Inkjet & Digitaldruck
Spandex lanciert den neuen Gerber Solara io Inkjetdrucker auf der Viscom Italy
Freitag 09. November 2007 - Neuer Drucker mit Flachbett-/Rollenmodus bietet die hochentwickelten kationischen Tinten GerberCAT und die Cold Fire Cure Technologie
Spandex (H. Brunner GmbH in Deutschland), der weltweit führende One-Stop Anbieter umfassender und innovativer Lösungen für die Digitaldruck- und Schilderindustrie, gibt die europäische Markteinführung des Gerber Solara ion, einer vielseitigen Flachbett-/Rollenmodus Breitformat UV-Inkjet-Drucklösung bekannt.
Auf das kontinuierlich innovative Fachwissen von Gerber bauend, verwendet der Gerber Solara ion die kationische UV-Tintentechnologie und wurde für die schwierigsten Anwenderanforderungen für eine Vielzahl von breitformatigen Digitaldrucklösungen konzipiert. Der Gerber Solara ion bietet eine erstaunliche Druckgeschwindigkeit von bis zu 60m2/Std. (639ft²/Std.) und eine Druckqualität von bis zu 1440 dpi auf starren und flexiblen, beständigen Außenanwendungen, die sofort verwendet werden können, und kann mit jedem heute verfügbaren Breitformatdrucker, einschließlich Solventdruckern, in Bezug auf die Leistungstärke konkurrieren.
Der Gerber Solara ion wurde speziell für eine Vielzahl von Anwendungserfordernissen konzipiert. Zu den typischen Produkten gehören POS/POP Schilder, Messedekorationen, Fenstergrafiken, Banner und Mesh-Planen, Fahrzeuggrafiken, Backlits und verschiedene Schilderarten für den Außenbereich. Der Benutzer profitiert bei all diesen Anwendungen von einer fast grenzenlosen Anzahl kompatibler Medien, u.a. PVC, Holz, Kunststoffe und Glas bis hin zu flexiblen Substraten wie Leinwand, Textilien, Mesh und Vinyle. Außerdem bietet der Gerber Solara ion eine erweiterte Farbskala und produziert intensives Rot, Grün und Blau für zusehends lebendigere Farbdrucke, die eine Beständigkeit von Außenanwendungen ohne laminieren von bis zu drei Jahren aufweisen.
Der vielseitige Gerber Solara ion ist auf einer robusten Flachbettplattform aufgebaut und verarbeitet starre Materialien bis zu einer Stärke von 25,4 mm/1″ und Breite von 1,60 m/64″, die auf einen Vaccumtisch montiert werden, um absolute Stabilität und Ausrichtung vor dem Druckprozess zu gewährleisten. Für Rollen verfügt der Gerber Solara ion über ein hochentwickeltes, leistungsstarkes Rollensystem und eine Aufwicklungseinheit, die einen Präzisionseinzug und einen kontinuierlichen Roll-to-Roll Druck möglich macht. Desweiteren, können Materialen, dank eines Quick Change Material Systems, ohne großen Zeitverlust schnell gewechselt werden. Dieses Gerät bietet ein vielseitiges Dual-Drucksystem mit der Zuverlässigkeit eines Flachbettdruckers und der Möglichkeit auf einer Vielzahl von starren, halbstarren und Rollenmaterialien zu drucken. Daher können Anwender sich die Anschaffungskosten für zwei separate Drucker ersparen und die verfügbare Raumfläche maximieren.
Zusätzlich rühmt sich der Gerber Solara ion mit der zum Patent angemeldeten Cold Fire Cure Technologie von Gerber, einem einmaligen UV-Trocknungsprozess, der revolutionäre Inkjettrocknungseigenschaften bietet und wenig Energie und niedrige Temperaturen zur Trocknung der firmeneigenen GerberCAT Tinten verwendet. Dies schafft verschiedene Vorteile gegenüber konkurrenzfähigen Trocknungsprozessen in Bezug auf Materialkompatibilität, Betriebskosten und sogar Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten.
Gerbers exklusives vierfarbiges katonisches UV-Tintenset GerberCAT trocknet ebenfalls zu Zimmertemperaturen, was die Bandbreite der druckbaren Substrate erweitert. Hitzeempfindliche Kunststoffe, Vinyle sowie Materialien auf Textil- und Papierbasis können mit den Cold Fire Cure und GerberCAT Tinten von Gerber, ohne Tintenadhäsion oder Materialschäden, bedruckt werden.
Im Gegensatz zu Lösungsmittelvarianten trocknen GerberCAT Tinten zu einem starken und flexiblen mechanischen Verbund zusammen, der sofort zur Weiterverarbeitung bereit ist. Gerber hat einen originalen Drucken-und-Anwenden Vorgang für Fahrzeuggrafiken entwickelt, der die sofortige Anwendung nach Druck ermöglicht. Lösungsmitteltintengrafiken brauchen im Gegensatz dazu eine Gesamttrocknungszeit von 48-72 Stunden bevor sie angewendet werden können. Der besonders flexible GerberCAT Verbund schafft Qualitäts- und Effizienzvorteile für drei-dimensionale Anwendungen, u.a. reibungslose Applikation über Nieten und enge Kurven in Fahrzeugverkleidungen.
Die Kombination der Cold Fire Cure Technologie und den kationischen GerberCAT Tinten machen diesen Drucker zu einem der vielseitigsten Geräte der Welt, erklärt Jim Rich, Director of Hardware Product Management, Spandex. Kurz gesagt, der Gerber Solara ion ist die Antwort für alle Digitaldruckunternehmen, die hohe Druckgeschwindigkeiten wünschen, ohne dabei die Druckqualität zu beeinträchtigen. Seine Flexibilität erlaubt dem Anwender eine einfache und effiziente Herstellung jeglicher Grafikanwendungen des Kunden.
Der Gerber Solara ion wurde ebenfalls zur leichten Handhabung und Zuverlässigkeit konzipiert und bietet eine besonders intuitive Benutzerschnittstelle, die nur ein kurzes Bedinungstraining erfordert. Jeder neue Maschinenbediener kann somit sehr schnell angelernt werden und die Maschine ist sofort einsetzbar.
Spandex bietet zudem Gerbers neue Print-to-Cut Lösung für seine Breitformatdrucker die digitalen Schneide- und Verarbeitungssysteme der M3000 Serie an.