Aus den Unternehmen
Neuer Weltrekord bei Rösler
Montag 02. Juni 2008 - Die effiziente Produktion kleiner Auflagen mit kurzen Rüstzeiten ist für Drucker wie alle Druckmaschinenhersteller eine der wichtigsten Herausforderungen. Ein Anlass für manroland zur Tat zu schreiten, um mit der ROLAND 700 DirectDrive eine Bestmarke im Plattenwechseln bei Mittelformat-Offsetdruckmaschinen aufzustellen.
Gut ein Jahr ist die ROLAND 700 DirectDrive nun erfolgreich im Markt, der richtige Zeitpunkt für den Rüstzeitweltmeister 2007 seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und einen neuen Weltrekord im Plattenwechseln anzustreben. Am 26. Mai 2008 Punkt acht Uhr morgens fiel der Startschuss bei der Rösler Druck GmbH, einem der führenden Druckunternehmen im Großraum Stuttgart. Das Druckhaus im schwäbischen Schorndorf versteht sich als Dienstleistungsunternehmen auf neuestem Stand der Druck-, Vorstufen-, Innovations- und Informationstechnik und hat sich mit dieser Geschäftsphilosophie national einen Namen gemacht. Beim notariell beglaubigten Weltrekordversuch lautete die Herausforderung: Mindestens 103 Plattenwechsel in 24 Stunden. Voraussetzung für den Rekord: die Minimierung der Rüstzeiten.
Der Weltrekord
Die Geschäftsführung der Firma Rösler, Notar Helmut Hahn und hoch motivierte Drucker waren dabei, als der Startschuss zum Rekordversuch mit der Sechsfarben-Druckmaschine ROLAND 700 DirectDrive mit Doppellackmodul fiel. Wie viele Druckplatten kann die Maschine bei der Produktion eines Vierfarb-Kundenauftrags von jeweils 1.000 bedruckten Papierbogen innerhalb eines Tages verarbeiten? Gedruckt wurden akzidenztypische Formen auf Sappi-Papier Tempo Silk, 150 Gramm pro Quadratmeter. Nach jeweils 1.000 Gutbogen erfolgte ein Plattenwechsel. Der Notar überzeugte sich innerhalb von 24 Stunden dreimal vor Ort von der Rechtmäßigkeit der Druckproduktion, indem er die Zählerstände der Maschine, gedruckte Bogen und verbrauchte Platten zählte. Das Ergebnis: 169 Formwechsel (676 Platten) in 24 Stunden das ist Weltrekord. Rösler Druck war eine der weltweit ersten Druckereien mit Direktantrieb, die Innovationsfreude und das Vertrauen in die rüstzeitsenkende Technik hat sich für das Druckhaus ausgezahlt. Der Rekord zeigt, wie effizient manroland-Kunden mit der neuen DirectDrive-Technik produzieren können eine solche Leistungsfähigkeit im Kurzauflagendruck wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen, erzählt Dr. Markus Rall, Mitglied des Vorstands der manroland AG, Ressort Bogendruckmaschinen. Erhard Sass hat als einer von sechs Druckern, die jeweils zu zweit in drei Schichten gearbeitet haben, manroland auf das Siegertreppchen verholfen. Er sagt über die wegweisende Technologie: Die ROLAND 700 DirectDrive reduziert die Rüstzeiten radikal und hat uns damit den Weltrekord eingebracht.
Aufgeschlossen für Innovationen
Rösler Druck mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigt qualitativ hoch-wertigste Produkte für Industriekunden und das Kundensegment Kunst und Kultur mit hohen und höchsten Qualitätsanforderungen. Hauptsächlich werden Broschüren, Prospekte, Kataloge, Bücher, Bildbände, Kunstdrucke und Plakate gedruckt.
DirectDrive im Bogenoffset
Die ROLAND 700 DirectDrive verfügt an allen Druckwerken über direkt angetriebene Plattenzylinder. Der Einsatz der richtungweisenden Technologie in Kombination mit QuickChange, dem Rüstzeitsenkpaket mit vielen Voreinstellfunktionen, und APL, dem automatischen Plattenwechsel, kann die Rüstzeiten erheblich reduzieren. Mit simultanem Plattenwechselsystem und parallelen Rüstvorgängen bei Gummituchzylinder-, Druckzylinder- und Farbwerkwaschen sowie beim Farbeinlauf lassen sich insgesamt bis zu 60 Prozent Rüstzeit einsparen die Voraussetzungen für den erneuten Weltrekord.