Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Farbendruck Weber schliesst Investitionsprogramm erfolgreich ab

Mit den installierten MAN Rotationen zählt Weber zu den modernsten Rollenoffset-Druckereien in der Schweiz.

Donnerstag 07. Februar 2008 - Die Schweizer Rollen- und Bogenoffsetdruckerei, Farbendruck Weber AG in Biel, hat ihr Investitionsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Neben den bereits Ende 2006 installierten drei neuen 16-Seiten-Rotationen für 30 Mio. CHF investierte Weber in die Vorstufe und Weiterverarbeitung sowie in den IT-Bereich weitere 10 Mio.

Anzeige:

Die Traditionsdruckerei verfügt seit Ende 2007 über zwei hochmoderne Klebebindestraßen (auch PUR-Bindung), zusätzlich drei neue Falzmaschinen sowie eine vollautomatische Schneide- und Schüttelstrecke. Damit konnte Weber seine Weiterverarbeitungskapazität – jetzt mit vier Sammelheftern – deutlich ausbauen.

Zur Optimierung der Kundenbetreuung und Rationalisierung der Arbeitsabläufe führt Weber derzeit ein neues ERP-System ein. Das Unternehmen verfügt mit der dritten Ausbaustufe dieses hochkomplexen Systems im ersten Quartal 2008 über eine vollelektronische Planung und ein ausgefeiltes Lager- und Logistiksystem.

Darüber hinaus aktualisiert Weber den Prozessstandard Offset und sichert an allen wichtigen Fertigungsanlagen die Produktionsqualität durch modernste Mess- und Regeleinrichtungen. Das Unternehmen reagiert damit auf die gestiegenen Qualitätsanforderungen und die Globalisierung des Druckmarktes. Auch die Kapazität der Druckplattenherstellung wurde mit einer neuen vollautomatischen CTP-Belichtungs-, Stanz- und Abkantstraße erhöht und somit dem kontinuierlichen Umsatzwachstum bei Weber angepasst.

„Aufgrund der abgeschlossenen umfangreichen Massnahmen blicken wir sehr zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2008 und sind sicher, dass sich Farbendruck Weber als innovativer Qualitätsdrucker im Europäischen Markt weiterhin behaupten wird“, so die Geschäftsleitung der Farbendruck Weber AG.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!