Die Branche am Montag!

Workflow

Luchs entscheidet sich für MEDIANDO der e-pro solutions

Montag 08. Oktober 2007 - Die Luchs GmbH in Bochum, Anbieter von Catering-Equipment für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung, entscheidet sich für die medienneutrale Produktdatenbank MEDIANDO des Stuttgarter Softwarehauses e-pro solutions.

Anzeige:

Auf Basis der Produkt-Informations-Management-Lösung der e-pro verspricht sich das Unternehmen eine erhebliche Steigerung der Effizienz seiner bisherigen Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Die Produktion der Printkataloge sowie deren Abbildung im Internet, in einem Online-Katalog mit Shopanbindung, soll hochautomatisiert in vier Sprachen erfolgen.

Der 250 Seiten umfassende Produktkatalog von Luchs wurde bisher manuell in QuarkXPress erstellt und halbjährlich von Hand hinsichtlich Produktsortiment und Preisen aus dem Warenwirtschaftssystem aktualisiert. Zusätzlich zu den Katalogen werden monatlich sechsseitige Angebots-Flyer für Großverbraucher und 70 Seiten umfassende Saison-Kataloge erstellt. Auch für den existierenden Online-Shop mussten die Produktdaten einmal im Jahr manuell aus dem Hauptkatalog übernommen werden. „Angesichts der Tatsache, dass wir mit unseren Kunden in immer mehr Sprachen kommunizieren müssen, kommen wir zukünftig nicht umhin, manuelle Prozesse durch Automatismen zu ersetzen“, so Isabella Herzig, Marketingleitung der Luchs GmbH. „So erhoffen wir uns von MEDIANDO erhebliche Entlastungen im Bereich der Datenaufbereitung, Übersetzung und Produktion von Print- und Onlinemedien.“

Im ersten Projektschritt werden alle relevanten Informationen (Texte, Übersetzungen, Bilder, Produktbeziehungen) der mehr als 3.000 Produkte in der medienneutralen Produktdatenbank MEDIANDO erfasst und veredelt. Danach erlaubt die Software eine hochautomatisierte Aktualisierung des Produktkataloges aus der Datenbank heraus, gewährt aber zugleich ein hohes Maß an kreativer Freiheit in der Gestaltung. Im zweiten Schritt werden mit MediandoWEB, dem Softwaremodul für Online-Kataloge mit optionaler Shopanbindung, Produktinformationen dynamisch in einem benutzerfreundlichen Online-Katalog mit hilfreichen Suchfunktionalitäten abgebildet, ohne dass eine separate Datenpflege erforderlich wird.

Die Luchs GmbH ist eines von insgesamt 17 Unternehmen, die sich seit Jahresanfang für das Produkt-Informations-Management-System aus dem Hause e-pro entschieden haben, um ihre Marketingprozesse grundlegend zu wandeln und ihre Produktkommunikation zu stärken. Die e-pro solutions erschließt mit der Luchs GmbH eine weitere Branche. Durch das Verständnis der speziellen Prozesse und Anforderungen wird die Weiterentwicklung der Standard-Softwareprodukte der e-pro vorangetrieben. Davon profitieren auch die weit über 500 e-pro Softwarekunden und die potenziellen Neukunden.

www.e-pro.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!