Inkjet & Digitaldruck
EADS hebt ab mit Xerox
Mittwoch 15. August 2007 - Ablösung von bis zu 9.000 Bestandsgeräten
Der Geschäftsbereich Defence & Security (DS) von EADS löst bis Ende 2008 in Deutschland, Frankreich und Großbritannien insgesamt bis zu rund 9.000 Outputgeräte verschiedener Hersteller durch Xerox-Geräte ab. Der Rollout in der Geschäftseinheit Military Aircraft Systems MAS ist in Deutschland bereits abgeschlossen. Dabei hat Xerox für 7.500 PC-Nutzer rund 3.700 Bestandsgeräte durch den Aufbau von 2.100 Xerox-Neugeräten ersetzt. Bis zur letzten Ausbaustufe mit allen EADS-DS Standorten werden in Deutschland bis zu 3.400 Xerox-Geräte installiert. Im Rahmen des Projektes kommt das gesamte Office-Produktportfolio von Xerox zum Einsatz. Teil der Leistungen sind erweiterte Vor-Ort-Services, einheitliche SLA-Prozesse und konsolidierte Reportings. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und ein Vertragsvolumen von mehreren Millionen Euro. Durch seine globale Präsenz und Erfahrung ist Xerox gut aufgestellt, um die Anforderungen multinationaler Kunden wie EADS zu verstehen und zu erfüllen.
Ausschlaggebend für den Projektgewinn war, dass Xerox die individuellen Zielsetzungen von EADS erfüllen konnte. Zu diesen zählt neben Erhöhungen der Service-Level und der Anwender-Zufriedenheit eine Output-Kostenreduktion von mindestens 30 Prozent. Der EADS-Partner SYSTA Systemhaus Stadler übernimmt an derzeit vier deutschen Standorten die Lieferung, den Betrieb und die Abrechnung der Geräte. Neun SYSTA-Mitarbeiter sind Xerox-zertifizierte und authorisierte Fachkräfte, die vor Ort als Helpdesk-Personal tätig sind. Sie führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch und kümmern sich um den Austausch von Verbrauchsmaterialien. „Neben der hohen Produktqualität der Xerox-Geräte waren die Wirtschaftlichkeit sowie die länderübergreifende Ausrichtung der Lösung für uns entscheidend“, bestätigt Andreas Friedrich, IT-Einkauf Military Aircraft. „Anstelle von mehreren hundert Einzelrechnungen und Reportings jeden Monat erhalten wir jetzt nur noch eine Rechnung pro Land und Monat. Das ist für uns ein klarer und messbarer Vorteil, der uns spürbar entlastet.“