Aus den Unternehmen
MAN Roland-Tornado-Team segelt gen Olympia
Samstag 10. Mai 2008 - Das von MAN Roland gesponserte NRV Olympic Team hat sich für die Olympischen Spiele 2008 in China qualifiziert. Während der internationalen Segelwoche Semaine Olympique Française lieferten sich Steuermann Johannes Polgar und Vorschoter Florian Spalteholz spannende Rennen mit ihren Konkurrenten, den Brüdern Tino und Nico Mittelmeier. Am Ende hatten Polgar und Spalteholz im französischen Hyères die Nase vorn und blicken nun dem olympischen Segelwettbewerb in Qingdao am Gelben Meer entgegen.
Bei teilweise starken Winden segelte das Duo während der ersten beiden Tage der Rennserie einen scheinbar beruhigenden Punktevorsprung heraus. Es folgten jedoch wechselhafte und teilweise sehr flaue Windbedingungen, die die Leichtwindspezialisten Mittelmeier wieder gefährlich nahe aufkommen ließen. Die Entscheidung fiel am letzten Segeltag, während des sogenannten Medaillenrennens, das doppelt gewertet wurde.
Kräftemessen am Gelben Meer
Trotz des enormen Drucks ließen sich Polgar und Spalteholz nicht aus der Ruhe bringen. Während des Rennens kam es zu einem Duell, in dem die MAN Roland-Crew ihren Vorsprung jedoch halten konnte. Das war Segeln auf allerhöchstem Niveau, beschreibt Polgar den Rennverlauf. Am Ende ging das MAN Roland-Team zwei Plätze vor den Verfolgern durchs Ziel und bestätigte damit seine Position als beste deutsche Tornado-Crew. Ich bin sehr stolz darauf, was die beiden erreicht haben, und ich habe großen Respekt vor ihrer Leistung und Nervenstärke, sagt MAN Roland Vertrieb Nord-Geschäftsführer Fritz Torneden. Es zeigt, dass wir mit dieser Segel-Teampartnerschaft auf das richtige Pferd gesetzt haben. Leistungsbereitschaft, hohe Motivation und Teamwork zahlen sich aus, und das wollen wir fördern.