Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Neue chemielose digitale Thermodruckplatte von Agfa Graphics mit signifikant höherem Durchsatz

Die :Azura basiert auf der patentierten ThermoFuse™-Technologie von Agfa Graphics, bei der die Druckbilder auf physikalischem Wege ohne jegliche chemische Entwicklung auf den Druckplatten fixiert werden.

Samstag 22. März 2008 - Agfa Graphics präsentiert die ThermoFuse-Druckplatte :Azura TS mit verbessertem Auswaschsystem und höherem Kontrast.

Anzeige:

Agfa Graphics hat seine marktführende, umweltfreundliche CtP-Thermodruckplatte :Azura weiter verbessert. Die neue :Azura TS wird auf der diesjährigen drupa 2008 (29. Mai bis 11. Juni in Düsseldorf) Weltpremiere feiern und bietet einen höheren Produktionsdurchsatz – in manchen Fällen bis zu 50 % – sowie einen höheren Kontrast.

Dabei baut die :Azura TS auf dem Erfolg der bisherigen :Azura-Platte auf. Sie kombiniert das auf einer Gummierung basierende Auswaschen mit einer empfindlicheren Emulsion. Im Ergebnis kann mit ihr in Thermoplattenbelichtern wie unter anderem der neuen :Avalon N-Reihe ein deutlich höherer Durchsatz erzielt werden. Darüber hinaus ermöglicht der erhöhte Kontrast eine vereinfachte visuelle Kontrolle der Druckplatten.

Die :Azura basiert auf der patentierten ThermoFuse™-Technologie von Agfa Graphics, bei der die Druckbilder auf physikalischem Wege ohne jegliche chemische Entwicklung auf den Druckplatten fixiert werden. Das Ergebnis ist eine extrem stabile und vorhersagbare Qualität der Belichtungen ohne Kompromisse im Druck.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Thermodruckplatten arbeitet die :Azura TS mit einem einfachen Gummierungsverfahren, bei dem die Druckplatte in einem Schritt ausgewaschen und gummiert wird. Das heißt, sie ist anschließend sofort fertig für den Druck und muss nicht mit Chemikalien entwickelt werden. Damit sind der Flüssigkeitsverbrauch und das Abfallvolumen erheblich reduziert. Zudem ist keine Kontrolle von Chemikalien mehr erforderlich. Darüber hinaus zeichnen sich die Clean-out Units C95 und C125 von Agfa Graphics durch niedrigen Energieverbrauch und kompakte Abmessungen aus. Auch das sind Vorteile für Akzidenzdruckereien mit kleineren bis mittleren Arbeitsvolumina.

Marc Op de Beeck, bei Agfa Graphics Vice President Sales & Marketing: „Mit der neuen :Azura TS haben wir das weltweit erfolgreichste chemielose Thermodruckplattensystem entscheidend weiterentwickelt. Angesichts der erhöhten Produktivität der neuen Druckplatte sind wir überzeugt, dass wir für sie noch mehr Kunden gewinnen können als für die bisherige :Azura, von deren einzigartigen Vorteilen bereits weltweit mehr als 2.000 Betriebe profitieren. Wir freuen uns, dass wir den drupa-Besuchern die neueste Generation unserer chemielosen Druckplatte werden zeigen können.“

Die :Azura ist eine der einfachsten, zuverlässigsten und vorhersagbarsten CtP-Technologien, die bislang entwickelt wurden. Mit der :Azura TS hat Agfa Graphics die Vorteile dieser Druckplatte noch einmal einige Schritte weiterentwickelt. So ist die Druckplatte für die Belichtung mit frequenzmodulierten Rastertechnologien und für Auflagen um 100.000 Drucke (je nach Bedingungen im Druck) geeignet. Ihr verbesserter Kontrast erlaubt eine einfache und klare visuelle Kontrolle der Druckbilder vor dem Einspannen auf den Druckmaschinen, was eventuelle Fehler auf ein Minimum reduziert. Im Druck verfügt sie über einen sehr breiten Spielraum und ist kompatibel mit einer Vielzahl üblicher Feuchtmittel und Druckfarben.

Die ThermoFuse-Technologie, auf ihr basieren die chemielose Druckplatte :Azura und die entwicklungsfreie Druckplatte :Amigo, gilt weithin als die modernste Technik zur digitalen Druckplattenherstellung, die heute auf dem Markt angeboten wird.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!