Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA-Bogenoffset in den Wirtschaftszentren Malaysias

Das Team von KBA Asia Pacific in Kuala Lumpur mit (v.l.) Service Manager Gerhard Eimann, Niederlassungsleiter N. L. Chin und Vertriebsingenieur Hartmut Stamm.

Donnerstag 24. April 2008 - Die Millionenstadt Kuala Lumpur, Johor Bahru an der Grenze zu Singapur und Penang im Norden des Landes sind die drei großen Wirtschafts- und Industriezentren Malaysias. Dort konzentriert sich auch die Druckindustrie. Nach beachtlichen Erfolgen im Zeitungsdruck mit der Installation von mehreren Commander-Großanlagen bei der führenden Tageszeitung New Straits Times zu Beginn des neuen Jahrtausends gewinnt KBA seit einigen Jahren auch immer mehr Bogenoffsetdrucker Malaysias für seine Rapida- und Performa-Druckmaschinen.

Anzeige:

Dem Team von KBA Asia Pacific in Kuala Lumpur und Singapur ist es gelungen, nach einer Achtfarben-Rapida 105 für den 4 über 4-Druck bei Art Printing Works und sieben Rapida 105 universal-Maschinen bei SSP Industries, Fünffarben-Anlagen der Baureihe Rapida 105 universal mit Lackturm bei Linocraft Printers in Johor Bahru und Tung Lim Press in Shah Alam zu installieren. Die neue Performa 74 von KBA-Grafitec bei Compugraphic Forms in Butterworh bei Penang unterstreicht zusätzlich, dass insbesondere im Mittelformat moderne KBA-Mehrfarbenmaschinen in allen Landesteilen Malaysias zunehmend gefragt sind und die Dominanz japanischer Hersteller trotz großer Wechselkursvorteile allmählich bröckelt.

Tung Lim Press begann 1982 als kleiner Akzidenzdrucker. Schnell wuchs die Einsicht, dass man mit Büchern, Broschüren, Etiketten, Postern an Grenzen stoßen würde. Entsprechend fokussierte man sich stärker auf den Verpackungsdruck. Die Entscheidung war richtig, denn die kreativen und qualitativ anspruchsvollen Verpackungslösungen von Tung Lim Press kommen bei Industrie und Handel gut an. Mit der neuen Fünffarben-Rapida 105 universal mit Lackiereinrichtung will das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen.

Managing Director Derek Wong: „Die Maschine öffnet uns im Akzidenz- und Verpackungsdruck dank ihrer Flexibilität für unterschiedlichste Materialien völlig neue Perspektiven bei der Erfüllung besonderer Kundenwünsche. Die Nachfrage ist stark gewachsen und wir werden wahrscheinlich schon bald in eine weitere Rapida investieren.“

Auch Compugraphic Forms in Penang hat mit seiner B2-Maschine KBA Performa 74 mit Wendung beste Erfahrungen gemacht. Das Unternehmen im Norden Malaysias war seit seiner Gründung 1982 schnell zum Marktführer für Geschäftsformulare und Sicherheitsdokumente aufgestiegen und produzierte für Industrie, Banken und Versicherungen. In Spitzenzeiten druckte man auf bis zu acht Endlos-Rotationen. Da dieses Marktsegment aber schrumpfte, musste man mit Direct-Mail-Erzeugnissen ein zweites Standbein aufbauen.

Firmenchef Steven Ling: „Die KBA Performa 74 ist für den Einstieg in diesen für uns neuen Markt eine gute Entscheidung gewesen. Sie vereint Wirtschaftlichkeit und Leistung mit Automatisierung und Bedienkomfort. Unsere Direct-Mail-Sparte, mit der wir inzwischen in ganz Malaysia und darüber hinaus aktiv sind, wird weiter wachsen. Mit der Performa 74 sehen wir gute Chancen, weiter erfolgreich zu sein.“




Bild 1 (2362_0048)
Die Petronas Twin-Towers in der Millionen-Metropole Kuala Lumpur stehen für den rasanten Fortschritt Malaysias

Bild 2 (2362_0008)
Das Team von KBA Asia Pacific in Kuala Lumpur mit (v.l.) Service Manager Gerhard Eimann, Niederlassungsleiter N. L. Chin und Vertriebsingenieur Hartmut Stamm


www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!