Inkjet & Digitaldruck
Personalisierung trifft im Kampf gegen Fehlbeträge bei kommunalen Steuern ins Schwarze
Freitag 30. Mai 2008 - Viele lokale Behörden in Großbritannien können bestätigen, dass jedes Jahr insgesamt mehr als 700 Mio. £ (rund 900 Mio. Euro) an kommunalen Steuern nicht beglichen werden und als Außenstände in den Büchern bleiben. Southwark, ein Bezirk von Inner London, war ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert. Um es zu lösen, führten die Bezirksbehörden eine Direktmarketingkampagne durch, die sich als überaus erfolgreich erwies. Die in Enfield ansässige Druckerei Turnpike produzierte die Direktmailings auf ihrer neuen KODAK NEXPRESS M700 Druckmaschine.
Die Vierfarbendruckmaschine KODAK NEXPRESS M700 druckt 70 Seiten pro Minute mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Die neue Technologie überzeugt mit exzellenter Bildqualität, einer konstanten und intensiven Farbwiedergabe sowie hervorragenden Eigenschaften der Drucke hinsichtlich Abriebbeständigkeit und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.
Die Offsetdruckerei Turnpike stieg erst vor kurzem in den Digitaldruck ein und war Betatestanwender der KODAK NEXPRESS M700 Druckmaschine. Da schon während der Testphase große Erfolge erzielt wurden, übernahm Turnpike im vergangenen Jahr als erste britische Druckerei die neue Digitaldruckmaschine. Das Unternehmen positioniert sich am Markt als innovativer Lösungsanbieter, weshalb der anspruchsvolle Auftrag der Southwark-Stadtbehörde hochwillkommen war.
Tony Jackson, Geschäftsführer von Turnpike, erklärt: Kodak erzählte uns von der neuen NEXPRESS M700 Druckmaschine. Der ausgezeichnete Ruf der bestehenden NEXPRESS Druckmaschinen und das enorme Potenzial der neuen Maschinenversion überzeugte uns, in den Digitaldruck zu expandieren. Außerdem waren wir bereits Kodak Kunde und wurden immer gut betreut. Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn man technisches Neuland betritt.
Die Southwark-Stadtbehörde wandte sich auf der Suche nach neuen und innovativen Möglichkeiten zum Eintreiben der kommunalen Steuern an Turnpike. Die Behörde war an einer Lösung interessiert, die den Empfänger dazu bringt, die Zahlungsaufforderung zu lesen und postwendend zu reagieren. Dies führte zur Entwicklung eines sehr kreativen Mailings, bei dem die besonderen Vorteile der M700 in Bezug auf Personalisierung und hochqualitativen Druck voll ausgeschöpft wurden.
Tony Jackson fährt fort: Als die Behörde uns erklärte, dass sie nach alternativen Möglichkeiten sucht, um die Bezahlung überfälliger Kommunalsteuern zu steigern, entwickelten wir ein spezielles personalisiertes Direktmailing und druckten 100 Stück auf der NEXPRESS M700 Druckmaschine. Auf die Aussendung hin konnte die Behörde eine Rekordzahl von Zahlungseingängen verbuchen. Deshalb wurde daraus ein wesentlich größerer Auftrag für uns wir drucken nun jeden Monat höhere Auflagen, wobei wir dasselbe Design verwenden.
Das Mailing hatte die Form einer quadratischen Geburtstagskarte mit 155 mm Kantenlänge. Der Umschlag wurde in Enfield freigestempelt, damit er nicht gleich als behördliche Post zu erkennen war und Gefahr lief, ungelesen in den Abfall zu wandern. Der Umschlag enthielt ein sechsseitiges personalisiertes Mailing, das den Empfänger mit der Frage konfrontierte: Wollten Sie nicht schon immer einmal in der Zeitung stehen?
Die Innenseiten des Mailings waren so angelegt, dass der Empfänger motiviert wurde, weiter zu lesen. Sie zeigten ein Muster der Lokalzeitung von Southwark mit hervorgehobenem Namen des Empfängers und seiner Steuerschuld. Außerdem war ein personalisierter Brief beigefügt, der die Informationen wiederholte und unmissverständlich die Konsequenzen fortgesetzter Nichtzahlung aufzeigte. Selbstverständlich fehlte auch nicht ein personalisierter Überweisungsbeleg, um dem Steuerschuldner die sofortige Bezahlung zu erleichtern.
Schon nach den ersten Versuchen erzielte die Kommune deutliche Zuwächse der Begleichung von Rückständen. Nach Schätzungen kontaktierten bisher mehr als 25 % der säumigen Empfänger die Behörde.
Dominic Cain, Leiter des Bürgerservices bei der Southwark-Stadtverwaltung, kommentiert: Wir waren von den ersten Reaktionen auf die Direktmailings sehr angetan. Dies hat uns gezeigt, wie wichtig die Personalisierung im Druck sein kann. Das hätten wir zuvor nicht gedacht. Wir sind erfreut über die Qualität und befinden uns mittlerweile schon im zweiten Projektstadium. Wir werden weitere 6.500 Sendungen verschicken, die unter anderem eine personalisierte Jahresabrechnung mit sämtlichen Details der Schulden enthalten. Wir sind überzeugt, dass diese Aktion zu einem ebenso großen Erfolg wird wie die erste.
Tony Jackson fährt fort: Etwa 20 Prozent der Aufträge, die wir auf der KODAK NEXPRESS M700 Druckmaschine produzieren, kommt von Kunden, die wir vor fünf Monaten noch nicht hatten. Der Rest sind Aufträge von bestehenden Kunden. Heute besuchen uns Kunden wie die Kommunalbehörde, um ihre komplexen Aufgabenstellungen mit uns zu diskutieren. D. h. wir sind stärker in ihre Maßnahmen der Marketingkommunikation involviert. Was die Auslastung der Digitaldruckmaschine angeht, sind wir unseren ursprünglichen Erwartungen inzwischen weit voraus und wir haben bislang ja nur einen winzigen Teil des Potenzials angekratzt. Es ist schwierig, die positiven Auswirkungen der Installation der KODAK NEXPRESS M700 Druckmaschine auf unser Unternehmen angemessen zu beschreiben, doch sie ist zweifellos die ideale Wahl für unseren Einstieg in den Digitaldruck. Und sie hat uns den Spaß am Druckgeschäft zurückgebracht.