Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Das umfassende Serviceangebot von Heidelberg

Montag 24. März 2008 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bietet ihren Kunden neben Spitzentechnologien auch ein umfassendes Serviceangebot. Das Konzept kenn-zeichnen maßgeschneiderte sowie präventive Servicedienstleistungen aus den Bereichen Maschinenservice, Unternehmensberatung, Personalentwicklung und Training, Verbrauchsmaterialien, Finanzdienstleistungen und der Vertrieb von Gebrauchtmaschinen. Dabei wächst die Bedeutung von Beratungsdienstleistungen ebenso wie die des Internets zur Remote Diagnose und für präventive Maßnahmen.

Systemservice: Konzept 36 plus und Partnerprogramm
Der Systemservice von Heidelberg bietet das umfangreichste Serviceangebot in der Printmedien-Industrie. Die Angebote Systemservice36plus, das über einen Zeitraum von drei Jahren die wichtigsten Serviceleistungen ab Maschinenauslieferung umfasst sowie der sich daran anschließende und individuell zu vereinbarende Partnerbrief ermöglichen Kunden eine transparente Kostenplanung. Insgesamt trägt die Inanspruchnahme des Heidelberg Systemservice sowohl zur einer höheren Verfügbarkeit und Produktivität als auch zu einer Reduktion der gesamten Lebenszykluskosten (Total Cost of Ownership) beim Anwender bei. Zudem erwarten Kunden einen höheren Wiederverkaufswert für ein regelmäßig gewartetes Produkt: Laut einer Umfrage bis zu 7,5 Prozent mehr gegenüber einer nicht regelmäßig gewarteten Maschine.

Immer mehr Serviceleistungen über Internet
Beim Erbringen der Serviceleistungen erlangt das Internet eine immer größere Bedeutung. So kann der Anwender das Produktionssystem über das Internet mit seinem lokalen Heidelberg Service verbinden. Dieser kann online eine Diagnose stellen, in vielen Fällen die Störung bereits beheben oder Problemlösungen vorbereiten. Zusätzlich können dem Anwender online Anleitungen und Hilfestellungen gegeben werden. Oft lassen sich so Probleme verhindern, bevor sie überhaupt auftreten. Für den Prinect Workflow und die Heidelberg CtP-Systeme liegt die so genannte „First Time Fix Rate“, also die Anzahl der schon bei der ersten Kontaktaufnahme des Kunden gelösten oder zumindest diagnostizierten Probleme, bei rund 90 Prozent. Im Bereich Press beträgt die Rate für die elektronischen Komponenten rund 70 Prozent.
Mit eCall hat Heidelberg soeben eine neue Funktion eingeführt, über die sich Druckmaschinen bei einer Störung automatisch beim Heidelberg Service melden. Die Übertragung der Fehlermeldung an Heidelberg mit automatischer Vordiagnose erfolgt dabei in weniger als einer Minute. Der Kunde erhält danach unverzüglich einen Rückruf mit einem Lösungsvorschlag.
Heidelberg Servicetechniker wiederum können bei sehr anspruchsvollen Frage-stellungen über das globale Experten-Netzwerk weitergehende Unterstützung erhalten. Der internetbasierte Remote Service erlaubt die zeitgleiche Zusammenarbeit an einem Serviceeinsatz der lokalen Heidelberg Servicetechniker mit dem weltweit verfügbaren Experten-Netzwerk. Die Sicherheit der von Heidelberg eingesetzten Internet-Plattform wurde von der TüVIT GmbH bereits mehrfach bestätigt und befindet sich auf dem sicherheitstechnischen Niveau anerkannter Online-Banking-Verfahren.

Saphira: Beste Ergebnisse durch geprüfte Qualität
Heidelberg hält für Druckereien eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien
bereit, die künftig unter dem Namen „Saphira“ angeboten werden. Sie sind speziell für die Anwendung in Maschinen von Heidelberg getestet und ausgewählt und sorgen für höchste Druckqualität und einen stabilen Produktionsprozess.

Original Serviceteile von Heidelberg
Qualitativ hochwertige Serviceteile und Verbrauchsmaterialien sind angesichts stetig wachsender Anforderungen an die Produktivität ebenso entscheidend für den geschäftlichen Erfolg wie die Druckmaschine selbst. Heidelberg setzt auch hier bei der Materialzusammensetzung auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Die Materialzusammensetzung ist von Heidelberg selbst entwickelt, GS- zertifiziert, ausführlich erprobt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Der Kunde kann sich auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Heidelberg steht für seine gesamte Produktion mit der gewohnten Gewährleistung ein und hält die erforderlichen Teile über viele Jahre in ausreichender Stückzahl vor. Mit dem dichtesten und leistungsfähigsten Logistiknetzwerk der Branche stellt das Unternehmen sicher, dass über 95 Prozent der bestellten Teile innerhalb von 24 Stunden an ihren Bestimmungsort gelangen.
Auch in diesem Bereich haben Kundenbefragungen gezeigt, dass der durchgängige Einsatz von Original Serviceteilen, auch im Verschleißteilebereich, den Wiederverkaufswert der Maschinen und Systeme um mehr als vier Prozent steigern kann.

Business Consulting: Transparente Prozesse schaffen Erfolgsgrundlage
Mit Business Consulting bietet Heidelberg eine betriebswirtschaftliche Beratung, die weit über das Drucken hinausgeht. In enger Zusammenarbeit mit den Druckunternehmen entwickeln die Experten von Business Consulting ein Investitionsmodell, das auf die individuellen Rahmenbedingungen des Kunden zugeschnitten ist. Zudem unterstützen sie Betriebe bei Managementfragen und vermitteln Sicherheit bei zukunftsweisenden Entscheidungen.

Print Media Academy: Systematische Weiterbildung zahlt sich aus
Mit der Print Media Academy (PMA) hat Heidelberg ein global vernetztes Zentrum für Kommunikation, Qualifikation und Wissen geschaffen. An weltweit 18 Standorten in 14 Ländern bietet die PMA ein umfangreiches Trainingsprogramm. Gleichzeitig schafft sie mit einer Vielzahl von Publikationen, Seminaren und Kongressen ein Forum für den Austausch zwischen Druckern, Print Buyern, Schulen, Universitäten und wichtigen Herstellern der Branche. Im vergangenen Jahr eröffnete in Heidelberg mit dem Educate Center am Standort Eppelheim das größte Trainingszentrum seiner Art in der Branche. Hier lernen und trainieren Kunden und Servicetechniker aus der ganzen Welt mit modernster Technologie von Heidelberg.

Financial Services: Maßgeschneiderte Finanzierungsangebote
Heidelberg Financial Services unterstützt Printmedien-Unternehmen kompetent und zuverlässig bei Finanzierungsfragen. Ein qualifiziertes Expertenteam arbeitet intensiv daran, Banken und Leasinggesellschaften die Besonderheiten der Printmedienbranche deutlich zu machen und so die Finanzierung von Investitionen zu ermöglichen.

Gebrauchtmaschinen: Die beste Alternative zu einer neuen Heidelberg ist eine Gebrauchte direkt vom Hersteller
Gebrauchtmaschinen von Heidelberg stehen für hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit. Neben der hohen Zuverlässigkeit erhalten Druckereien mit dem Kauf einer Gebrauchtmaschine Zugang zum kompletten Service-Netzwerk inklusive Aufbau vor Ort, Serviceteilen und Verbrauchsmaterialien sowie umfassender Beratungsleistungen.

Umfassendstes Servicenetzwerk innerhalb der Printmedien-Industrie
Heidelberg verfügt über das mit Abstand umfassendste und leistungsfähigste Servicenetz der gesamten Printmedien-Industrie. So kümmern sich weltweit 5.000 Spezialisten in den Bereichen Service und Verbrauchsmaterialien in 250 Niederlassungen in 170 Ländern um die Bedarfe und Wünsche der über 200.000 Heidelberg Kunden. Das dichteste Logistiknetzwerk der Branche liefert täglich rund um die Erde 2.500 Sendungen in der Regel innerhalb von 24 Stunden an die Kunden aus. Europa, die USA und Asien verfügen dabei über jeweils eigene Logistikzentren, in denen jeweils rund 130.000 unterschiedliche Teile vorgehalten werden. In eiligen Fällen verlässt eine Bestellung maximal eine Stunde nach Aufragseingang das Lager und erreicht den Großteil der Kunden am Morgen des nächsten Arbeitstages.

Regionale Serviceangebote
Aufgrund unterschiedlicher Bedingungen und Anforderungen in den weltweiten Märkten unterscheidet sich das Heidelberg Systemservice Angebot von Region zu Region. Details zur Verfügbarkeit können über die regionalen Niederlassungen der Heidelberg Organisation erfragt werden.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!