Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Atlantic Zeiser stellt das Personalisierungssystem CHIPLINE für Smart Tickets vor

Chipline

Mittwoch 06. Februar 2008 - Modulare Lösung zur flexiblen und ultraschnellen Smart Card Personalisierung

Atlantic Zeiser, Anbieter hochleistungsfähiger Personalisierungs- und Kodierungssysteme, stellt das Personalisierungssystem CHIPLINE, die modulare Lösung zur flexiblen und ultraschnellen Personalisierung von Chipkarten, vor, mit dem sich Smart Tickets auch in hohen Auflagen effizient und kostengünstig herstellen lassen.

Mit CHIPLINE profitieren Kartenhersteller und -aussteller sowie Systemintegratoren rund um den Globus von niedrigeren Personalisierungskosten für papierbasierte Smart Tickets und SIM-Karten. Zu den typischen Anwendungsbereichen zählen kostengünstige Smart Tickets für öffentliche Verkehrsmittel, Zugangskarten und Chipkarten, die nur einen geringen Zeitaufwand für die Programmierung erfordern.

Der internationale Chipkarten-Markt floriert und wird in den nächsten Jahren wohl ein enormes Wachstum verzeichnen, insbesondere im Smart Ticket-Bereich. Aufgrund der Fälschungsproblematik stehen die Ticket-Hersteller unter zunehmendem Druck. Ferner sollen sie die Transaktionszeit an den Zugangspunkten und die Wartungsprobleme mit den zugehörigen Geräten und Systemen verringern. CHIPLINE ist eine Lösung für Chipkartenhersteller und Kartenaussteller, die sich bereits in zahlreichen internationalen Märkten in der Praxis bereits bewährt hat.

Oliver Mehler, Geschäftsführer von Atlantic Zeiser, erklärt: „Unsere CHIPLINE findet weltweit große Akzeptanz im Bereich der Smart Ticket Personalisierung. Smart Tickets lassen sich mit diesem System weitaus kostengünstiger herstellen. Vor kurzem hat ein Kunde das fünfte CHIPLINE-System bestellt, um der wachsenden Nachfrage nach Smart Tickets nachkommen zu können. Aufgrund der modularen Struktur des CHIPLINE-Systems lässt sich die Produktion bei Bedarf mühelos ausweiten.

Effiziente und sichere Personalisierung
Das CHIPLINE-System verfügt über zwei optionale Zufuhrmodule und erfordert nur minimale Bedienereingriffe, da die Karten ohne Maschinenstopp zugeführt werden können. Die Leistungsgrenze des Chipprogrammiermoduls liegt bei einem maximalen Durchsatz von bis zu 20.000 personalisierten Karten pro Stunde und unterstützt kontaktbehaftete oder kontaktlose Karten. Ein Flip-Chip-Modul ermöglicht die Bearbeitung beider Kartenseiten innerhalb eines Kartendurchlaufs. Mit weiteren Modulen kann bei Bedarf die Lasermarkierung und den Inkjet-Druck mit UV-h‰rtenden Druckfarben abgedeckt werden. Das bedienerfreundliche, hochmoderne SDK (Software Development Kit) gewährleistet die problemlose Skripterstellung.

Das CHIPLINE-System zeichnet sich durch ein hohes Sicherheitslevel aus. Hochleistungsfähige Kameratechnologien von Atlantic Zeiser überwachen die Richtigkeit der gedruckten Daten. Karten mit fehlerhaften Daten, Chip-Programmierungsfehlern oder unzureichenden kameraspezifischen Messergebnissen werden in einen speziellen Sicherheitsbehälter ausgegeben. Mit dem Kartensortiermodul lassen sich defekte Karten innerhalb des Produktionsprozesses separieren und als neue Produktauftrag neu starten. Dies führt direkt zu Kostenreduktion und verringert automatisch das Risiko weiterer Verarbeitungsfehler. Dank der Einsatzmöglichkeiten neuester Verschlüsselungstechnologie zur Programmierung von Chipkarten bietet das CHIPLINE-System ein Höchstmaß an Fälschungssicherheit.

„Wir haben auf die Wünsche unserer Kunden reagiert, die eine flexible und kostengünstige Methode zur Herstellung personalisierter Chipkarten benötigen”, erklärt Dr. Hans Wyssmann, Vice President of Marketing bei Atlantic Zeiser. „Die Fälschung von Magnetkarten stellt in zunehmendem Ma?e ein gravierendes Problem dar. Dank unserer CHIPLINE haben Hersteller und Systemintegratoren vom Anfang bis zum Ende die vollständige Kontrolle über die Personalisierung und Herstellung ihrer Chipkarten, was wiederum zu höherer Effizienz und Qualität und kürzeren Fertigungszeiten beiträgt.”

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!