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Atex präsentiert DNA

Schlüsselelemente der Atex DNA

Dienstag 26. Februar 2008 - Die Medienunternehmen durchlaufen einen Prozess des Wandels weg von den rein auf Print ausgerichteten Geschäftsmodellen hin zu mehr auf Inhalte fokussierte Modelle. Atex DNA ist ein Architekturmodell mit den Integrationsbausteinen, die der Verlag braucht, um neue Erlösquellen zu erschließen und die gesamten Betriebs-kosten zu reduzieren.

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Atex stellt die neue Plattform für Medienunternehmen vor. Kernthema ist das integrierte Management digitaler Informationen und Anzeigen. Der durchgängige Zugriff auf alle Print, Online, Video und mobilen Kanäle über ein Portal wird durch den Einsatz einer Reihe von Webservices und offenen Schnittstellen möglich. Diese verbinden die auf einer gemeinsamen Datenbank-Architektur basierendenLösungen für Anzeigen, Content Management sowie Vertrieb und Distribution.

Die Atex DNA Plattform vereint die „best-in-class“ Möglichkeiten aus dem weltweiten Atex Produktportfolio und schafft so eine flexible, erweiterbare und modulare Umgebung, um Nachrichten, Informationen und Anzeigen über alle Medien hinweg zu verlinken und über alle digitalen Distributionswege zu verteilen. Medienhäuser können mit Atex DNA ihren Inhalten einen Mehrwert geben, denn Atex DNA umfasst Werkzeuge für die Einbindung von Communities, Zusammenarbeit, erweiterten Suchmöglichkeiten und e-Commerce.

„Wir haben unseren Medienkunden während der vergangenen 18 Monate aufmerksam zugehört. Der Tenor bei allem was wir gehört haben war, dass Redaktionen und Anzeigen-abteilungen die Grenzen zwischen Print und digitalen Medien beseitigen müssen“, sagt John Hawkins, Atex CEO. „Wir haben die Atex DNA Plattform entwickelt, um die Geschäfts-modelle unserer Kunden zukunftssicher zu machen. Nur sie haben die Expertise eines Anbieters aktueller, relevanter Informationen und sind in der Lage, die Brücke zwischen den Lesern, den Autoren, den Anzeigenkunden, den Verbrauchern und den Abonnenten zu schlagen. Atex DNA hat den Fokus auf

der Verbindung von Inhalten mit Communities und hilft so den Medienunternehmen ihren traditionellen Anspruch als der lokale Meinungs-bildner zurück zu erobern.“

„Die Welt unserer Kunden entwickelt sich rasant. Die Veränderung der Geschäftsmodelle führt zu einer Integration der Geschäftsbereiche. Einen ähnlich evolutionären und konvergenten Ansatz haben wir mit unserer DNA Strategie verfolgt“, führt John Hawkins fort. „Unsere Verpflichtung, mit Atex DNA auf offene Standards und eine service-orientierte Architektur zu bauen, gibt unseren Kunden einen riesigen Vorteil, wenn es darum geht, vorhandene Systeme und neue Technologien gemeinsam zu nutzen. In einfachen Worten ausgedrückt: Diese Lösung steht allen heutigen und zukünftigen Atex Kunden zur Ver-fügung. In erster Linie ist es unser Ziel, den Atex DNA Kunden Werkzeuge und Services an die Hand zu geben, mit denen sie Rahmenbedingungen schaffen können, mit deren Hilfe neue Umsatzquellen erschlossen, digitale Communities geschaffen und das jüngere Publikum angesprochen werden können. Gleichzeitig erhalten Nachrichten, Informationen und Anzeigen einen Mehrwert für alle Medienkanäle, während sich die Betriebskosten für die eingesetzte Technologie reduzieren.“

Atex ist strategischer Partner des Weltverbandes der Zeitungen WAN und deren Projekt Shaping the Future of the Newspaper (SFN). Vor diesem Hintergrund hat Atex den DNA Architekturbauplan auf den Weg gebracht. Mit diesem innovativen und auf die Zukunft ausgerichteten Portfolio integrierter Lösungen, ermöglichen wir Medienunternehmen ihrem Anspruch an Produktivitätssteigerung sowie noch besseren Leistungen in Druck, mobilen Medien und Online gerecht zu werden.

Neben den zu integrierenden Komponenten beinhaltet die Atex DNA Suite eine Reihe neuer Softwarelösungen. Diese Lösungen können beim Kunden implementiert oder unter dem Modell Software as a Service (SaaS) genutzt werden. Der Atex Anzeigen-Marktplatz ist z. B. eine dieser Lösungen. Über dieses einzigartige Anzeigen-Portal können Cross-Media-Anzeigen gebucht und berechnet werden, kann man nach Inhalten suchen, Produkte und Lösungen können angeboten und gekauft werden und die Besucher können Teil einer interaktiven Gemeinschaft von Verkäufern und Käufern werden. Der Atex Anzeigen-Marktplatz deckt Print- und Online-Anzeigen ebenso ab, wie deren Kombination sowie Banner-Anzeigen, Beilagen, Anzeigen für mobile Geräte, Flash- und Video-Anzeigentypen. Anzeigenkunden haben die Möglichkeit, ihr eigenes Anzeigenarchiv für Kleinanzeigen und gestaltete Anzeigen zu verwalten. Der Zugriff über ein sicheres Login ist für Stammkunden, Abschlusskunden, Geschäftskunden und Anzeigenagenturen selbstverständlich gewährleistet. Atex plant für die kommenden Monate den weiteren Ausbau des Marktplatzes, um auch TV- und Radio-Spots abdecken zu können. Diese können dann als Teil eines kompletten Multimedia-Paketes verkauft und abgerechnet werden.

Andere Produkte innerhalb des Atex DNA Portfolio basieren auf den in der Branche führenden Content Management Systemen des Unternehmens mit dem Schwerpunkt auf digitalem Publizieren über mehrere Kanäle, erweiterte Interaktion mit der Nachrichtenredaktion sowie Mehrfachverwertung der Inhalte. Dazu gehört z. B. Atex Anthology, eine neue Anwendung für digitales Asset Management (Archiv), sowie der Atex Media Desktop, ein medien-neutrales Cockpit zur Erstellung von Inhalten, Aufgabenverteilung und Workflow-Steuerung. Die umfangreiche Funktionalität beinhaltet eine leistungsstarke kontext-sensitive Suchmaschine, ausgelegt um treffsichere

Suchergebnisse aus den Redaktions- und Anzeigen-Quellen der Atex Systeme und Systemen von Drittanbietern zu liefern.

„Biologisch betrachtet ist DNA oder auch Desoxyribonukleinsäure der Bauplan, der benötigt wird, um die Zellkomponenten zu konstruieren, die dann letztendlich den ganzen Körper ergeben“, erklärt Peter Marsh, Atex Chief Integration Officer. „Ähnlich ist Atex DNA der Bauplan, der erforderlich ist, um die unterschiedlichen Systemkomponenten, nämlich Redaktion, Anzeigen und Vertrieb/Distribution so zu entwickeln, dass diese als eine Einheit arbeiten. Erst das garantiert den eigentlichen Nutzen für das Medienunternehmen. Anfangs sind die Bausteine eines Jeden gleich. Erst der individuelle Bauplan macht daraus einzig-artige Individuen. Die Atex DNA enthält Redaktions-, Anzeigen- und Web-Komponenten, die im integrierten Zusammenspiel eine einzigartige Lösung ergeben, abgestimmt auf die individuellen Anforderungen des individuellen Verlages.“

Peter Marsh weiter: „Mit Atex als Anbieter der DNA und deren Architekturbauplan sind die Medienhäuser nicht an eine einzige Lösung gebunden oder müssen gar selbst als System-Integrator agieren. Atex kennt und versteht die Thematik, wie umfassende Inhalte aus unterschiedlichen Quellen verarbeitet werden. Das ist ein Eckpfeiler der DNA-Strategie, denn letztendlich geht es darum, die Leser einzubinden.“

www.atex.com
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