Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Automatisches Aufrollen von Etiketten spart Zeit und schont professionell gestaltete Label

Samstag 22. September 2007 - Primera Technology Europe(tm): "Rewinder" und "Unwinder" vereinfachen Etikettenherstellung mit dem kleinsten Labeldrucker der Welt

Primera Technology Europe(tm) perfektioniert die Labelproduktion und bringt zwei Geräte auf den Markt, mit denen sich vollautomatisch Etikettenrollen auf- und abspulen lassen. Beide können problemlos an den LX400 angeschlossen werden, dem laut Angaben des Herstellers kleinsten Farbetikettendrucker der Welt. Während der „Rewinder“ die gedruckten Etiketten nach dem Aufdruck wieder aufrollt, ermöglicht der „Unwinder“ die Verwendung von Rollenetiketten mit einem größeren oder kleineren Rollenkerndurchmesser als sonst für den LX400 üblich. Dadurch hat der Anwender ab sofort eine unbegrenzte Auswahl an Etiketten und kann damit die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden befriedigen. „Label sind jetzt wesentlich besser vor Verunreinigungen oder Beschädigungen geschützt, da diese nach dem Bedrucken nicht mehr mit dem Boden in Berührung kommen. Außerdem spart der Anwender wertvolle Zeit, weil er die Etiketten nicht mehr in mühevoller Handarbeit aufrollen muss“, erklärt Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann.

Der LX400 eignet sich insbesondere für den Einsatz in der Herstellung von individuell entwickelten oder personalisierten Etiketten für Wein- und Fruchtsaftflaschen, Konserven und Einmachgläser, Kosmetikprodukte, Tee, Kaffee und andere Lebensmittel. Auch Sondereditionen zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburten oder betrieblichen Feiern lassen sich liebevoll gestalten – selbst in kleinsten Serien oder auch als Einzelstück.

Die Installation ist kinderleicht und ermöglicht ein einfaches Aufsetzen des LX400 auf die den Maßen des Druckers angepassten Aussparungen auf der Metallplatte des LX-Rewinder und -Unwinder. Dadurch ist ein Verrutschen oder Wackeln während des Druckvorgangs ausgeschlossen. Eine zusätzliche Softwareinstallation ist nicht nötig.

Beide Geräte kosten in der Anschaffung je 399 Euro. Zusammen mit dem LX400 (1.249 Euro) erhält der Nutzer somit für knapp 2.000 Euro einen professionellen Tintenstrahldrucker mit einer Farbqualität von 4.800 dpi inklusive vollautomatischem Etikettenhandling. Andere Hersteller bieten derzeit lediglich einen Tintenstrahldrucker nicht unter 6.000 Euro an. Thermofarb-Labeldrucker mit einer Auflösung von nur 300 bis 600 dpi werden für rund 10.000 Euro am Markt angeboten.

Primera Technology Inc. (Plymouth, Minnesota/USA) ist ein weltweit führender Hersteller von Duplizier- und Drucksystemen für CDs und DVDs. Die Geräte werden in 85 Ländern vertrieben. Der Sitz des EMEA Office von Primera befindet sich in Wiesbaden.

www.primeraeurope.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!