Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erfolg für Koenig & Bauer im Wachstumsmarkt Ukraine

Die KBA Comet-Anlage für die neue Druckerei von Segodnya Multimedia Joint-Stock Company in Dnipropetrovsk

Samstag 13. Oktober 2007 - Die in Kiew ansässige Segodnya Multimedia Joint-Stock Company hat am ersten Messetag der IfraExpo in Wien bei der Koenig & Bauer AG (KBA) eine einfachbreite KBA Comet-Anlage in Auftrag gegeben.

Die Comet-Linie mit drei Achtertürmen, zwei Klappenfalzapparaten und vier Rollenwechslern soll Anfang 2009 in einem neuen Druckzentrum in Dnipropetrovsk in Produktion gehen und ist in erster Linie für den Druck der eigenen Tages- und Wochenzeitungen, aber auch für die Herstellung zahlreicher Fremdprodukte bestimmt. Nina Bagaeva, Strategy and Business Development Director: „Neben der Technik selbst hat uns vor allem das ganzheitliche System von KBA mit ausgefeiltem Trainingsprogramm, technischer Unterstützung bei der Projektplanung und -realisierung und dem umfassenden Service über die gesamte Lebensdauer der Druckmaschine überzeugt.“

Bis zu 64-seitige vierfarbige Tabloidseiten
Mit einer maximalen Produktionsleistung von 75.000 Zeitungen/h in Doppelproduktion ist die KBA Comet auf eine Abschnittlänge von 578 mm bei 960 mm Standardbahnbreite ausgelegt. Von 700 bis 960 mm können die Rollenbreiten der Unterbaumaschine variiert werden. Die Versorgung der vier Rollenwechsler KBA Pastoline erfolgt über das Papierrollen-Beschickungssystem KBA Patras M. Die drei Achtertürme mit automatischer Farbversorgung, Zylinderwaschanlage und Fanout- sowie Farbregisterregelungen sind für den beidseitigen Vierfarbendruck bzw. den 2 x 2/2-Druck ausgelegt. Zwei Falzwerküberbauten mit einem Trichter sind über den beiden Klappenfalzapparaten KF 3B im Zylindersystem 2:3:3 angeordnet. Ein Falzwerk wird zusätzlich mit 3. Querfalz ausgestattet. Die Steuerung der Rotation erfolgt über drei EAE-Leitstände mit Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem Print, RIP-Schnittstelle sowie Diagnose-PC für die Fernwartung. Ein weiterer Druckturm und ein zusätzlicher Rollenwechsler sind für eine spätere Nachrüstung vorgesehen. Die zukünftigen Bediener werden mit einem umfangreichen Schulungsprogramm auf die Zeitungstechnik neuester Generation vorbereitet.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!