Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Das Ende der Zettelwirtschaft

Erfolgreiches Druckhaus Berlin Mitte: Im Jahr 2007 Gewinner des Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie, des Druck & Medien Awards und des CIPPI-Awards.

Donnerstag 15. November 2007 - Druckhaus Berlin-Mitte erhält CIPPI-Award 2007 für die innovativste Nutzung einer JDF-Anwendung

Am 26. Oktober wurde der CIPPI-Award 2007 in der Kategorie „Innovativste Nutzung der Prozessautomatisierung in einer Implementierung“ erstmals an einen Verbund von Drucksacheneinkäufer, Druckerei und Veredelungsbetrieb verliehen.

Die Gewinner, das Druckhaus Berlin-Mitte, der Auftraggeber Gutenberg-Werbering in Linz, Österreich und die Zulieferdruckerei Walter Grieger, Nettetal, nutzen seit Herbst 2006 das Beschaffungstool Hiflex Print Support zur Automatisierung der Lieferkette zwischen Auftraggeber, Auftragnehmer und Subunternehmer. Die CIPPI-Awards der CIP4-Organisation zeichnen den innovativsten Gebrauch von implementierter Prozesssteuerung aus.

Innovativer JDF-Workflow
Dieses Jahr ausgezeichnet, schon seit 2003 erfolgreich: Das Druckhaus Berlin-Mitte führte als weltweit erste Druckerei zusammen mit der MAN Roland Druckmaschinen AG und dem Management Information System (MIS) Hiflex die unternehmensweite JDF-Vernetzung ein. Dieser Innovationsvorsprung wurde von allen Beteiligten bis heute gehalten. Der Kodak Prinergy-Workflow und eine 30 Kilometer entfernte Druck-Produktionsstätte sind voll im internen Produktionsprozess eingebunden. Das Papierlager wurde abgeschafft und durch eine „just-in-time“ Belieferung ersetzt.

Optimierte Geschäftsprozesse in der Druckindustrie
Der Auftraggeber stellt seine Anfrage bei Hiflex Print Support ein. Bei der Druckerei wird dann vollautomatisch ein Angebot erzeugt und per JDF an den Auftraggeber übermittelt. Fehler und Doppelerfassungen werden vermieden, mehr als 80 Prozent des Aufwandes bei der Anfragenbearbeitung können eingespart werden. Im Erfolgsfall wird ein Auftrag erzeugt und per JDF an die Druckmaschine übermittelt. Deren Voreinstellung erfolgt vollautomatisch. Kann der Auftragnehmer Teile eines Auftrages nicht selbst durchführen, erstellt er per JDF eine Anfrage an einen entsprechenden Dienstleister. Alle diese Abläufe sind Teil der JDF-Technik und voll automatisiert. Eine innovative Lösung, die die großen Möglichkeiten des JDF-Formates im Bogenoffset belegt.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!