Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Der neueste KODAK MAGNUS Plattenbelichter bebildert bis zu 60 Druckplatten pro Stunde in außergewöhnlicher Qualität

Dienstag 22. Januar 2008 - Kodak gibt Pläne für den Einstieg in den Extra-Large-Format-Markt (XLF-Markt) im ersten Quartal 2008 bekannt

Anzeige:

Kodak wird auf der drupa 2008 den schnellsten und produktivsten Neuzugang der KODAK MAGNUS 800 Plattenbelichterserie vorstellen: ein System, das stündlich bis zu 60 Druckplatten im 8-Seiten-Format bebildern kann – und das in der höchsten Bildqualität, die in der grafischen Industrie verfügbar ist.

Der KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter bietet einen höheren Durchsatz als jedes andere System im KODAK Angebot. Er hat einen neuen, fortschrittlichen Thermobebilderungskopf, der gegenüber den bisherigen Modellen in der MAGNUS Plattenbelichterserie eine doppelte Laserleistung erzeugt. Der neue Thermobebilderungskopf steigert nicht nur die Geschwindigkeit der Plattenproduktion, er sorgt auch für einen größeren Bebilderungsspielraum und eine höhere Stabilität im Fall von Empfindlichkeitsschwankungen der Druckplatte. Das macht den KODAK MAGNUS 800Z QUANTUM zu einem der zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Plattenbelichter auf dem Markt.

„Der KODAK MAGNUS 800Z Plattenbelichter bringt einen signifikanten Produktivitätssprung – und das in Verbindung mit einer ausgezeichneten Bebilderungsqualität“, erklärt Doug Edwards, General Manager Prepress Solutions, Kodak’s Graphic Communications Group und Vice President, Eastman Kodak Company. „Dank seiner Fähigkeit, 60 Druckplatten pro Stunde zu bebildern, können Druckereien mehr Aufträge in kürzerer Zeit verarbeiten. Zusätzlich sorgt die hohe Beständigkeit gegen Schwankungen dafür, dass Plattenausschuss und die Notwendigkeit der Ersatzplattenherstellung reduziert werden. Das spart Akzidenzdruckbetrieben Zeit und Geld.“ Aufgrund seiner höheren Prozessstabilität kann der MAGNUS 800Z QUANTUM Plattenbelichter problemlos mit der 10-µm feinen KODAK STACCATO Rasterung arbeiten. Dieses hochentwickelte FM-Rasterverfahren ermöglicht intensivere Farben und eine außergewöhnliche Detailtreue bei Druckprojekten, bei denen es auf ein erhöhtes Maß an Präzision und Auflösung ankommt.

Für eine vollautomatisierte Lösung stehen praxisbewährte Automatisierungsoptionen für die MAGNUS 800 Plattenbelichter wie die Einzel- oder Mehrkassetteneinheiten zur Verfügung, die bis zu 500 Platten für den Online-Ladezugriff vorhalten.

Bei Verwendung der prozesslosen KODAK THERMAL DIRECT Druckplatte kann der MAGNUS 800Z Plattenbelichter 35 Druckplatten in der Stunde bebildern.

„Große Akzidenz- und Zeitschriftendruckereien werden von der höheren Produktivität des MAGNUS 800Z Plattenbelichters profitieren“, sagt Doug Edwards. „Die Produktion hoch auflösender Druckplatten in dieser Geschwindigkeit reduziert die Zeitspanne zwischen dem freigegebenen Digitalproof und dem ersten Druckbogen. Aufträge gelangen schneller und mit höherer Bildpräzision vom Druckvorstufen-Workstation-Monitor in die Druckmaschine.“

Kodak steigt mit einem neuen MAGNUS Plattenbelichter in den Markt der XLF-Plattenbebilderung ein
Aufgrund des Wachstums im extremen Großformatmarkt und der starken Zunahme von Druckmaschinen mit Formaten von 80 und mehr Seiten, kündigt Kodak auf der drupa 2008 International Media Conference außerdem für das erste Quartal 2008 die Einführung eines XLF-Plattenbelichters als Mitglied der KODAK MAGNUS Plattenbelichterserie an.

Der KODAK MAGNUS XLF 80 QUANTUM Plattenbelichter unterstützt extrem große Formate bis zu 80 Seiten. Er basiert auf dem marktführenden KODAK MAGNUS VLF QUANTUM Plattenbelichter, dem schnellsten vollautomatischen Großformat-Plattenbelichter auf dem Markt. Der MAGNUS XLF 80 Plattenbelichter bietet alle Leistungsmerkmale und Eigenschaften, die für Großformatdruckereien von entscheidender Bedeutung sind, darunter eine hohe Bebilderungsgeschwindigkeit von 48 Platten pro Stunde bei einer Auflösung von 2.400 dpi. Für den KODAK MAGNUS XLF werden auch KODAK XLF Druckplatten erhältlich sein.

„Der MAGNUS XLF QUANTUM Plattenbelichter ist das erste von mehreren Systemen, die Kodak auf dem XLF-Markt in naher Zukunft anbieten wird“, erklärt Doug Edwards. „Wir planen, den im Entstehen begriffenen XLF-Markt mit entsprechenden CTP-Systemen zu unterstützen. Wir werden Druckereien, die Kataloge, Zeitschriften und sonstige Publikationen in Auflagen von mehreren 10.000 Exemplaren oder sogar im Millionenbereich produzieren, weiterhin Systeme mit außergewöhnlicher Produktivität, Zuverlässigkeit und ausgezeichneter Bebilderungsqualität anbieten.“

Alle KODAK MAGNUS QUANTUM Plattenbelichter sind mit der preisgekrönten KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie ausgerüstet, die für ein Druckbild sorgt, das gegenüber Prozessschwankungen um den Faktor sechs widerstandsfähiger ist als konkurrierende Technologien. Diese Stabilität erreicht die KODAK SQUARESPOT Technologie durch das einzigartige, hoch auflösende Laserbebilderungssystem, das einen sehr feinen, mit 10.000 dpi auflösenden Energiestreifen verwendet. In Kombination mit dem intelligenten dynamischen Autofokus produziert die SQUARESPOT Technologie Platte für Platte außergewöhnlich exakte, konstante und zuverlässige Punkte.

Der in den QUANTUM CTP-Systemen verwendete SQUARESPOT Thermobebilderungskopf erzeugt über die gesamte Druckplatte hinweg gleichmäßige Tonwerte. Seine Fähigkeit, trotz der gewöhnlichen Schwankungen die Bebilderungsintegrität aufrechtzuerhalten, verlängert die Standzeit der Verarbeitungschemikalien und führt zu einem Punkt, der im Druck wesentlich beständiger ist.

Doug Edwards konstatiert, dass Druckereien durch die Verwendung von größeren Druckplatten erhebliche Kosteneinsparungen erzielen können. Wenn eine Druckplatte 80 Seiten oder noch mehr enthält, werden weniger Druckplatten benötigt: „Akzidenzdruckereien, die mit extrem großen Formaten und der KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie arbeiten, fahren ihre XLF-Druckmaschinen mit geringeren Schwankungen von Platte zu Platte und von Druckbild zu Druckbild.“ Doug Edwards weiter: „Rationalisierte und effiziente Prozesse mit geringerer Makulatur, weniger Nachdrucken und kürzeren Einrichtzeiten sind die Folge. All das bedeutet Kosteneinsparungen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!