Offsetdruck
Hochleistungs-Bogenoffset in Korea
Mittwoch 06. Februar 2008 - Zweimal Rapida 105 für Prinpia
Im Jahr 2007 hat KBA eine ganze Reihe Bogenoffsetmaschinen der hoch automatisierten Mittelformat-Baureihe Rapida 105 nach Südkorea geliefert. Zwei davon, eine Achtfarben-Rapida 105 mit Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion und eine Vierfarbenmaschine wurden am 13. Dezember bei der zur Chunjae-Gruppe gehörenden Druckerei Prinpia offiziell in Betrieb genommen. Das Unternehmen wurde erst 1990 gegründet und ist hauptsächlich in der Produktion von Büchern sowie Zeitschriften tätig. An den zwei Standorten (Seoul und Incheon) werden je fünf Rollen- und Bogenoffsetmaschinen eingesetzt. Hinzu kommen vier Schwesterunternehmen der Chunjae-Gruppe. Die beiden neuen Rapidas der 18.000er-Generation produzieren in Incheon.
Ki Suk Lee, Geschäftsführer von KBA-Samwoo, stellte die beiden Rapida 105 in seiner Begrüßung als das neueste High-tech-Modell im Mittelformat vor. Dafür sprächen sowohl die außerordentliche Druckleistung als auch die vielen Automatisierungskomponenten, die auf dem Markt Benchmarks setzen. Genau dieses sei auch das Ziel von Prinpia. Byung-Mok Oh, Präsident des Mutterhauses Chunjae Education, stellte den Gästen das Unternehmen mit den Worten vor: Prinpia hat die am höchsten automatisierte Druckproduktion in Korea und ist mit der Investition in die beiden Hochleistungsmaschinen sehr zufrieden. KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck gratulierte der Geschäftsleitung zu den neuen Maschinen und bedankte sich mit der Hoffnung für eine intensive und langjährige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen für das Vertrauen in KBA.
Die Rapida 105 vereint alle Vorzüge hinsichtlich kurzer Rüstzeiten und hoher Produktivität mit einfacher Bedienung und einem hohen Automatisierungsgrad. Beide Maschinen sind mit dem wellenlosen Antrieb DriveTronic Feeder und der ziehmarkenfreien Anlage DriveTronic SIS ausgerüstet. Letztere macht die bisher übliche Saugziehmarke überflüssig und revolutioniert das Anlagesystem. FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten gehören ebenfalls zum Standard der beiden Hochleistungs-Rapidas. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ACR-Control (Videoregister), vollautomatische Wasch- und Kühlsysteme sowie die Vernetzung mit der Druckvorstufe über KBA LogoTronic basic.
Am Rande der Veranstaltung mit vielen Druckfachleuten des Landes konnten weitere neue Projekte verhandelt werden. Und am 5. Januar trat bereits die erste Rapida dieses Jahres ihre Reise nach Korea an.