Aus den Unternehmen
Version 5.0 des KODAK PRINERGY Workflow-Systems maximiert die Integration digitaler und konventioneller Workflows
Mittwoch 23. Januar 2008 - Eine Reihe neuer Leistungsmerkmale und Funktionen sorgt bei der Version 5.0 des KODAK PRINERGY Workflow-Systems für die nötige Leistung, Qualität und Automatisierung, um eine vollintegrierte konventionelle und digitale Druckproduktion zu realisieren.
Mit dem PRINERGY 5.0 Workflow-System können Anwender über ein und denselben Workflow Jobs für den statischen und variablen Datendruck (VDP) verarbeiten, ein durchgängiges Farbmanagement auf zahlreichen Geräten etablieren und komplexe Routinen in den Abläufen der Druckproduktion automatisieren.
Kodak versteht die Herausforderung. Es geht darum, wirtschaftliche Digitaldruck- und Workflow-Produktionssysteme zu liefern, mit denen sich größere Mengen kleinerer Auflagen produzieren lassen ohne dass das Bedienpersonal jeden einzelnen Job öffnen oder bearbeiten muss, sagt Patrick Stuart, Technology Marketing Director bei The Bureau, einem in Minneapolis ansässigen Akzidenz- und Plakatdruckbetrieb. Das PRINERGY 5.0 System kann den gesamten Workflow einer Druckerei steuern, Arbeitsschritte automatisieren und mittels JDF mit bestehenden Systemen vernetzt werden.
Effizienter digitaler Workflow
Die neuen Digitaldruck-Managementfunktionen des PRINERGY 5.0 Systems optimieren die Systemanbindung und die Zugriffsmöglichkeiten auf Digitaldrucksysteme. So wird Digitaldruckanwendungen die Leistungsstärke und Flexibilität eines Produktions-Workflow-Systems erschlossen. Erstmals lassen sich konventionelle und digitale Druckaufträge effektiv über einen Workflow abwickeln und mehrere Geräte steuern. Dadurch wird die Leistung und die Produktivität optimiert, die Effizienz gesteigert und die Ausnutzung der Druckmaschinen maximiert.
Das Management digitaler Jobs erfordert erweiterte Automatisierung und eine intelligente Job-Abwicklung. Mit der neuen Smart Lists-Funktion (intelligente Listen) des PRINERGY 5.0 Systems können Anwender Jobs schnell und einfach anhand wichtiger Kriterien wie Bedruckstofftyp, Termin, veranschlagte Druckdauer und Kundeninformationen in Warteschlangen stellen.
Mit den Smart Lists lassen sich beispielsweise alle Druckaufträge, die auf einem bestimmten Papier gedruckt werden sollen und zu einem bestimmten Termin fertig sein müssen, einem Gerät bzw. einem Digitaldrucksystem zuordnen. Weitere digitale Geräte und Smart Lists können schnell und einfach hinzugefügt werden. Damit steht Druckdienstleistern ein flexibles, skalierbares Instrumentarium für Digitaldruckaufträge zur Verfügung, die typischerweise in größer Anzahl, jedoch mit kleineren Auflagen ins Haus kommen. Durch die JDF-Anbindung bietet das PRINERGY 5.0 System nützliche Einblicke in den Status des Digitaldrucksystems und liefert Informationen über die Bedruckstoffe im Drucksystem, Online-Druckweiterverarbeitungsoptionen und verfügbare Druckfarben. Zusammen mit dem KODAK INSITE Storefront System bildet das PRINERGY 5.0 System eine hoch automatisierte umfassende Lösung, die Druckereien hilft, Produktivität und Durchsatz zu maximieren, Betriebskosten zu senken sowie konventionelle und digitale Drucksysteme von einer zentralen Stelle aus zu steuern und zu kontrollieren.
Revolutionäre Farbkontrolle
Eine präzise und reproduzierbare Farbwiedergabe auf kostengünstige Weise einzurichten und aufrechtzuerhalten, ist für eine Druckerei sehr wichtig, um die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Mit einem revolutionären gerätebezogenen Ansatz für die Farbwiedergabe senkt die neue Farbverarbeitungsplattform des PRINERGY 5.0 Systems Kosten durch:
Sicherstellung, dass die richtigen Farbkontrollelemente wie Kalibrierungskurven, ICC-Profile und Sonderfarbenrezepte zusammen verwendet werden
Verringerung der Anzahl nötiger Druckmaschinendurchgänge, um eine präzise Farbwiedergabe zu erreichen
Reduzierung des Aufwandes für die aufwendige Schulung von Druckvorstufenpersonal
Unterstützung einer leichteren Einführung und Einhaltung von Farbstandards wie FOGRA, SWOP und GRACoL.
Das PRINERGY 5.0 System vereinfacht den Prozess der Farbkontrolle im gesamten Workflow durch gerätegestütztes Farb-Handling, das Farbparameter wie ICC-Profile, Kalibrierungskurven und Rezepte zusammenbringt, außerordentlich. Verändert sich bei einem Gerät eine Bedingung, registriert das PRINERGY 5.0 System die Veränderung und wendet auf die Jobs automatisch neue Einstellungen an. Farbspezifikationen lassen sich nun schnell und exakt zuweisen, wodurch Fehler und die Notwendigkeit einer umfangreichen Farb-Schulung von Systembedienern verringert werden. Die neue Farbverarbeitungsplattform des PRINERGY 5.0 Systems trägt dazu bei, dass Standard-Druckspezifikationen und -Bedingungen wie FOGRA, SWOP und GRACoL schnell und fehlerfrei erreicht werden können.
Intelligente Automatisierung
Das PRINERGY 5.0 System treibt die Workflow-Automatisierung mit der noch leistungsfähigeren JDF-gestützten Regelbasierten Automatisierung (RBA) weiter voran. Die Regelbasierte Automatisierung des PRINERGY 5.0 Systems nutzt in Regeln definierte Bedingungen und Logik, um Jobs automatisch zu verarbeiten und wertvolle Produktionszeit einzusparen. Das PRINERGY 5.0 System fällt anhand der JDF-Informationen, die jeden Job die gesamte Produktion hindurch begleiten, intelligente Entscheidungen in Bezug auf die Verarbeitung, das Ausschießen und die Ausgabe von Dateien.