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Interesse an E-Reading nimmt weiter zu

Dienstag 20. November 2007 - Ifra startet ein weiteres weltweites E-Reading-Projekt – Zeitungsverlage wollen proaktiv handeln

Die internationale Zeitungswelt zeigt zunehmend Interesse daran, Know-how im Bereich E-Reading aufzubauen und sich für die Zukunft entsprechend zu rüsten. Aufgrund des starken Zuspruchs zu dieser Thematik leitet der internationale Zeitungsverband Ifra nun ein Schwesterprojekt zu seiner Erstinitiative eNews 2008 in die Wege. Das neue Projekt mit der Bezeichnung eNews 2010 ist auf drei Jahre angelegt (www.ifra.com/enews).

Dr. Stig Nordqvist, Projektleiter der beiden eNews-Initiativen, kennt den proaktiven Handlungsbedarf, den viele Verlage verspüren, aus erster Hand: „In der Zeitungsindustrie ist man sich der dringenden Notwendigkeit bewusst, weiterhin die Initiative zu führen und die Chancen zu nutzen, die sich durch E-Reading eröffnen. Der Erfolg des Projektes eNews 2008 hat ebenfalls Anteil an dem hohen Interesse, das an eNews 2010 bekundet wird. Uns liegen bereits Anmeldungen von zehn Projektteilnehmern vor und weitere Unternehmen haben ihre Teilnahme zugesagt.“ Zu den Verlagshäusern, die sich als Projektmitglieder für eNews 2010 angemeldet haben, zählen Ringier (Schweiz), Nikkei (Japan), La Presse (Kanada), Agora (Polen), Harstad Tidende Gruppen (Norwegen), Kauppalehti (Finnland), Singapore Press Holdings (Singapur), Ming Pao Enterprise Corporation (Hongkong), Allehanda Media (Schweden) und Ibercento Medios (Spanien).

Wie Robert Stalmach, Director of Content and Mobile von Gazeta.pl, dem Internet-Portal der polnischen Medien-gesellschaft Agora, erläutert, steht die Entscheidung, sich an der eNews-Initiative zu beteiligen, in unmittelbarem Zusammenhang mit der Zukunftsstrategie seines Unter-nehmens: „Durch die Mitgliedschaft im eNews-Projekt können wir uns im Spannungsfeld des bevorstehenden Technologiewandels besser positionieren. Als großes Verlagshaus in Mittel- und Osteuropa wollen wir auf solche Veränderungen vorbereitet sein, und das Projekt hilft uns, profunde Einsichten darüber zu gewinnen, in welche Richtungen sich die neuen Mediennutzungsbedürfnisse entwickeln.“

Eines der Ziele von eNews 2010 ist es, eine Lobby-Plattform für Verlage einzurichten, damit sie sich gegenüber anderen Akteuren in der mobilen E-Reading-Wertschöpfungskette besser behaupten können. Dazu Dr. Nordqvist: „Dadurch, dass führende Verlage ihre Teilnahme am eNews-Projekt anmelden, gewinnt die Initiative an dynamischer Stärke. Wir suchen den innovativen Business Leader – im Großen wie im Kleinen.“

Ebenso wie das Erstprojekt eNews 2008 hat auch eNews 2010 die Zielsetzung, führende Zeitungsverlage zusammenzuführen, um drängende Aufgaben gemeinsam anzugehen. Dies beinhaltet u. a., neue Geschäftsmodelle zur Einnahmen-generierung zu ermitteln, geeignete Investitionsstrategien für E-Reading zu erarbeiten, Einfluss auf die Entwicklung von E-Reader-Geräten zu nehmen, neu entstehende Technologien realistisch zu bewerten und Möglichkeiten zur Entwicklung starker, profitabler Produkte für den Bereich mobiles E-Reading zu erschließen.

„eNews ist die internationale Projektgruppe, in der man vertreten sein muss, wenn man in der mobilen E-Reading-Welt von heute und morgen geschäftlich aktiv sein will“, so das Fazit von Stig Nordqvist.

www.ifra.com
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