Workflow
Heidelberg vereinfacht die Struktur des Druckerei-Workflows Prinect
Freitag 21. März 2008 - Prinect ist der Druckerei-Workflow der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und integriert alle Management- und Produktionsprozesse einer Druckerei. Prinect optimiert, vereinfacht und automatisiert Arbeitsabläufe auf Basis eines offenen Datenstandards, dem zentralen JDF-Dokument, das alle Informationen eines Auftrags enthält. Nahezu alle Druckmaschinen, Plattenbelichter und Weiterverarbeitungsgeräte von Heidelberg lassen sich in den Prinect Druckerei-Workflow integrieren. Heidelberg ist dabei als Gründungsmitglied der CIP4- Organisation maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung offener Standards wie JDF und PPF für die Printmedien-Industrie beteiligt.
Mit Prinect die Druckerei steuern
Heidelberg bietet mit Prinect als einziger Hersteller einen Druckerei-Workflow, der den gesamten Herstellungsprozess von Druckprodukten integriert und steuert. Im Wesentlichen lassen sich die Prozesse einer Druckerei in acht Teilbereiche gliedern, die sich wiederum mit Prinect abbilden lassen
1. Online Kundenanbindung / Online Customer Connection
2. Druckereimanagement / Print Shop Management
3. Digitaldruck-Workflow / Digital Print Workflow
4. Vorstufen-Workflow / Prepress Workflow
5. Rüstzeitenreduzierung / Make-ready Optimization
6. Farbe und Qualität / Color and Quality Management
7. Maschinensteuerung / Machine Operation
8. Services
Durchgehend funktionale Modulbezeichnungen erleichtern den Überblick
Prinect ist modular aus Hard- und Softwaremodulen aufgebaut. Der Druckerei-Workflow lässt sich so flexibel an die individuellen Anforderungen eines jeden Betriebes anpassen. Mit den sechs so genannten Manager Produkten von Prinect lassen sich alle Bereiche einer Druckerei integrieren. Einmal zu Beginn der Prozesskette generierte Daten stehen jederzeit für alle weiteren Anwendungen zur Verfügung bis zum fertigen Endprodukt, basierend auf dem Job Definition Format (JDF):
n Prinect Business Manager (vormals Prinect Prinance)
n Prinect Integration Manager (vormals Prinect Integration System)
n Prinect Prepress Manager (vormals Prinect Printready System)
n Prinect Digital Print Manager
n Prinect Pressroom Manager
n Prinect Postpress Manager
Bei der Kalkulation mit dem Management Informationssystem (MIS) Prinect Business Manager (vormals Prinect Prinance) werden alle auftragsspezifischen Produktionsschritte bestimmt so wird jeder Auftrag vorstrukturiert. Die offenen Schnittstellen zu den Softwarekomponenten der weiteren Prozesskette machen die nahtlose Auftragsabwicklung in der Druckerei möglich. Auf Basis von vordefinierten Kalkulationsmethoden kann jeder einzelne Auftrag individuell kalkuliert und abgestimmt werden.
Der Prinect Integration Manager verbindet alle Systeme und führt als übergeordnetes Prozessleitsystem alle Bereiche einer Druckerei zusammen. Mit Hilfe des so genannten Prinect Scheduler, der elektronischen Plantafel, wird die Produktionsbelegung aller beteiligten und damit integrierten Maschinen übersichtlich dargestellt so ist der Überblick für die Verantwortlichen stets gesichert.
Der Prinect Prepress Manager (vormals Prinect Printready System) ist der Produktions-Workflow für die Druckvorstufe, der die Prepress-Aufgaben vereinfacht und beschleunigt. Durch die Kommunikation mit dem Business Manager ist es möglich, alle Produktionsschritte der Druckvorstufe zu automatisieren von der Datenannahme über die Prüfung der Dateien, dem Ausschießen bis zu Proof und Plattenbelichtung.
Der Prinect Digital Print Manager ermöglicht es, digitale Drucksysteme führender Hersteller in den Prinect Workflow zu integrieren.
Der Prinect Pressroom Manager verwaltet und steuert alle für die eigentliche Druckproduktion notwendigen Daten. Alle Auftrags- und Produktionsinformationen werden in einer digitalen Jobtasche gesammelt und sind für den jeweiligen Benutzer verfügbar natürlich in Echtzeit. Jedem der Beteiligten stehen genau die Daten zur Verfügung, die er benötigt. In Form der entsprechenden JDF-Dateien werden Druckaufträge ohne manuelle Eingriffe automatisch an die Druckmaschine weitergeleitet.
Im Bereich Postpress wird mit Prinect Postpress Manager die Online-Anbindung von Weiterverarbeitungsmaschinen und der Datenaustausch mit diesen möglich.
Übersichtliche Grafiken sorgen für eingängige Visualisierung
Mit Prinect sind alle Prozesse ständig transparent, selbst bei Änderungen lässt sich so die Produktion rasch und nachvollziehbar anpassen. Diese Transparenz erlaubt eine effektive Kontrolle aller Prozesse. Prinect ist der Druckerei-Workflow von Heidelberg. Produktions- und Management-Prozesse werden in einem Workflow integriert. Vormals getrennte Bereiche wachsen zusammen. Dies wird in den neuen Prinect Grafiken veranschaulicht: