Aus den Unternehmen
Doppelt gut aufgestellt
Freitag 08. Februar 2008 - Personalwechsel bei Pitney Bowes Central Europe: Reinhold Grocholl ist neuer Direktor DMT, Peter Tölle verstärkt das Unternehmen als Servicedirektor.
Reinhold Grocholl ist neuer Direktor des Segments Document Messaging Technologies (DMT) von Pitney Bowes. Damit verantwortet er den Vertrieb in ganz Central Europe (CE) und berichtet direkt an Ian Davidson, Vizepräsident von DMT International. Grocholl arbeitet bereits seit 28 Jahren bei dem amerikanischen Experten für Postbearbeitung und Dokumentenmanagement, zuerst als Programmierer in der Datenverarbeitung, später als Bereichsleiter Service in Deutschland und als Geschäftsführer für die Pitney Bowes Austria GmbH. Vor seiner Ernennung zum Direktor DMT CE leitete Grocholl die Kundenbetreuung von Pitney Bowes. Die berufliche Veränderung bedeutet für mich eine neue Herausforderung. Ich will das DMT-Geschäft in Central Europe dahingehend entwickeln, dass wir unsere Technologie und Team-Power bestmöglich nutzen, um unsere Unternehmensziele zu erreichen. Insbesondere als Team können wir unsere Stärke im Markt umsetzen. Oberste Priorität hat für den 53-Jährigen die Erhöhung des Geschäftsergebnisses: Unser Ziel heißt 10 x 10. Bis zum Jahr 2010 wollen wir den Gewinn vor Zinsen und Steuern um zehn Prozent erhöhen.
Die Nachfolge von Reinhold Grocholl als Direktor Service CE hat Peter Tölle übernommen. Der 47-Jährige hat über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer Serviceorganisationen in der IT-Industrie und war zuletzt als Director Customer Service bei der De La Rue Cash Systems GmbH in Mörfelden-Walldorf, einem Hersteller von Bankautomationslösungen, tätig. Als Direktor des Kundenservice bei Pitney Bowes wird Tölle die Organisation an die gestiegenen Kundenanforderungen anpassen. Unter anderem sieht seine Planung vor, das Serviceportfolio zu erweitern. Peter Tölle, der mit seiner neuen Tätigkeit internationale Verantwortung übernimmt, will Pitney Bowes damit im weiteren Wachstum unterstützen und den flächendeckenden Kundendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz qualitativ ausbauen. Dabei legt er den Fokus insbesondere auf Servicequalität und Kundenzufriedenheit: Die Qualität im Service muss mit dem wachsenden Erfolg unseres Unternehmens Schritt halten. Service bedeutet weit mehr als nur Wartung und Reparatur: Kunden müssen umfassend betreut werden. Dazu ist es wichtig, die Bedürfnisse vor Ort zu erfassen und in ständigem Kontakt zum Kunden zu stehen.