Aus den Unternehmen
Die vietnamesische Druckindustrie investiert in Hanoi und Ho Chi Minh City
Montag 21. April 2008 - Wenn man heute durch die Straßen der Millionenstädte Hanoi oder Ho Chi Minh City geht, erinnert nichts mehr an die Schrecken des Vietnam-Krieges, der 1974 zu Ende ging. Das Land hat zur Normalität zurückgefunden und besinnt sich auf seine eigenen Stärken. Die vietnamesische Druckindustrie profitiert von der aufstrebenden Konjunktur und orientiert sich bei ihren Investitionen an westlichen Standards.
Die Industrie- und Handelsaktivitäten und entsprechend auch die Druckbranche in dem von der bäuerlichen Landwirtschaft geprägten Land konzentrieren sich derzeit noch stark auf die Industrie- und Handelszentren Hanoi und Ho Chi Minh City, doch der Markt kommt zusehends in Bewegung. Wo früher betagte Zeitungsrotationen und Ein- oder Zweifarbenmaschinen druckten wird mittlerweile zunehmend auch modernes Equipment installiert. KBA ist seit vier Jahren über die Vertretung Corvet Asia dabei, zunächst in Marktnischen wie dem Sicherheitsdruck, inzwischen aber mit wachsendem Erfolg auch im Akzidenz- und Verpackungsdruck.
Sicherheitsdruck: Rapida 74 mit UV-Ausstattung beim Center of Security
Bereits 2005 ging beim Ministry of Public Security in Hanoi eine KBA Rapida 74 mit UV-Ausstattung in Produktion. Auf der Vierfarbenmaschine werden mit konventionellen und UV-Farben Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine für die 82 Mio. Einwohner Vietnams gedruckt. Angesichts hoher Geburtenraten und wachsender Motorisierung boomt dieser Bereich.
Colonel B.A. Nguyen Le Vinh, Leiter des staatlichen General Department of Techniques, und Eng. Thai Minh Anh, Direktor des 1968 gegründeten Center of Security Document Techniques, sind mit der KBA-Maschine, die sich bei der Auswahl gegenüber japanischen und europäischen Wettbewerbsprodukten durchgesetzt hatte, auch im Nachhinein sehr zufrieden.
Produktionsflexibilität, Leistung und Qualität unserer Rapida 74 UV-Anlage sind sehr überzeugend. Ebenfalls sehr gut war die Unterstützung durch die lokale Vertretung sowie KBA bei Projektierung, Inbetriebnahme und Schulung. Wir drucken sicherheitsrelevante Produkte, die bei der Qualität keinerlei Kompromisse zulassen. Die Rapida 74 mit UV-Ausstattung zeichnet sich durch eine störungsfreie Produktion und präzise Druckergebnisse aus. Unser Personal wurde in Radebeul geschult und kommt mit der sehr bedienungsfreundlichen Maschine gut zurecht. Auch kommenden Aufgaben wie dem elektronischen Pass wollen wir uns in absehbarer Zukunft mit Hilfe von KBA stellen.
Akzidenzdruck: Rapida 105 universal bei Vinadataxa Corporation
Mit einer Vierfarben-Rapida 105 universal hat die Vinadataxa Corporation im Juni 2007 ihren Maschinenpark verstärkt. Das 1945 entstandene Unternehmen gehört zur Vietnam News Agency, dem im Zeitungs- und Akzidenzdruck führenden Unternehmen des Landes. Die Vietnam News Agency unterhält Produktionsstätten in Hanoi und Ho Chi Minh City.
Die Sheetfed Division von Vinadataxa beschäftigt auf 6.300 m² Produktionsfläche 150 Mitarbeiter. Eine Zeitungsrotation und sechs Bogenoffsetmaschinen produzieren Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, Kataloge und Broschüren in Auflagen zwischen 10.000 und 1 Million Exemplaren. Die Rapida 105 universal ist die erste moderne Vierfarbenmaschine im Unternehmen. Sie liegt in puncto Leistung, Einsatzvielfalt und Qualität weit über den zuvor ausschließlich eingesetzten Zweifarbenmaschinen.
Pham Mai Thuong, die Direktorin von Vinadataxa, und ihre Produktionsleiterin Hoang Lan Huong haben beide in Deutschland Drucktechnik studiert und kennen sich mit den Bogenoffsetmaschinen aus dem sächsischen KBA-Werk seit vielen Jahren aus. Die Rapida 105 universal hatten beide erstmals auf der Messe Gulf Print in Dubai gesehen. Vice-Direktor Duong Van Trung: Die hervorragende Unterstützung seitens der Vertretung und des Herstellerwerkes haben uns in unserer Entscheidung bestärkt. Leistung, Qualität und Rüstzeiten haben sich mit der Rapida 105 universal signifikant verbessert.
Verpackungsdruck: Rapida 105 universal bei Thu Do JSC
Ein gutes Beispiel für den gegenwärtigen Expansionskurs in der vietnamesischen Druckindustrie ist die Thu Do Development Construction Investment Joint Stock Company (Thu Do JSC). Mit einem dreistufigen Investmentplan im Gesamtvolumen von 22 Mio. USD will das erst 2007 gegründete Unternehmen binnen weniger Jahre an die Spitze der Verpackungsdrucker in Vietnam aufsteigen. Der Produktionsstandort im Quang Minh Industrial Park nahe des internationalen Flughafens von Hanoi soll sukzessive ausgebaut werden.
Für ihre ehrgeizigen Pläne haben Direktor Tran Dinh Dung und sein Stellvertreter Ngo Xuan Binh im Druckbereich KBA als Partner gewählt. Die im vergangenen Jahr installierte Fünffarben-Rapida 105 universal druckt gegenwärtig im Zweischicht-Betrieb 14 Stunden pro Tag und soll in Kürze in 24-Stunden-Produktion gehen.
Tran Dinh Dung ist sich sicher mit der KBA Rapida die richtige Wahl getroffen zu haben, denn von seiner früheren Tätigkeit beim Staatsunternehmen Pakexim kannte er bereits die Vorgängermaschine. Schon die dort 1996 installierte Rapida 104-5+L überzeugte bei Produktivität und Qualität: Die KBA-Maschinen sind schnell, verfügen über kurze Rüstzeiten, sind zuverlässig und äußerst flexibel im Einsatz. Die neue Maschine ist noch effizienter und zeichnet sich durch einen höheren Bedienkomfort aus. Gleich welchen Bedruckstoff wir im Einsatz haben die Resultate sind konstant gut. Wir haben gemeinsam mit KBA noch große Pläne und denken für die Zukunft auch an Maschinen mit Lackier-, UV- und Hybrideinrichtung. Die im Verpackungsbereich führende Technologie und ein vorbildlicher Service-Support durch die Vertretung und KBA Asia Pacific geben uns bei KBA ein gutes Gefühl.
In Zusammenarbeit mit KBA will die Vertretung Corvet Asia den vietnamesischen Bogendruckern bei geplanten Open House-Veranstaltungen in Hanoi und Ho Chi Minh City praktische Orientierungshilfe auf ihrem Weg in die Zukunft geben.