Aus den Unternehmen
Weltpremiere der ROLAND 50 auf der drupa 2008
Montag 19. Mai 2008 - MAN Roland präsentiert auf der drupa 2008 erstmals ihre Bogenmaschine ROLAND 50 und erweitert damit ihr Produktangebot um das Format 36/52 und ist jetzt auch für A3-Drucker da. Bogenvorstand Dr. Markus Rall: Der Weltmarkt im Format 36/52 ist größer als der Markt für großformatige Maschinen. Alle Maschinen von MAN Roland sind entsprechend der Value Added Printing-Strategie auf Steigerung von Produktions-effizienz und Produktwertigkeit ausgelegt. Daher lautete die Vorgabe an die Entwickler der ROLAND 50: XXL-Technologie im Format 36/52. Klemens Kemmerer, Leiter Forschung und Entwicklung bei MAN Roland: Lange Jahre wurde bei der Weiterentwicklung kleiner Maschinen auch in kleinen Kategorien gedacht. Wir wollten in die ROLAND 50 die Qualitätsmerkmale unserer großen Maschinen integrieren und dem Drucker in der Formatklasse 36/52 neue Wege eröffnen. Damit ist MAN Roland der einzige Druckmaschinenhersteller der Welt, der den Kunden eine durchgängige Maschinenplattform vom Format 36/52 bis zum XXL-Format anbietet.
Große Technik, große Perspektiven
Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Diesen Satz wird man immer seltener hören. Kleine und Kleinstdruckereien können mit der Technologie der ROLAND 50 auf einem neuen Level produzieren und neues Geschäft akquirieren. In der Formatklasse besonders überzeugend: Die Druckqualität und die Bedruckstoffflexibilität. Doppelgroße Druckzylinder und Transferter sorgen für einen markierungsfreien Bogenlauf und damit für exzellente Druckqualität. In puncto Bedruckstoffe verstößt MAN Roland gegen alle Konventionen und ist stolz darauf. Verarbeitbare Substrate von 0,04 bis 0,8 Millimeter befreien den Drucker von lästigen Restriktionen. Die robuste Bauweise, der Ein-Mann-Bedienkomfort, der Automatisie-rungsgrad und die mögliche Netzwerkeinbindung zeichnen die ROLAND 50 weiter aus.
Live-Demonstration auf der drupa
Lust auf eine neue Bekanntschaft? Die ROLAND 50 feiert ihre Live-Weltpremiere auf der drupa in Düsseldorf vom 29. Mai bis 11. Juni, Halle 6, Stand D28.