Inkjet & Digitaldruck
TransPromo ist nicht nur etwas für die ganz Großen!
Montag 03. Dezember 2007 - Möglicherweise haben Sie in der Fachpresse über TransPromo als eine Art der Kundenkommunikation gelesen oder bei einem Kongress einen Vortrag darüber gehört. Das Thema, auch als Statement-based Marketing bezeichnet, ist so wichtig geworden, dass es sogar eine eigene Konferenz dafür gibt: den TransPromo-Gipfel. Sie könnten für sich bereits den Schluss gezogen haben, dass dieses Thema nur etwas für die ganz Großen ist für Unternehmen, die Millionen und Abermillionen Kunden betreuen und über die Budgets und Technologien verfügen, um die TransPromo-Kommunikation leicht umzusetzen.
Möglicherweise tun Sie TransPromo als etwas ab, das Ihr Unternehmen nicht weiterbringen kann, weil Ihre Kunden daran nicht interessiert oder nicht groß genug sind oder weil das ganze Thema als viel zu kompliziert erscheint. Doch in Wirklichkeit können Sie egal, wie groß Ihr Unternehmen ist TransPromo-Methoden zu Ihrem Vorteil und dem Ihrer Kunden einsetzen.
Lassen Sie uns mit einer kurzen Beschreibung der TransPromo-Techniken beginnen. TransPromo ist nicht etwas, das Sie fertig kaufen können. TransPromo wertet die Kommunikation mit Kunden durch eine Reihe optimaler Vorgehensweisen auf, indem Ihr Wissen über Ihre Kunden genutzt und den Kunden ein besseres Verständnis der Geschäftsbeziehung oder Ihres gesamtes Angebotsspektrums vermittelt wird. Falls Sie Rechnungen an Kunden schicken oder im Auftrag von Kunden Rechnungen oder Kontoauszüge drucken, halten Sie den Schlüssel für die willkommenste Form der Kundenkommunikation in Händen: Jede einzelne dieser Sendungen wird geöffnet und aufmerksam geprüft. Wenn Sie diese Zeit, die der Empfänger dem Beleg widmet, auch dafür nutzen, ihm weitere Angebote Ihres Hauses zu unterbreiten, ihn mit zusätzlichen Diagrammen und Tipps über den aktuellen Stand der Geschäftsbeziehung zu informieren oder sogar Angebote von Werbepartnern zu vermarkten, dann stehen die Chancen sehr gut, dass der Kunde gehalten werden kann und nicht zum Anstieg der Abwanderungsstatistiken von Abrechnungsgesellschaften beiträgt.
TransPromo-Techniken drehen sich um drei elementare Dinge: Design, Daten und Lieferung/Übermittlung nützlicher Botschaften. Eine gute Gestaltung der Informationen macht sie für den Kunden attraktiv. Der Einsatz von Farbe hilft dem Empfänger beim Lesen und Verwenden der Rechnung als Grundlage für weiterführende Entscheidungen. Die über den Kunden bereits vorliegenden Daten inklusive aller Informationen darüber, welche Produkte und Dienstleistungen er üblicherweise erwirbt ermöglichen Ihnen, für ihn optimal geeignete Angebote zusammenzustellen, sodass die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion sehr hoch ist. Der Begriff Lieferung ist einerseits die Fulfillment-Leistung, andererseits jedoch nicht immer etwas, das Sie verkaufen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Art von Anlagetipps handeln, die Sie auf den Kontoauszügen platzieren und dabei zwischen Empfängern unterscheiden, die vielleicht gerade auf ein neues Haus sparen oder kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen. Oder dem Empfänger wird unter Berücksichtigung seines Nutzungsverhaltens ein besserer Handyvertrag offeriert. Ebenso kommen Angebote in Frage, bei denen Produkte beim Kauf des nächstbesseren Modells in Zahlung genommen werden.
Aus all dem kann der Schluss gezogen werden, dass TransPromo-Techniken für unterschiedlich intensive Formen der Kundenkommunikation und für Unternehmen jeder Größe geeignet sind. Machen Sie sich die Techniken zunutze, die Sie heute verwenden können, und legen Sie den Grundstein für eine Infrastruktur, die bis hin zum Data Mining anwachsen kann, um im Lauf der Zeit mehr gezielte Angebote machen zu können. Beginnen Sie mit einem guten Design und dem angemessenen Einsatz von Dokumenten zur Kommunikation. Mit der Zeit lassen sich diese Aktivitäten dann bis in die Verwendung vollfarbiger Marketingobjekte entwickeln, die auf den gewonnenen Daten basieren. Sie selbst, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden werden davon profitieren!
Pat McGrew, EDP, Data Center & Transaction Segment Evangelist, Kodaks Graphic Communications Group