführ-Einrichtungen RFE trotz der drei Falzwerke für eine Einpersonenbedienung. Die Falzbogen werden dazu im Falzwerk III nach den Messerwellen umgelenkt und in Richtung Anleger transportiert. Höchste Präzision und Verarbeitungsqualität sichert in den Kombifalzma-schinen K800 Super-KTZ und K700 Super-KTL eine wei-tere MBO-Innovation: das patentierte Vacuknife. Im Ge-gensatz zu herkömmlichen Schwertern stößt es die Falz-bogen nicht einfach nur in Richtung Falzwalzen es führt die Bogen bis zur Übergabe mit gleichbleibender Ge-schwindigkeit nach. So sind optimale Falz- und Perforati-onsgenauigkeit garantiert. Besonders praktisch bei der K800 Super-KTZ: Die Drei-bruch-Einheit ist schwenkbar und vereint damit zwei unterschiedliche Maschinen in ei-ner Anlage. Je nach Bedarf kann das Dreibruch-Schwert links oder rechts zum Einsatz kommen. Die Buchbinderei Stein + Lehmann hat damit zukunftssicher investiert und beste Voraussetzungen geschaffen, ihren Wachstums-kurs fortzusetzen, sagte Henrik Schult, der beim MBO-Vertriebspartner Man Roland Vertrieb und Service GmbH in Leipzig für das Projekt verantwortlich zeichnete.
Die MBO-Gruppe im Kurzprofil
Als technologieführender Spezialist für Falztechnik ist die MBO-Gruppe weltweit aktiv. In der Unternehmenszentrale in der Nähe von Stuttgart (Deutschland) sowie in den in-ternationalen Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Portugal und USA sind derzeit insgesamt rund 650 Mitar-beiter tätig. Innerhalb der MBO-Gruppe konzentriert sich Herzog + Heymann auf Sonderlösungen für die Mailingproduktion und Spezialmaschinen.