Die Branche am Montag!

Workflow

Osloer Dagbladet setzt auf konvergenten Newsroom

Mittwoch 19. Dezember 2007 - Norwegischer Pionier bei der Einführung von Redaktionssystemen nutzt künftig CCI NewsGate – Print und Online arbeiten Hand in Hand

Anzeige:

Bereits seit 1995 arbeitet die in Oslo erscheinende Tageszeitung Dagbladet mit dem Redaktionssystem CCI NewsDesk und übernahm eine Vorreiterrolle bei der Einführung konvergenter Newsrooms. Dabei wurde die ursprüngliche Software im Laufe der Jahre gemeinsam von Verlag und CCI ständig weiterentwickelt. Anlässlich des Umzugs in neue Räumlichkeiten im Mai 2008 hat sich das Unternehmen nun entschieden, die neueste Version des CCI Redaktionssystems NewsGate einzusetzen und damit erneut seine Vorreiterrolle bei der Nachrichtenproduktion unter Beweis zu stellen.

Die moderne Medienlandschaft ist durch kontinuierlichen, schnellen Wandel gekennzeichnet. Das Management des Osloer Dagbladet erkannte dies schon sehr früh und setzte auf innovative Technologien. Als einer der ersten Zeitungsverlage profitierte es von den Vorteilen eines Redaktionssystems, mit dem sich die getrennt voneinander arbeitenden, traditionellen Redaktionen wirksam zusammenführen lassen.

Das neue CCI NewsGate verschmilzt Online und Print zu einer einzigen Redaktion, die sämtliche Kanäle mit Inhalten versorgt. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Themenmappen, die die Zusammenarbeit von Journalisten, Grafikern und Fotografen vereinfachen. Dabei erfolgt über die Autonomy-Suchmaschine eine automatische Suche nach verwandten Themen, zu denen anschließend eine Verknüpfung hergestellt wird. Dieses Feature ermöglicht es der Dagbladet-Redaktion, mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern, mehr und noch bessere Inhalte zu veröffentlichen. Dafür nutzt sie zum Beispiel auch die neuen Planungsfunktionen, mit denen sich verfügbare Ressourcen den anstehenden Aufgaben zuweisen lassen.

Die neue Version von CCI NewsGate verleiht den Dagbladet-Redaktionen eine optimale Flexibilität bei der Nachrichten-Erfassung, die sich unabhängig von Standort und Abteilung vornehmen lässt. Das Osloer Traditionsblatt kann mit Hilfe von CCI NewsGate auch Inhalte sehr einfach wieder verwenden. Dies erhöht die Produktivität der Redaktion, weil sich Recherchen, Informationen, Personen und Wissen für verschiedene Produkte mehrfach nutzen lassen. In einem nächsten Schritt wird das Dagbladet sein bisheriges Archiv durch die CCI LongTermStorage-Lösung ersetzen, um neben den herkömmlichen Print-Produkten auch sämtliche Informationen aus Themenmappen effektiv speichern und abrufen zu können.

Die Online-Redaktion des Dagbladet wird bereits beim Bezug der neuen Räumlichkeiten im Mai 2008 mit der CCI NewsGate-Software arbeiten, während der Print-Bereich kurz darauf folgen wird. Das Dagbladet wurde von der „Society for News Design“ (SND) schon mehrfach für die Qualität seiner Magazine und der Tageszeitung ausgezeichnet, die durchweg mit CCI NewsDesk produziert werden.

www.ccieurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!