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Zeitung & Versandraum

Rheinische Post und Westdeutsche Zeitung beauftragen printnet-Anzeigenworkflow

Stephan Garre, Projektleiter und Leiter Verlagsproduktion Rheinische Post

Donnerstag 04. Oktober 2007 - Mehr Effizienz und Flexibilität in der Anzeigenproduktion angestrebt

Die RB Presse-Data GmbH, IT-Dienstleister für die Gesellschafterverlage RBVG (Rheinische Post) und W. Girardet (Westdeutsche Zeitung) hat ppi Media beauftragt, das Anzeigenproduktionssystem AdMan in beiden Häusern zu implementieren. Die printnet-Anzeigenlösung wird die Zeitungshäuser in die Lage versetzen, die Anzeigenherstellung effizient und flexibel zu organisieren. Das kaufmännische Anzeigensystem IS-M/AM von SAP sowie eine Preflight-Lösung aus dem Hause One Vision werden dazu nahtlos integriert und in den bereits im Einsatz befindlichen printnet-Planungs- und Produktionsworkflow mit PlanPag, AdPag, ProPag und ProMan eingebunden. Die Inbetriebnahme des erweiterten printnet-Workflows ist bei der Rheinischen Post für das vierte Quartal 2007, bei der Westdeutschen Zeitung für das erste Quartal 2008 vorgesehen.

„Mit der integrierten Media-Lösung von ppi Media und SAP werden wir unsere Produktionsabläufe im Werbegeschäft noch stärker vernetzen und nachhaltig modernisieren“, so Stephan Garre, Projektleiter und Leiter Verlagsproduktion Rheinische Post. „Die Datenbank basierte, offene Systemarchitektur ermöglicht es uns, unsere gesamte Zeitungsherstellung wesentlich transparenter und noch effizienter zu organisieren.“

Effizienter Anzeigenproduktionsworkflow
Das printnet-Modul AdMan ergänzt IS-M/AM ideal und ermöglicht einen durchgängigen, rationellen Anzeigenworkflow. Anzeigen lassen sich so in einem einzigen Arbeitsgang erfassen, produzieren und fakturieren. Ob Fließsatz-, Format- oder Satzanzeige, für jeden Anzeigentyp garantiert AdMan eine komfortable, hoch automatisierte Anzeigenproduktion.

Für maximale Sicherheit im Herstellungsprozess ermöglicht AdMan ein Qualität sicherndes Prüf- und Korrekturverfahren angelieferter Anzeigenvorlagen. Dazu bindet das printnet-System über eine Schnittstelle das Preflight-System Asura Pro von OneVision in seinen Workflow ein und gewährleistet somit eine effiziente Strukturfehleruntersuchung. Fehlerhafte Anzeigen werden auf diese Weise vollautomatisch korrigiert. Auch im Kundenkorrektur- und Freigabeprozess von gestalteten Anzeigen gehen die Rheinische Post und die Westdeutsche Zeitung neue Wege. Mit dem zur AdMan-Familie gehörenden Modul AdCept wird dieser zukünftig interaktiv und unkompliziert über das Internet abgewickelt. Verlage wie Anzeigenkunden können sich dadurch eine wesentlich transparentere und schnellere Auftragsabwicklung zunutze machen.

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