Die Branche am Montag!

Workflow

Gradual Software führt Crossroads ein, eine anbieterübergreifende Kommunikationsplattform für die Automatisierung im Publishing-Bereich

Montag 03. September 2007 - Gradual Software, der Spezialist für Automatisierungslösungen im Publishing-Bereich, gab die Einführung von Crossroads bekannt. Auf Basis der zuverlässigen und stabilen Automatisierungstechnologie von SWITCH stellt Crossroads eine einzigartige Kommunikationsplattform dar und bildet damit ein großes Konglomerat und Forum von Softwareanbietern, die Automatisierungsprodukte für Publishing-Workflows anbieten.

Anzeige:

In Zusammenarbeit mit den betreffenden Anbietern und der gesamten Benutzergemeinschaft besteht das Ziel dieser Plattform darin, Benutzern verlässliche Informationen über Lösungen anzubieten, bei denen Produkte mehrerer Anbieter zum Einsatz kommen. Crossroads wird nicht nur im Internet auf einer Website und in einem Benutzerforum, sondern auch bei ausgewählten Fachmessen und branchenspezifischen Veranstaltungen präsent sein.

„Arbeitsabläufe lassen sich nicht mehr nur durch die Installation der Software eines einzelnen Anbieters durchgängig automatisieren“, erklärt Peter Camps, Vorstandsvorsitzender und CEO von Gradual Software. „Die Kombination der Produkte mehrerer Anbieter ermöglicht zwar die Auswahl der jeweils optimalen Technologie, wirft allerdings auch Fragen in Bezug auf die Kompatibilität auf. Crossroads bietet eine einheitlichere Endlösung und trägt diesen Bedenken Rechnung. Die Verantwortung für die einzelnen Produkte und deren Innovation obliegt weiterhin den Anbietern, die sich an dieser Plattform beteiligen.“

An der Einführungsveranstaltung für die Kommunikationsplattform Crossroads nahmen zehn Softwareanbieter teil. „Bei unseren Gesprächen mit möglichen Kooperationspartnern über unsere Idee für Crossroads stieß diese Initiative auf eine überwältigende Resonanz“, führt David van Driessche, Chief Operating Officer von Gradual Software, aus. „Alle stimmten zu, dass eine bessere Kommunikation über Automatisierung absolut unerlässlich sei. Und zwar nicht nur unter den verschiedenen Anbietern, um eine gute Zusammenarbeit der Lösungen zu gewährleisten, sondern auch unter den Softwareanbietern, in der Benutzergemeinschaft und unter den Personen, die für die Workflow-Automatisierung in den verschiedenen Publishing-Unternehmen verantwortlich sind.“

Durchgängige Automatisierung von Partnerprodukten
SWITCH 07 bietet mehr als 20 Konfiguratoren, mit denen wichtige Anwendungen von Drittanbietern direkt in SWITCH konfiguriert und automatisiert und dann mittels Drag & Drop in einem Ablauf hinzugefügt werden können. „Der in SWITCH 07 integrierte Konfigurator ‚MadeToPrint’ ist ein wichtiges Tool, doch beileibe keine Antwort auf alle Fragen“, sagt Achim Kuhlmann, Produktmanager von axaio Software. „Die Kunden möchten wissen, wie sie diesen Konfigurator in einer echten Lösung für bestimmte Probleme optimal nutzen können. Mit Crossroads haben sie einen weitaus leichteren Zugang zu diesen Informationen.“

Dabei deckt Crossroads den kompletten Publishing-Workflow ab und bietet Lösungen für die Annahme von Aufträgen, Erstellung und Preflight-Kontrolle von PDF-Dokumenten, Farbkorrektur, Erstellung von Proofs, Bildbearbeitung usw. Da Crossroads meist mehrere Lösungen für ein Problem bietet, kann der Kunde die für seine spezielle Umgebung am besten geeignete Lösung auswählen.

Kooperation als Schlüssel zum Kundenerfolg
Auf der Website http://crossroads.gradual.com hat Crossroads sein Zuhause. Diese Website bietet Informationen über mehr als 30 Produkte von über zwölf verschiedenen Anbietern, die im Publishing-Bereich tätig sind. „Es ist großartig, eine Plattform zu haben, auf der erläutert wird, wie sich unser Produkt Quite Hot Imposing mit anderen leistungsstarken Lösungen zu einem in jeder Hinsicht durchdachten Workflow kombinieren lässt“, erklärt Aandi Inston, Gründer von Quite Software. „Dank Crossroads werden unsere Kunden auf die Technologie der nächsten Generation vorbereitet. Jeder Anbieter kann sich wiederum auf seine eigenen Stärken konzentrieren. Dadurch erübrigt sich endloses und verwirrendes Duplizieren.“

Die Crossroads-Plattform ist nicht nur auf die Website beschränkt, sondern wird auch bei einigen branchenspezifischen Veranstaltungen für Endbenutzer zu sehen sein, erstmalig auf der IfraExpo 2007 in Wien. An Stand A 765 werden mehrere Crossroads-Partner ihre Lösungen präsentieren und ihre mögliche Zusammenarbeit bei der Schaffung eines erweiterten und zuverlässigeren automatisierten Workflows demonstrieren.

www.gradual.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!