Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Freiburger Druck erfolgreich mit StreamStitch

Die wirtschaftliche Herstellung magazinartiger Druckprodukte im Zeitungshalbformat erschliesst eine neue Einkommensquelle.

Donnerstag 23. August 2007 - In Kombination mit der wasserlosen KBA Cortina ist die zur Mediengruppe Badisches Pressehaus gehörende Freiburger Druck GmbH & Co. KG (D) in der Lage, eine hervorragende Druckqualität im Zeitungsdruck zu bieten. Mit der zusätzlichen Investition in das Heftsystem StreamStitch und in das Schneidsystem SNT-U der Ferag haben die eigenen Verlagserzeugnisse mit Zeitschriftencharakter im Zeitungshalbformat (Tabloid) eine Aufwertung erfahren.

Vieles davon ist zuvor im Bogenoffsetdruck produziert worden. Insofern stellt es einen echten Mehrwert dar, weil damit die Auslastung der Zeitungsrotation gestiegen ist. Andere Produktinhalte sind zwar vorher auch schon auf der Zeitungsrotation gedruckt worden, aber deren Weiterverarbeitung geschah extern. Diese Wertschöpfung findet nun im eigenen Hause statt. Produktumschläge, die in bestem Glanz und stärkerer Grammatur erscheinen sollen, werden wie bis anhin im Bogenoffset von einem Partnerbetrieb gedruckt. Und in der Einstecktrommel MSD werden Umschlag und Inhalt zusammengeführt, anschliessend geheftet und beschnitten.

Zum Zeitpunkt der Investitionsentscheidung für die Heft- und Schneidsysteme lag bei Freiburger Druck noch kein entsprechender Fremdauftrag vor. Doch von Monat zu Monat werden nun auch immer mehr Fremdprodukte auf diese Anlage geholt. Die Druckerei erschliesst sich damit neue Einkommensquellen und unterstreicht zudem die Qualität des Coldset-Drucks – notabene des wasserlosen –, sowie die wirtschaftliche Herstellung magazinartiger Druckprodukte im Tabloidformat der Zeitungsrotation, nicht zuletzt dank der Weiterverarbeitungssysteme von der Ferag.


www.ferag.ch/
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!