Druckvorstufe
Quatos Drupa-Auftritt ganz im Zeichen des Softproofs: Partner beim Fogra web2proof-Projekt
Dienstag 15. April 2008 - Quato präsentiert im Rahmen des Drupa Innovation Parc (kurz DIP) in Halle 7 professionelle Softproof-Lösungen. Neben Innovationen im Bereich der Proof-Monitore konzentriert sich das Themenspektrum besonders auf Software-Lösungen.
Im Rahmen des von der Fogra – Forschungsgesellschaft Druck e.V. – organisierten web2proof-Gemeinschaftsprojekts (http://www.fogra.de/events-de/drupa1.html) haben Messebesucher die Möglichkeit, sich am Fogra-Stand (Halle 5/A02) eine individuelle Testform aus unterschiedlich aufgebauten Bild-, Grafik- und Textdateien zusammenzustellen, die den eigenen betrieblichen Workflow am besten widerspiegelt. Auf dem Quato-Stand kann mit dem PDF ein Softproof erfolgen bzw. ein Hardcopy/Softproof-Vergleich vorgenommen werden. Dabei kommt sowohl die neue Monitorkalibrations-Software iColor Display 3 mit UDACT-Zertifizierung, als auch das neue Softproof-Tool iColor Proof zum Einsatz. iColor Proof erlaubt einen hochqualitativen Softproof inkl. der Simulation eines anderen Monitors. Zusammen mit der in iColor Display 3 integrierten Referenzkalibration, die eine identische Farbreproduktion sicherstellt, lassen sich so auf einfache Art und Weise präzise Softproofs auch über Unternehmensgrenzen hinweg wiedergeben. Ergänzt wird das Software-Ensemble noch durch die neue Version der iColor Print Druckerkalibration. Für diese steht optional nun ein Zertifizierungs- und Evaluationsmodul zur Verfügung. Somit lässt sich mit den Quato Produkten die verbindliche Farbkommunikation von der Bearbeitung bis zur Ausgabe sicher stellen und zertifizieren auf dem Messestand in Verbindung mit einem OKI Farbseitendrucker und einem Großformattintendrucker Live zu sehen.
In Kooperation mit OKI (Halle 4/B24) stellt Quato eine Lösung für die farbverbindliche Ausgabe auf LED-Farbdruckern über iColor Print Farbprofile und einen speziell dafür angepassten Treiber vor. Kodak (Halle 5/D1) präsentiert Quato Monitore erstmals in Verbindung mit der Remote Proof Lösung Matchprint Virtual. Einen ähnlich Ansatz verfolgt Integrated Color Solutions (Halle 4/F47) mit Remote Director ebenfalls unter Verwendung von Quato Monitoren.