Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

CTP-Automatisierung in nicht gekannten Dimensionen

Im Rahmen des Open-Houses bei der Himmer AG gewährte Kodak den Besuchern tiefe Einblicke in die faszinierende Anatomie des neuen automatischen KODAK Palettenladers.

Donnerstag 18. Oktober 2007 - Erfolgreiches Open-House bei der Himmer AG, Augsburg, zur europäischen Markteinführung des automatischen KODAK Palettenladers für Großformat-CTP

Anzeige:

Kodak’s Graphic Communications Group veranstaltete am 11. und 12. Oktober 2007 bei der Himmer AG in Augsburg, Deutschland, ein Open-House für bestehende und potenzielle Kunden aus dem großformatigen Bogen- und Rollenoffsetdruck. Anlass war die offizielle europäische Markteinführung des neuen automatischen KODAK Palettenladers für den KODAK MAGNUS VLF Plattenbelichter. Die Himmer AG, die u. a. mit Super-Großformat-Bogenoffsetmaschinen vor allem im Druck hochwertiger, mehrfarbiger Bücher aktiv ist, hat als Betatestbetrieb den automatischen KODAK Palettenlader seit Juli 2007 im Einsatz. Verteilt auf vier Sessions konnten Besuchergruppen aus ganz Europa das neue Ladesystem in der CTP-Abteilung der Himmer AG kennen lernen und im praktischen Einsatz erleben. In puncto Plattenkapazität und Format führt der Palettenlader die Materialflussautomatisierung in eine neue Dimension.

Der automatische KODAK Palettenlader lädt die digitalen Druckplatten direkt von den Transportpaletten, auf denen sie vom Herstellerwerk geliefert werden, und führt sie automatisch dem KODAK MAGNUS VLF Plattenbelichter zu. Bei der Himmer AG ist der weltweit erste Palettenlader in der maximalen Ausbaustufe mit drei Magazinsegmenten im Einsatz und versorgt einen KODAK MAGNUS VLF QUANTUM in der X-Geschwindigkeitsversion mit KODAK ELECTRA EXCEL Thermoplatten. In dieser Konfiguration kann das System bis zu sechs Paletten mit jeweils 600 Druckplatten für den vollautomatischen Ladevorgang vorhalten. Dank dieser Kodak Lösung läuft bei der Himmer AG die CTP-Plattenproduktion nun täglich während zwei von drei Schichten völlig unbeaufsichtigt.

Maßgeschneiderte Automatisierungslösung
Die Gastgeber Hannes Eisele, Aufsichtsratsvorsitzender der Himmer AG, und Marcus Fischer, Vorstand, brachten bei der Veranstaltung zum Ausdruck, dass die Neuentwicklung von Kodak ihre Anforderungen hinsichtlich Automatisierung und Rationalisierung der digitalen Druckformherstellung in jeder Hinsicht erfüllt: vollautomatisches Laden der Platten von den Paletten, schonende Behandlung ohne Berührung der Plattenschicht sowie zuverlässige Entnahme und sichere Ablage des Zwischenpapiers. Außerdem wurde bei der Himmer AG wunschgemäß eine spezifische Konfiguration umgesetzt, die es erlaubt, für jedes wichtige Format eine Reservepalette im System zu haben, auf die der Palettenlader bei Bedarf automatisch umstellt.

Für Marcus Fischer ist der neue Palettenlader genau die richtige Ergänzung zur hohen Produktivität und Ausgabequalität des KODAK MAGNUS VLF QUANTUM Plattenbelichters: „In unserem Geschäft ist eine konstant hohe Qualität überaus wichtig, wobei die Betonung auf konstant liegt. Deswegen kommt es in unserer Plattenherstellung auf eine hohe Prozessstabilität an. Dafür schafft die KODAK SQUAREspot Thermobebilderung die Grundlage – in unserem Haus seit mittlerweile zehn Jahren.“

Die Besucher des Open-Houses zeigten sich von der Installation beeindruckt und ließen sich den Lade-Workflow sowie die Abläufe in dem vollautomatischen System in allen Einzelheiten demonstrieren. Alles in allem war aus dem Kreis der internationalen Gäste ein überaus positives Echo zu vernehmen. Ganz offensichtlich hat Kodak mit dem neuen Palettenlader eine Automatisierungslösung entwickelt, auf die viele Großformat-CTP-Anwender mit hohen Plattenproduktionsvolumen nur gewartet haben.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!