Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Nagel zeigt auf der Druck+Form 2007 die moderne Broschürenfertigung

NAGEL Broschürenstraße mit Robo-Feeder, Foldnak 80, Trimmer 100 und SP Plus online

Dienstag 04. September 2007 - Wirtschaftliches und flexibles Digitaldruck-Finishing dank modularer Systeme

Die Broschürenfertiger Foldnak 100 und Foldnak 80 zählen mit zu den Highlights, die Nagel während der Druck+Form (24.-27.10.2007) auf der Ausstellungsfläche in Halle 6 am Stand 6308 präsentiert.

Neben den aktuellen modularen Broschürenfertigungslinien werden auch attraktive Stand-Alone Systeme gezeigt.

Abhängig von der Modalität des vorausgehenden Drucks kann die Zusammentragmaschine S8 oder der Robo-Feeder eingesetzt werden. Im Robo-Feeder werden die digital gedruckten Sätze separiert und je nach Auftrag mit einem Broschürenumschlag zusammengeführt.

Zur anschließenden Heftung und Falzung werden die Sätze in das angebundene Foldnak-System weitertransportiert.

Noch mehr Leistung, Geschwindigkeit und Anwendernutzen – dies bieten die automatischen Broschürenfertiger Foldnak 100 und Foldnak 80.

Je nach Anforderung kann der Foldnak 100 mit Drahtheftköpfen (Hohner oder ISP) oder mit Original-Nagel Ri-210 Heftköpfen (für Flach- und Ringklammern) ausgestattet werden.

Die Modellvariante mit Drahtheftköpfen eignet sich hervorragend für den Einsatz in der industriellen Broschürenfertigung.

Der moderne Broschürenfertiger überzeugt mit vielfältigen Funktionen: Automatische Formatverstellung, leichte Bedienung, sehr große Formatbandbreite. Das derzeit größte Format (364 x 521 mm) leistungsstarker Digitaldrucksysteme verarbeitet der Foldnak 100 ebenso mühelos wie besonders kleine Formate (105 x 148,5 mm).

Dank der Vielfalt an Ausgangsformaten und Funktionen lassen sich Broschüren unterschiedlicher Größe, Grammatur und Blattanzahl flexibel fertigen. Ob Heften und Falzen, nur Falzen oder Blockheften, die Finishing-Möglichkeiten sind umfangreich.

Der Foldnak 80 wurde speziell für die professionelle Broschürenfertigung im Digitaldruck entwickelt. In seiner Bauweise ist der Foldnak 80 dem Foldnak 100 ähnlich. Hauptunterscheidungsmerkmale sind die eingesetzten Heftköpfe mit 5.000er Klammermagazin, die einen reibungslosen Produktionsfluss gewährleisten.

Ebenso wie der Foldnak 100 bietet der Foldnak 80 dem Anwender automatische Formatverstellung, leichte Bedienung und große Formatbandbreite. Große Formate (364 mm x 461 mm) verarbeitet der Foldnak 80 präzise und zuverlässig. Durch die umfangreiche Auswahl an Ausgangsformaten können hochwertige Broschüren unterschiedlichster Endformate schnell und ohne Mühe produziert werden.

Die Bedienfelder der neuen Foldnak-Generation und des Trimmers 100 sind übersichtlich angeordnet, leicht bedienbar und erlauben eine rasche Formatumstellung. Klammersitz und Falzposition sind unkompliziert nachjustierbar.

Beide Broschürenfertiger können in Kopplung mit S8 und Robo-Feeder, dem Trimmer 100 und dem SP Plus Online oder auch als Stand-Alone Geräte eingesetzt werden.

Der Trimmer 100 ist in Geschwindigkeit und Funktion perfekt auf Foldnak 100 und Foldnak 80 abgestimmt. Die automatische Formatverstellung lässt sich leicht über den Foldnak steuern.

Mit dem SP Plus online können die Broschüren abschließend veredelt werden. Das quadratische Rückenpressen verleiht den Broschüren das Aussehen einer hochwertigen Klebebindung. Die anschließende Stapelung, Verpackung und Lagerung wird vorteilhafter und noch wirtschaftlicher.

Das automatische Rillsystem Auto-Rillnak 50 verarbeitet Papierformate bis 500 mm Einlaufbreite und bis zu 1.000 mm Länge unter Verwendung der bewährten Technologie Rillbalken-gegen-Rillnut. Mit dieser Technik lässt sich Papier bis 350 g/m_ mühelos rillen.

Die Papierzuführung erfolgt durch ein Blas- und Saugluftsystem, welches ein Zerkratzen der empfindlichen Digitaldrucke verhindert. Bis zu neun Programme können gespeichert werden.

Der Auto-Rillnak 50 lässt sich über einen Joystick und ein übersichtliches Display einfach und sehr schnell bedienen. Pure Zeitersparnis für ein enormes Plus an Wirtschaftlichkeit.

Standardmäßig verfügt der Auto-Rillnak 50 über ein Perforierwerkzeug. Perforieren und Schlitzen längs zur Laufrichtung ist mit rotativen Zusatzwerkzeugen möglich.

Als Option steht ein A2-Jogger zur Verfügung. Der A2-Jogger erhöht die Ausgabekapazität und rüttelt schonend das gerillte Material, so dass es direkt und mühelos weiterverarbeitet werden kann.

Mit ihrer umfangreichen Serienausstattung ist die Falzmaschine Docufold für das Falzen von Digitaldrucken prädestiniert. Dank minimaler Rüstzeiten ist die Docufold besonders geeignet für Druckereien mit häufig wechselnden Auflagen oder Buchbindereien mit Kleinauflagen.

Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 27.500 Blatt/Stunde verarbeitet die Docufold Formate bis zu 674 x 365 mm. Integriert ist auch ein Modus für kürzere Ansaugdauer, der die Zuführung von A4-Querformaten und kleineren Formaten als A4 optimiert und sich speziell bei Perforier- oder Rillanwendungen von Vorteil zeigt.

Wie alle Finishing-Lösungen von Nagel überzeugt auch die Docufold mit leichter Bedienbarkeit. Die Taschenverstellung erfolgt über einen LED-Display und die gewünschte Falzart lässt sich in Sekundenschnelle anwählen. Die Digitalanzeige arbeitet auf 0,1 mm genau und lässt sich leicht programmieren. Auch die Falzwalzen bedürfen keinerlei Justierung, da sie sich automatisch auf die Papierstärke einstellen – dieses Prinzip spart Zeit und eliminiert Fehlerquellen. Einen großen Zusatznutzen bietet ein Perforiereinsatz. Dieser ist bereits in der Grundausstattung enthalten. Selbst Karton lässt sich perforieren, ohne sich anschließend zu wellen.

Das schonende und saubere Falzen und Perforieren wird durch pfiffige technische Details unterstützt.

Verschiedene Perforierwerkzeuge sowie diverse Rillwerkzeuge und Schneidemesser sind optional erhältlich. Eine Arbeitserleichterung bieten die integrierten Vorwahl- und Auflagenzähler, das nachträgliche Abzählen von Partien, z.B. für die Bündelung, entfällt.

Neben den genannten Systemen werden auf dem Nagel-Stand und auf der zentral platzierten Produktionsstraße Print Factory weitere attraktive Lösungen zum Thema Digitaldruck-Finishing zu sehen sein.

www.ernstnagel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!