Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Der neue, druckbare 3M UV-Haftklebstoff 7555 T PCA

Auf den Punkt genau kleben, ohne Materialverlust: Dies ermög-licht der neue, druckbare UV-Haftklebstoff 7555 T PCA von 3M. Er präsentiert sich dabei äußerst flexibel, nicht nur in seinem vielfältigen Anwen-dungs-potenzial, sondern auch in den Mög-lichkeiten für seine Verarbeitung.

Mittwoch 21. November 2007 - Auf den Punkt genau kleben, ohne Materialverlust: Dies ermög-licht der neue, druckbare UV-Haftklebstoff 7555 T PCA von 3M. Er präsentiert sich dabei äußerst flexibel, nicht nur in seinem vielfältigen Anwendungspotenzial, sondern auch in den Mög-lichkeiten für seine Verarbeitung. Selbst schmalste Stege oder äußerst komplexe Geometrien sind für ihn kein Problem. Dem Design mit Klebstoff sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt.

Mit dem gebrauchsfertigen Produkt, das zu 100 Prozent aus klarem, lösemittelfreiem Acrylat-Klebstoff besteht, lassen sich alle denkbaren Geometrien auf zahlreiche Oberflächen einfach auftragen, je-weils genau dort, wo der Klebstoff benötigt wird. Er wurde für den Flachbett-Siebdruck entwickelt, kann aber auch im Rotations-Siebdruck oder in anderen Auftragsverfahren, etwa mit Düsen, Walzen, Rollen, Rakeln oder Pinseln eingesetzt werden.

Das innovative Material erlaubt Produktionsunterbrechungen bis zu drei Stunden, ohne im Sieb einzutrocknen. Überschüssiger, flüssiger Klebstoff kann zudem in den Originalbehälter zurückgegeben und später weiter verwendet werden. Mithilfe von UV-Licht härtet er bei minimaler Temperaturbelastung in nur vier Sekunden zum Haftklebstoff aus.
Dieser beeindruckt durch eine hohe Anfangsklebkraft, gute Schälkraft und Scherfestigkeit sowie eine Temperaturbeständigkeit von minus 40 °C bis 105 °C, kurzzeitig sogar bis zu 150 °C. Wird er nicht sofort endgültig verklebt, kann er auch im gedruckten Zustand bis zu sechs Monate lang zwischengelagert werden. Dabei sollte er mit silikonisiertem 3M Schutzpapier abgedeckt werden.

Anwendungsbeispiele sind Regenschutz-Folien im Kfz-Bereich, Hinterdruck-Schilder oder großflächige graphische Anwendungen. Kleinere, präzise Strukturen ermöglicht der Haftklebstoff für Dis-plays, Blenden, Berührungsschalter, Etiketten oder Namensschilder. Dem Design sind keine Grenzen gesetzt. Selbst bei Hinterleuchtungen ist der Lichtverlust nur minimal. In der Weiterverarbeitung ist das Produkt zudem stanzbar.

Erhältlich ist der druckbare Haftklebstoff in Gebinden zu je 5 oder 182 Litern.

www.3m-klebetechnik.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!