Offsetdruck
Weltpremiere im Sudan: Zeitungsdruck im Schmalbahnoffset
Freitag 29. Februar 2008 - Zwei Edelmann Graphics COLOR-Print V-76 mit eltromat-Registerregelung doc_200 bei IGPP in Khartum
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme von zwei COLOR-PRINT V-76 bei der sudanesischen Druckerei International Group Printing Press (IGPP) in Khartum hat die Edelmann Graphics GmbH (Beerfelden) international bekannter Spezialist für Schmalbahn-Rollenoffsetdruckmaschinen erstmals ihre Kompetenz auch im modernen Zeitungsdruck unter Beweis gestellt.
Die Weltpremiere der ursprünglich für den hochwertigen Akzidenzdruck konzipierten und nun auf das speziell von IGPP geforderte Anforderungsprofil zur Produktion von Zeitungen angepassten Maschinen zeigt, dass auch Entwicklungsländer nicht auf attraktive Druckmedien mit hoher Farbigkeit und erstklassiger Druckqualität verzichten müssen. Die jeweils mit einem doc_200-Registerregler der auf Steuerung und Optimierung von Druckprozessen spezialisierten eltromat GmbH (Leopoldshöhe) ausgestatteten Maschinen zeichnen sich durch kürzeste Rüstzeiten, hohe Passergenauigkeit sowie eine extrem niedrige Anlaufmakulatur aus. Die beiden COLOR-PRINT V-76 ermöglichen Produktionen mit großer Wirtschaftlichkeit und sollen wegen des großen Erfolges bei der Erstinstallation bereits 2008 durch zwei weitere, nahezu baugleiche Maschinen ergänzt werden.
Die von Firmenchef Yassir Hamad Madani zusammen mit zwei weiteren Teilhabern geführte Lohndruckerei besitzt in einem neuen Industriegelände an der Peripherie von Khartum einen ca. 2.000 m2 großen Produktionsstandort, der in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung mit modernsten Technologien ausgestattet ist. 37 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Druckerzeugnisse pünktlich und in einer mit europäischen Standards vergleichbaren Produktionsqualität hergestellt und ausgeliefert werden. Die kurz nach der Unternehmensgründung Ende 2005 bei Edelmann Graphics georderten Zeitungsmaschinen verfügen über zahlreiche interessante technische Details und zeichnen sich durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Die beiden, in Linie aufgestellten Schmalbahn-Rotationen mit einer Bahnbreite von 760 mm und einem Zylinderumfang von 45,5 Zoll ermöglichen den Druck 16seitiger Zeitungsprodukte im Format 578 x 380 mm, denen zwei Achtseiter im gleichen Format beigelegt werden können. Die von Edelmann Graphics entwickelte Produktionslinie mit einer Fortdruckgeschwindigkeit von 350 m/min verfügt über zwei MEGTEC Zero-Speed-Splicer, insgesamt 12 Druckwerke sowie zwei Falzapparate. Die spezielle Papierführung der Zweibahnmaschine ermöglicht eine hohe Produktionsflexibilität. Die zweite Bahn wird nach dem sechsten Druckwerk über einen im 90°-Winkel positionierten Rollenwechsler der Maschine zugeführt. So können wahlweise 8- oder 16seitige Produkte hergestellt werden.
Firmenchef Yassir Hamad Madani: Die Ausstattung der beiden Schmalbahn-Rotationen mit dem eltromat-Registerregler doc_200 zeigt, dass Edelmann Graphics über bewährte Partner verfügt, die in der Lage sind, das Leistungspotenzial der Maschinen noch zu steigern. Die Qualität und Passergenauigkeit unserer Produkte sorgt bei unseren Kunden für große Zufriedenheit.
Die eltromat GmbH ein auf die Steuerung und Optimierung von Druckprozessen spezialisierter Hersteller mit zwei Produktionsstandorten in Deutschland hat mit dem doc_200 eine im Zeitungsdruck und Akzidenzrollenoffset einsetzbare intelligente Registerregelung auf dem Markt. Damit rundet eltromat sein Vertriebsprogramm ab, das Applikationen in der Antriebstechnik, der Bildübertragung, der Registerregelung und Farbsteuerung sowie vollständige Inspektionssysteme umfasst. Neben dem Rollenoffset und Schmalbahnrollenoffset erfüllt der doc_200 die Anforderungsprofile des Buch- sowie Inline-Flexodrucks in den Varianten Rolle-Falz, Rolle-Bogen und Rolle-Rolle. Das für Neuausrüstungen und Retrofits gleichermaßen einsetzbare System feierte bereits 2005 bei der französischen Druckerei Imprimerie SIEP (Societe Impression Edition Publique) in Bois-le-Rois an einer 32-Seiten-Harris M-850 seine erfolgreiche Praxispremiere.
Mit dem kamerabasierten High-tech-System eltromat doc_200 werden Längs- und Seitenregister der Druckwerke nach dem Produktionsstart automatisch eingeregelt. Die Einstellung wird vom Drucker über einen touch_screen-Monitor am Leitstand überwacht und menuegeführt geregelt. Die schnell erreichte Passergenauigkeit führt zu einem verzögerungsfreien Produktionsbeginn. Präzisionsmesskameras auf vorgefertigten Traversen ermöglichen durch die Absolutvermessung des Farbregisters höchste Genauigkeit. Das Vorder- zu Rückseiten-Register kann ebenfalls absolut vermessen werden.