Workflow
Inhouse Publishing der Deutschen Bahn aktualisiert
Samstag 01. März 2008 - Seit rund fünf Jahren setzt die Deutsche Bahn AG für interne Kommunikationsmittel unternehmensweit auf den InhousePublisher des Berliner IT-Spezialisten CODE COUTURE. Nun spiegeln sich die strukturellen Veränderungen im Konzern auch im DB-Publisher so der Name des Programmes bei der Deutschen Bahn wider: Ab Februar steht den Mitarbeitern der Deutschen Bahn weltweit die neue Version mit veränderten Designs zur Verfügung.
Code Couture hat die Corporate Publishing Lösung 2003 eigens für die Deutsche Bahn AG entwickelt. Die große Stärke des internetbasierten Programms: Es nutzt das gängige und konzernweit verfügbare Textverarbeitungsprogramm Word und verfügt über einen von Profis hinterlegten Layoutbaukasten. Gewährleistet ist damit ein einheitliches Corporate Design für interne Publikationen der Deutschen Bahn. Wie flexibel das Programm anzupassen ist, beweist der aktuelle Relaunch zum wiederholten Male. Im Juli 2007 erfolgte bereits eine Aktualisierung des DB-Publishers. Die neue Hausschrift der DB wurde integriert und die sich aus der veränderten Markenarchitektur ergebenen Änderungen am Corporate Design umgesetzt. Der aktuelle Relaunch trägt nun der jüngst veränderten Markenarchitektur der DB Rechnung.
Natürlich steht CODE COUTURE als Entwickler des Programms der Deutschen Bahn jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Integrierte Anleitungen,redaktionelle Tipps und Hinweise zur Produktion der mit dem DB-Publisher erstellten Publikationen sind sogar schon Bestandteil des Programms, führt André Jay Meissner, Geschäftsführer von Code Couture, aus. Die Anwender im Konzern erhalten auf diesem Wege bereits alle notwendigen Informationen, und die Einhaltung des Corporate Designs fällt auch weiterhin leicht. Bei geringstem Schulungsaufwand wird so Publishing quasi für jedermann möglich, so Meissner weiter.