Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Domino setzt mit der globalen Markteinführung des Bitjet+, Version 4.5 auf der Drupa 2008 einen neuen Industriestandard für Binärdruck

Die BitJet+-Drucksysteme der Version 4.5

Mittwoch 04. Juni 2008 - Domino Printing Sciences Plc wird die Drupa 2008 als Podium für die globale Markteinführung der Version 4.5 der vielseitigen und für hohe Druckgeschwindigkeiten ausgelegten Bitjet+-Drucksysteme nutzen. Die Version 4.5 setzt neue Industriestandards für die Druckqualität und die unterbrechungsfreie Personalisierung bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Eine Fülle von Design- und Produktinnovationen ermöglichen signifikante Optimierungen bei der Geschwindigkeit, der Druckqualität, der Auflösung und der Stabilität und bieten eine Vielzahl von Vorteilen für den laufenden Betrieb.

Die BitJet+-Drucksysteme der Version 4.5, die neueste Generation der weltweit erfolgreichen Domino Binärdrucktechnologie auf Basis von Lösungsmitteltinten, lassen sich nahtlos in vorhandene Fertigungslinien integrieren und gehören zu den vielseitigsten Lösungen von Domino. Sie unterstützen das Drucken von Text, Grafiken und Barcodes und eignen sich dank der sehr schnell trocknenden Tinten für nahezu alle Substrate. Die Integration mit verschiedenen Druck- und Weiterverarbeitungslösungen wird durch den vergleichsweise großen Abstand zwischen Druckkopf und Substrat zusätzlich vereinfacht.

Eine Fülle neuer Funktionen bewirken einen Quantensprung bei der Druckqualität. So kann zum Beispiel der Druckkopf zur Optimierung der Druckauflösung auf bis zu 180 dpi um einen bestimmten Winkel gedreht werden. Im Bereich hochleistungsfähiger Binärdrucker ist dies eine einzigartige Funktionalität, die neue Maßstäbe im Hinblick auf die Vielseitigkeit von Lösungen auf Lösungsmittelbasis setzt.

Auch ein neuer „automatisierter Crosstalk-Kompensationsmodus“ zum Regulieren der Tropfenplatzierung beim Drucken trägt zur Optimierung der Druckqualität und der Auflösung bei. Bei der Version 4.5 wird diese Crosstalk-Kompensation zusätzlich optimiert, indem die Einstellungen für die Tintentropfen automatisch abhängig von der Liniengeschwindigkeit reguliert werden. Durch die höhere Aufbringgeschwindigkeit sind die Tropfen weniger anfällig für äußere Faktoren, die ihre Trajektorie beeinflussen. Für Rollenanwendungen wird zusätzlich eine neue Druckkopfabdeckung als Option angeboten, die die Verringerung des Abstands zwischen Druckkopf und Substrat erlaubt und so die Präzision der Tropfenplatzierung und die Druckqualität erhöht.

Die bereits sehr hohe Druckgeschwindigkeit wurde bei der neuen Version 4.5 weiter gesteigert, da nun potenziell jeder generierte Tropfen gedruckt werden kann. Konnte bei früheren Bitjet-Modellen nur maximal jeder zweite Tropfen gedruckt werden, kann bei den BitJet+-Modellen der Version 4.5 jede der 256 Düsen so programmiert werden, dass in jeder Sekunde jeder beliebige oder auch alle der 64.000 generierten Tropfen verwendet werden können. Bei Rollenanwendungen mit hohen Geschwindigkeiten können Kunden nun entscheiden, ob sie mit weitaus höherer Geschwindigkeit drucken wollen – mit bis zu 15 Metern pro Sekunde für maximale Produktivität – oder ob sie die Geschwindigkeit drosseln wollen, um durch die optimierte Crosstalk-Kompensation eine höhere Druckqualität zu erzielen.

Im Interesse einer höheren Produktivität und Verfügbarkeit wurden die BitJet+-Systeme der Version 4.5 neu konzipiert, um die Rüstzeiten zu verkürzen und die Fehlerdiagnose zu erleichtern.

In diesem Kontext ist die neue Back-Flush-Spülautomatik zu sehen, mit der Druckköpfe im Falle einer Verstopfung oder Verzerrung automatisch mit einem Reinigungsmittel gespült werden können, sodass die notwendigen manuellen Eingriffe minimiert und gleichzeitig die Wiederverfügbarkeit beschleunigt wird.

Philip Easton, Product Director des Unternehmensbereichs Commercial Printing bei Domino, kommentierte dies wie folgt: „Die Domino Produkte haben sich über die Jahre erfolgreich behauptet und deutlich von Geräten anderer Anbieter abgesetzt. Dieser Erfolg beruht nicht zuletzt auch auf der Tatsache, dass Funktionen wie Druckkopfreinigung und Fehlerdiagnose entweder vollautomatisch ablaufen oder nur ein Minimum an manuellen Eingriffen erfordern. Diese Spitzentechnologie wird nun auch bei den BitJet+-Modellen der Version 4.5 angewendet, was die Zuverlässigkeit und das Leistungspotenzial dieser Modellreihe weiter steigert.“

Durch ein neues, größeres und leistungsstärkeres Heizelement konnte bei der Version 4.5 die Anlaufzeit verkürzt und die Effizienz durch die höhere Verfügbarkeit weiter gesteigert werden. Bei normalen Umgebungsbedingungen (21° C) wurde die Anlaufzeit des Druckers von 15 auf 10 Minuten reduziert, in kühleren Umgebungen konnte sie sogar halbiert werden. Das raschere Erreichen der optimalen Betriebstemperatur wird durch einen speziellen Algorithmus für die Temperatursteuerung ermöglicht, der auch für die Stabilität des Drucksystems sorgt, indem er sicherstellt, dass die Temperatur innerhalb des vorgegebenen Bereichs bleibt.

Für das Drucken einfacher Datendateien – üblicherweise bei Aufwickel- und Rollenanwendungen – unterstützt die BitJet+ Version 4.5 die Nutzung lokaler Datenbanken ohne Einsatz eines separaten Controllers. Für komplexere Anwendungen im Bereich des variablen Datendrucks kann die Lösung über TCP/IP durch den innovativen Editor GT Controller von Domino gesteuert werden.

Dieser auf Windows® XP basierende Controller unterstützt mit seinen Tools für die Datenaufbereitung und das Datenmanagement das Inline-Drucken von Adressen, personalisierten Daten, grafischen Elementen, spezifischen Kennzeichnungscodes und Seriennummern, wobei ein Controller bei Bedarf mehrere Domino Drucksysteme zugleich steuern kann.

Die Version 4.5 umfasst auch eine neue erweiterte Bibliothek für lineare Barcodes und zweidimensionale Codes, die es ermöglicht, auch Zeichen asiatischer Sprachen sowie Adobe-Schriften zu drucken, die beim Seitendesign verwendet werden, sodass die Notwendigkeit entfällt, vor dem Einrichten und Drucken eines Auftrags äquivalente Druckerschriften zu definieren. Darüber hinaus bietet die innovative RIP-Lösung von Domino nun die Möglichkeit, Bitmap-Bilder in Echtzeit oder „on the fly“ zu drucken.

Philip Easton zog folgendes Fazit: „Die wesentlichen Vorteile der neuen BitJet+ Version 4.5 begründen sich in der Fähigkeit, die Druckqualität weiter zu verbessern und mit weitaus höheren Geschwindigkeiten zu drucken, sowie in der optimierten operativen Leistungsfähigkeit. Mit dieser neuen Version können zahlreiche Inline-Anwendungen realisiert werden, zum Beispiel das Personalisieren von Zeitungen und Aktualisieren mit letzten Sport- oder Wahlergebnissen in der Late-Stage-Phase sowie Promotionaktionen und Gewinnspiele.“

www.domino-printing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!