Aus den Unternehmen
KBA Seminartour in China und Taiwan
Donnerstag 15. November 2007 - Praxisorientierter Technologietransfer für eine Druckindustrie im Aufbruch
Vom 12. bis 20. Oktober fand erstmals eine Seminar-Tour von KBA in China und Taiwan statt, die über neueste technische und verfahrenstechnische Entwicklungen in der graphischen Industrie Europas informierte. Stationen der Veranstaltungsreihe waren u.a. Dongguan, Shanghai, Kunming, Xian, Beijing und Taipei.
Bei den gut besuchten Seminaren in repräsentativen Räumlichkeiten informierte KBA zusammen mit Partnern über neueste Technologien und Prozesse und deren Anwendung in der Druckindustrie. Neben Innovationen bei Ausrüstung und Verfahren wurden auch die aktuellen Trends im Umfeld der sich permanent wandelnden Druckbranche aufgezeigt. Die 190 jährige Erfahrung und Innovationskraft von KBA im Druckmaschinenbau, die enge Zusammenarbeit mit renommierten Partnern und Anwendern und die Bereitschaft, nicht nur Lösungen von der Stange anzubieten, bieten optimale Voraussetzungen für die Umsetzung zukunftsorientierter Unternehmenskonzepte.
KBA hält auch für seine Kunden in China und Asien auf ihre jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen vor, damit diese ihre Produktionsprozesse wirtschaftlicher gestalten oder sich in einem härter werdenden Wettbewerb mit nicht alltäglichen Leistungen differenzieren können. Folgende Themen standen deshalb bei der Seminarreihe im Vordergrund:
– Digitale Druckereivernetzung mit KBA LogoTronic professional
– Direktantriebstechnik DriveTronic SPC mit simultanem
Plattenwechsel
– Rapida-Konfigurationen für den Verpackungsdruck im
Mittel- und Großformat
– Inline-Veredelung mit oder ohne UV-Technologie
– Neueste Automatisierungsbausteine und Entwicklungen im
Bogenoffset
– Hybrid-Veredelung und Brand Protection im Bogenoffset
Neben diesen Themen wurden weitere erstmals in China präsentiert, so z.B. die VariDry-Trocknertechnologie und Konzepte zur umfassenden Inline-Qualitätskontrolle. Auch in China erhöhen die Auftraggeber in vielen Bereichen zunehmend die qualitativen und Serviceanforderungen an die Druckbetriebe und vorausschauende Druckunternehmer blicken längst über die nationalen Grenzen hinaus bis nach Europa, wenn es um die Nutzung von neuesten technischen und verfahrenstechnischen Möglichkeiten geht. KBA betrachtet deshalb die Veranstaltungsreihe auch als praxisorientierten Technologietransfer für die sich dynamisch entwickelnde Druckbranche in den Wachstumszentren des Fernen Ostens. Und viele Teilnehmer äußerten ihre Hoffnung auf die Fortsetzung dieses Dialogs und zeigten ihr großes Interesse an den aktuellen Trends in Europa und anderen Teilen der Welt.
Daneben bieten solche Seminare die ideale Gelegenheit zur Knüpfung von Kontakten und zum Erfahrungsaustausch auf regionaler Ebene. Walter Zehner, Geschäftsführer von KBA China: Die chinesische Druckindustrie hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Dieser Prozess wird sich fortsetzen und zunehmend qualitätsorientiert ablaufen. Dabei können wir als renommierter, global tätiger Lieferant einen sinnvollen Beitrag leisten.