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Inkjet & Digitaldruck

KODAK und MAN Roland stellen Zeitungen ein leistungsfähiges Tool für den variablen Druck von aktuellen Nachrichten, Werbung und Preisausschreiben zur Verfügung

Donnerstag 11. Oktober 2007 - Kodak und MAN Roland geben heute auf der IfraExpo in Wien die Kombination von unterschiedlichen Technologien bekannt, die den Inkjet-Digitaldruck bei voller Maschinengeschwindigkeit in der Zeitungsproduktion ermöglichen.

Diese Zusammenarbeit von Kodak und MAN Roland ermöglicht Zeitungsdruckereien eine schnelle Aktualisierung von Zeitungen während des Auflagendrucks mit topaktuellen Nachrichten oder Sportmeldungen. Außerdem lassen sich beispielsweise Werbeanzeigen leicht mit zonal unterschiedlichen Preisen drucken und interessante Anwendungen wie Bingo-Spiele oder Preisausschreiben realisieren.
„Kodak stellt Zeitungshäusern eine breite Palette von Lösungen zur Verfügung, die fortschrittliche Technologien auf neuartige Weise nutzen und die Zeitung für Leser und Anzeigenkunden interessanter machen“, erklärt H. Jack Knadjian, Vice President Publishing Market Segment, Kodak. „Diese Allianz bringt Technologien von Kodak und von MAN Roland zusammen und erlaubt eine Individualisierung der Produkte bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit. Damit werden variable Inhalte in Zeitungen möglich.“
Kodak und MAN Roland haben das bewährte KODAK VERSAMARK DP6240 Drucksystem so angepasst, dass es auf einer MAN Roland COLORMAN-Zeitungsoffsetrotation bei einer Bahngeschwindigkeit von 914,4 m/min (mehr als 15 m/s) variable Textinhalte, ein- und zweidimensionale Barcodes und Bilder drucken kann. Die Technologie ermöglicht die variable Nummerierung oder Kodierung auf jeder Seite einer Zeitung (selbst auf innen liegenden Seiten) und den Druck variierender Nachrichten, Verkaufsanzeigen und verkaufsfördernder Preisausschreiben.
„Zeitungsdruckereien möchten mit ihren Druckmaschinen flexibler produzieren können. Die Ergänzung der MAN Roland-Druckmaschinen um die Continuous-Inkjettechnologie von Kodak erlaubt variables Eindrucken bei Geschwindigkeiten, die bislang nicht möglich waren“, erklärt Peter Kuisle, Leiter Vertrieb Rollendrucksysteme, MAN Roland. „Das Ziel ist, Zeitungsdruckereien die Möglichkeit zu bieten, Ausgaben on-the-fly zu aktualisieren und 1:1-Marketinganwendungen umzusetzen.“
Die gemeinsame Ankündigung mit MAN Roland ist Teil eines breiter angelegten Engagements von Kodak zur Entwicklung neuer sowie zur innovativen Nutzung bestehender Technologien, um Zeitungshäusern auf dem heutigen Medienmarkt eine bessere Wettbewerbsposition zu verschaffen. Das Kodak Newspaper 2.0 Programm ist darauf ausgerichtet, die Geschwindigkeitsvorteile der Continuous-Inkjettechnologie so einzusetzen, dass Zeitungsdruckereien mehr Umsatz generieren und Kosten senken können.
Das Kodak Versamark DS6240 Drucksystem hat eine Arbeitsbreite von 10,84 cm und ist eine überaus flexible Lösung für den Eindruck von variablen Daten. Bislang wird das System schon für den Druck von Eintrittskarten, Etiketten und Aufklebern, Direktmailings, Transaktionsdokumenten, Verpackungen, Formularen und weiteren Akzidenzdruckprodukten sowie für den Druck von Schmuckfarben eingesetzt. Es eignet sich ideal für Personalisierung, grafische Anwendungen, Adressierung, Barcode-Druck und Nummerierung.
„Es gibt Synergien zwischen zahlreichen Technologien in unserem Portfolio, die sich Zeitungsdruckereien zunutze machen können. So gestattet der Digitaldruck eine wirtschaftliche Fertigung von hoch individualisierten Produkten und Kleinauflagen“, sagt H. Jack Knadjian. „Kodak möchte seinen Kunden im Zeitungsbereich helfen, die Möglichkeiten digitaler Technologien und des Internets auszuschöpfen, um Informationen in Echtzeit bereitzustellen und neue Gewinnpozentiale zu erschließen – von der Distribution bis hin zur Werbung und Verkaufsförderung.“
„Wir glauben an die Stärke der Zeitung und die Effektivität des Zeitungsdrucks. Dieses Medium erreicht seine Zielgruppe auf eine Art und Weise, wie dies andere Medien nicht vermögen“, erklärt H. Jack Knadjian. „Kodak konzentriert sich auf Innovationen. Die Zusammenarbeit mit MAN Roland ist nur ein Beispiel für die Art kundenorientierter Lösungen, an denen Kodak unter dem Newspaper 2.0 Programm arbeitet.“

www.graphics.kodak.com
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