Verbrauchsmaterialien
heaven 42, das absolut weiße gestrichene Papier im Praxistest
Samstag 12. April 2008 - Die Papierfabrik Scheufelen eröffnete mit heaven 42 im Herbst 2007 neue grafische Welten. Wie bewährt sich nun das absolut weiße Papier mit der porzellanartigen Haptik in der kreativen Gestaltung, in Repro und Druck sowie hinsichtlich der umweltrelevanten Aspekte?
heaven 42 ist ein softmatt gestrichenes Papier. Mit seinem Weißgrad von 155 CIE liegt es deutlich über dem Weißgrad von anderen gestrichenen Papieren und erschließt dadurch völlig neue Farbräume. Für die Druckvorstufe bedeutet dies jedoch höchste Aufmerksamkeit, denn bei unveränderter Separation (z. B. mit dem ICC-Profil eines Standardpapiers mit gelblichem Farbstich) wirkt das Druckbild bei gleichen Druckeinstellungen und mit derselben Tonwertzunahme auf heaven 42 erheblich kälter. Die Papierfabrik Scheufelen stellt deshalb ein ICC-Profil als Download zur Verfügung (www.heaven42.com). Die Praxis hat gezeigt, dass bei der L*a*b*-Messung von heaven 42 ein sehr hoher negativer b*-Wert entsteht, der in einer Proof-Simulation zu Verfälschungen führen kann und ausgeglichen bzw. angepasst werden muss.
Auch in die kreative Gestaltung sollten diese Erkenntnisse einfließen, denn gerade bei den weichen Farben, wie sie bei der Abbildung von Hauttönen oder flauschigen Materialien gewünscht sind, ist eine Anpassung erforderlich. Die Anmutungsqualität der reproduzierten Bilder wirkt sonst zu hart und kalt. Dieser, durch die absolute Weiße ausgelöste Effekt, wird zu einem besonderen gestalterischen Vorteil, wenn metallische oder technische Produkte abgebildet werden. Metallteile, Werkzeuge, Kraftfahrzeuge, Farbpaletten etc. können mit einer neutralen und unverfälschten Brillanz dargestellt werden. Der hohe Kontrastumfang unterstützt dabei die Wirkung der Abbildungen und ermöglicht eine gute Lesbarkeit von sehr kleinen Schriftgraden und Negativschriften. heaven 42 erlaubt außerdem erstmals die Kombination mit Naturpapieren, deren Weißgrad ebenso hoch sein kann. Damit erfüllt es die Anforderungen vieler Kreativer, die sich eine hochweiße Ergänzung im Bereich der gestrichenen Papiere für ihre eleganten und hochwertigen Drucksachen, wie z. B. Geschäftsberichte, gewünscht haben.
Im Druck erfüllt das Papier in vollem Umfang die Anforderungen. Die Einrichtezeiten verkürzen sich durch die gute Dimensionsstabilität. Das schnelle Wegschlagen der Druckfarbe, die hohe Scheuerfestigkeit und ein gutes Stapelverhalten ermöglichen optimale Druckdurchläufe bei hohen Maschinengeschwindigkeiten. Im Praxistest haben sich feine konventionelle und frequenzmodulierte Raster gleichermaßen bewährt: sie lassen eine brillante Modulation der Motive zu. In der Weiterverarbeitung beweist das Papier ein ausgezeichnetes Falzverhalten, sodass die Verarbei-tungszeiten optimiert werden können. Wird eine Druck-veredelung gewünscht, beispielsweise mit einer partiellen Glanzlackierung, dann sollte berücksichtigt werden, dass aufgrund der offeneren Oberfläche des matten Papiers etwas höhere Auftragsmengen an Glanz- oder UV-Lack erforderlich sind.
Bleibt die Frage nach der Herstellung des Papiers und der Umweltverträglichkeit. heaven 42 wird auf der Grundlage hochreiner, natürlicher Rohstoffe hergestellt. Die Rezeptur bleibt ein Firmengeheimnis, nur so viel wird verraten: die verwendeten Zellstoffe werden nach FSC-Standard auf ihre Nachhaltigkeit kontrolliert. Damit wird bescheinigt, dass diese Rohstoffe aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern kommen und soziale Interessen ebenso Berücksichtigung finden, wie wirtschaftliche Interessen. Das Zertifikat wird jährlich überprüft und folgt weltweit den gleichen 10 Prinzipien und 56 Kriterien. Die Papierfabrik Scheufelen produziert mit hohem ökologischen Anspruch. Seit Jahren wird der Strom und Wasserverbrauch konsequent reduziert. Eine biologisch-chemisch-mechanische Kläranlage auf dem neusten Stand der Technik sorgt dafür, dass das gereinigte Abwasser in bester Qualität in die Lenninger Lauter rückgeführt werden kann. Muntere Fische im Nachklärbecken demonstrieren die gute Wasserqualität.
heaven 42 setzt Maßstäbe – nicht nur im Hinblick auf das technische Know-how, welches sich in diesem Papier manifestiert. Es bietet der grafischen Branche eine Spielwiese für neue Einsatzbereiche und eine neue Freude am Einsatz gestrichener Papiere.