Aus den Unternehmen
Pionier für System- und Servicedienstleistungen im Print-Bereich
Samstag 11. August 2007 - Der Systemdienstleister Alfred Scholpp GmbH & Co. KG (Stuttgart) trauert um Manfred Elis, der am 1. August 2007 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Mit dem Ableben ihres Verkaufsleiters Print verliert die Scholpp-Gruppe die maßgebliche Schlüsselperson beim Aufbau des Geschäftsfeldes Systemdienstleistungen für die Druckindustrie.
Der in Hindenburg (Oberschlesien) gebürtige Elis begann im Juli 1972 bei Scholpp als Assistent der Geschäftsleitung. Als Manfred Elis zur Firma Scholpp kam, war diese ein mittelständischer Kran- und Transportbetrieb. Die Montage, wie Scholpp sie heute für die unterschiedlichsten Industriebereiche durchführt, entstand damals durch die Druckindustrie.
In seiner mehr als 35jährigen Betriebszugehörigkeit hatte Manfred Elis in leitenden Positionen wesentlichen Anteil am Aufbau der Scholpp Montage GmbH und den Geschäftsbereich zu dem gemacht, was dieser heute innerhalb der Scholpp-Gruppe darstellt. Seit 2005 zeichnete Elis als Verkaufsleiter Print für den nationalen und internationalen Markt verantwortlich und war bei vielen Zeitungs-, Akzidenz- und Tiefdruckprojekten ein kompetenter Verhandlungspartner für Druckmaschinenhersteller, Druckereien und Verlage.
Manfred Elis führte die Scholpp Montage frühzeitig als Aussteller auf den Branchenmessen drupa und ifra ein und entwickelte vorausschauend den internationalen Markt. Dies gilt besonders für die Gründung und den Aufbau der Niederlassung Scholpp Asia Pacific in Kuala Lumpur (Malaysia), die unter seiner Führung bereits Mitte der 90er Jahre entstand und mit zahlreichen Großaufträgen schnell Anerkennung in der Region fand. Immer offen für neue Technologien, Lösungen und Wege einer vertrauensvollen Zusammenarbeit perfektionierte Manfred Elis den System- und Servicegedanken im Hause Scholpp. Dank seines unermüdlichen Einsatzes und seiner kollegialen Art war er bei Kunden und Geschäftsfreunden überaus beliebt und immer ein geschätzter Partner. Hunderte von Trauergästen erwiesen ihm bei der Beisetzung am 7. August in Ditzingen bei Stuttgart die letzte Ehre.