Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Fensterscheiben im Inkjetdrucker ?

Dialux SIGS

Donnerstag 15. November 2007 - Eine völlig neue Methode der Glasdekoration kommt von der Regulus GmbH aus Erlangen. Mit jedem herkömmlichen Solvent- oder UV-Inkjetdrucker kann ab sofort Werbegrafik auf Schaufenster aufgebracht werden, die aussieht, als wäre die Glasscheibe direkt bedruckt.

Ermöglicht wird dies durch eine glasklare Druckfolie, die mit einem hochtransparenten Lösungsmittelklebstoff ausgerüstet ist. Nach dem Bedrucken wird die Folie nass auf die Fensterscheibe appliziert, wie dies auch bei Farbfolien zur blasenfreien Verklebung üblich ist. Durch diese „Clear-on-Clear“ genannte Technik ist die Folie vollkommen unsicht-bar, was gänzlich neue Effekte für Werbegrafik auf Glas möglich macht.

Die Folie mit der Bezeichnung Dialux SIGS wurde mit allen herkömmlichen ECO-Solvent, Solvent- und UV-Tintensystemen getestet. Sie kann sowohl von außen als auch – spiegelverkehrt bedruckt – von innen verklebt werden und ist kratz- und wasser-beständig. Der Hersteller gibt die Haltbarkeit mit zwei Jahren bei Innenverklebung an. Innerhalb dieser Zeit ist die rückstandslose Entfernung von der Scheibe problemlos möglich.


www.regulus.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!