Workflow
Digital Information zeigt neuste Farbtechnologien an der drupa
Donnerstag 13. März 2008 - Digital Information lädt Kunden, Gäste und Interessenten zu Umtrunk und Imbiss an die Colorbar ein. Die an der grafischen Fachmesse Drupa in Düsseldorf gemeinsam mit Standpartner Tecco geführte Colorbar in Halle 8B, Stand A26 ist täglich während der gesamten Messezeit geöffnet.
Ein Besuch der Colorbar lohnt sich allein wegen der hochinteressanten Neuentwicklungen, die Digital Information vom 29. Mai bis am 11. Juni präsentiert. Mit der Software Suite InkZone Move und dem neuen Proof-Ausgabe-System Preproofer 118 stehen zwei Knüllerprodukte als Weltneuheiten bereit. Im Weiteren werden die bewährten Produkte DI-Plot, InkZone Perfect und InkZone Loop in ihren aktuellsten Versionen vorgestellt.
Brandneu: Die Softwaresuite InkZone Move
Der zeitgemässe Offsetdruck im Rahmen aktueller Standards verlangt nach kontinuierlicher Prozessüberwachung. Mit InkZone Move (IZM) wird dies erstmals durch handelsübliche und erschwingliche Messtechnik möglich. Unter Verwendung des Spektralfotometers EyeOne (i1) von X-Rite scannt IZ Move alle Farbzonen des Offsetdruckbogens, vergleicht Druck mit Proof und misst den Kontrollstreifen auf Druckplatten aus.
IZM Press wird mit einem manuellen Führungslineal zur Vermessung der Druckkontrollstreifen für die Formate A3 Plus (2up) oder 50×70 cm (4up) ausgeliefert. Für das Ausmessen grösserer Formate wie 70×100 cm (8up) oder für den vollautomatischen Messvorgang steht der elektrische Antrieb DC2/4/8 zur Verfügung. Damit ist erstmals ein automatischer Scan-Messvorgang von Druckkontrollstreifen mit dem X-Rite Eye-One möglich.
Das Softwarepaket InkZone Move Press stellt die gemessenen Farbwerte zonenorientiert am Monitor dar und liefert alle zur Überwachung des Fortdrucks notwendigen Kenndaten. Selbstverständlich lässt sich InkZone Move Press mit den IZ Loop Produkten der Digital Information verbinden und ermöglicht damit echte Closed Loop-Funktionalität auf vielen Bogenoffsetdruckmaschinen.
Wie IZM Press arbeitet auch das Plattenmesssystem IZM Plate mit dem Scan-Spektralfotometer Eye-One. InkZone Move Plate ist für das Ausmessen von Offsetdruckplatten auf Metall- und auf Polyesterbasis geeignet. Die Software dient sowohl der Prozesskontrolle wie auch der Bereitstellung der Daten für die Belichterkalibrierung.
Als drittes Modul innerhalb der InkZone Move Software Suite vergleicht IZM Wedge die mit dem EyeOne auf Druck und Proof gemessenen Farbwerte und ermöglicht deren Auswertung nach ISO-Vorgaben oder in einem erweiterten Darstellungsmodus.
Alle Programmelemente der Suite InkZone Move (IZM Press, IZM Plate und IZM Wedge) schreiben die ermittelten Messwerte in einen gemeinsamen Datencontainer. Damit ist erstmals die übergreifende Qualitätskontrolle von Proof, Druckplatte und Offsetdruck mit einer einheitlichen und kostengünstigen Lösung möglich.
Pimp your Press: Farbzonenpreset & Closed Loop
Xhundertfach installiert bei Kunden sind die JDF-basierenden Hard- und Softwarelösungen DI-Plot, InkZone Perfect und InkZone Loop der Digital Information. DI-Plot liest die Bitmapdaten aus beliebigen Prepress-Workflows und gibt diese als stand- und inhlaltsverbindliche Formproofs auf vielen Farbdruckern aus. Gleichzeitig dient DI-Plot zur Berechnung von Flächendeckungswerten und deren Abspeicherung im JDF-Format.
Das Softwarepaket InkZone Perfect wandelt die aus DI-Plot gewonnenen JDF-Deckungswerte in kalibrierte Stellwerte für die Farbschieber und Duktoren fast aller Bogen- und vieler Rollendruckmaschinen um. Diese digitalen Preset-Daten übermitteln die InkZone-Hardwarekomponenten IZ Card, IZ Strip, IZ Tape, IZ Wire und IZ eFloppy online an die Konsole der jeweiligen Druckmaschine. Zur Drupa gibt Digital Information weitere Online-Anbindungen für Druckmaschinen mit Jahrgang 2000 und jünger frei. Die mit InkZone Perfect erzielten Einsparungen an Zeit und Papiermakulatur führen zu einer sehr kurzen Amortisationsdauer (ROI) von wenigen Monaten.
Als nächstes Glied in der InkZone-Kette misst IZ Loop den Kontrollstreifen des gedruckten Bogens und ermittelt Korrekturwerte zuhanden der Druckmaschine. Diese neuen Zoneneinstellungen werden über die bereits für den Farbzonenpreset eingesetzte Hardwareanbindung zur Konsole zurückgeführt.
Als Messsystem für IZ Loop kommen sowohl die aktuellen Produkte von Techkon (SpektroDrive), X-Rite (Intellitrax) als auch InkZone Move Press mit dem X-Rite EyeOne zum Einsatz. IZ Perfect und IZ Loop wirken als Verjüngungskur für Druckmaschinen, sie verlängern deren Lebensdauer und Rentabilität um Jahre.
XXL: Der Preproofer 118
Der Preproofer ist ein Doppelseiten-Proofsystem auf Basis der aktuellen Epson-Grossformatdrucker. Neben den bewährten Preproofern für die Formatgrössen 50×70 cm (Druckbreite 61 cm /24) und 70×100 cm (Druckbreite 111 cm /44) zeigt Digital Information an der Drupa neu den Preproofer 118 mit einer Papierbreite bis 162 cm (64).
Zwei verschränkt übereinander angeordnete Drucker Epson Stylus Pro 11880 produzieren simultan und digital gesteuert ab Rolle doppelseitig bedruckte Formproofs. Die Verbindung zu allen Prepress-Workflows erfolgt über das Softwarepaket DI-Plot. Der Preproofer 118 eignet sich hervorragend als Formproofer für Bogen- und Rollendruckereien mit XXL-Formaten. Das Neunfarben-Tintensystem und die superschnelle Epson-Piezotechnologie des Epson Stylus Pro 11880 machen den Preproofer 118 zum Flaggschiff aller Doppelseitenproofer.
Besuchen Sie die Colorbar auf der Drupa in Düsseldorf/Deutschland vom 29. Mai bis 11. Juni 2008. Sie finden Digital Information in Halle 8B, Stand A26. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!