Die Branche am Montag!

Workflow

JDF-Workflow für Verpackungsproduktion

The Box Makers: Ulrich Nydegger, Zeiler AG, Jean-Pierre Pfister, Limmatdruck AG, Christian Gugler, manroland AG, Michael Lauterbach, Dr. Lauterbach & Partner GmbH, Stefan Schirmer, EskoArtwork, Ulrich Lauterbach, Dr. Lauterbach & Partner GmbH, und Sabatino Celii, Bobst SA.

Donnerstag 12. Juni 2008 - Der manroland-Kunde Limmatdruck/Zeiler stellte am 31. Mai das Projekt „The Box Makers“ am manroland-Stand auf der drupa vor. Das ist ein Film, der einen durchgängigen JDF-Workflow im Verpackungsdruck dokumentiert.

Anzeige:

Der Film wurde bei Limmatdruck/Zeiler in der Schweiz gedreht und zeigt die komplette Produktion einer Verpackung für den Markenartikler Migros unter Beteiligung der Partner Dr. Lauterbach & Partner (SAP), EskoArtwork (Vorstufe) und Bobst (Stanzen). Im printnet-Bereich bei manroland in der PrintCity-Halle 6, Stand D28 ist der Film zu sehen und für Messebesucher auf DVD erhältlich.

Automatisierte Softwaresteuerung macht die Verpackungsproduktion rationeller. Das Herzstück des JDF-Workflows bildet die auf SAP ERP basierende Branchenlösung LP.Packaging von Dr. Lauterbach & Partner. Über eine JDF-Schnittstelle laufen alle Arbeits- und Steuerungsvorgänge ab, von der Produktentwicklung bis zur Auslieferung, auch dank der automatischen Steuerung der Druckmaschine durch printnet PressManager perfect.

Beschleunigter Druckprozess und einwandfreie Qualität
Sobald die Druckmaschine die Parameter eines Auftrages empfängt, wird sie automatisch für den Druck vorbereitet. printnet optimiert den Farbauftrag und stellt die Farbwerke ein, dann überwacht das Colormanagement die gleichbleibende Qualität der Erzeugnisse. Die Kamera des ROLAND InlineInspector sorgt für einwandfreie Ergebnisse. Er prüft definierte Qualitätsfaktoren, woraufhin der InlineSorter fehlerhafte Bogen aussortiert. Der Druckprozess läuft dank NonStop-An- und -Ausleger ohne Unterbrechung in Fortdruckgeschwindigkeit auch bei Stapelwechsel. Der Plattenwechsel erfolgt automatisch in allen Druckwerken gleichzeitig.

Status und Kalkulation immer im Blick
Der Drucker verfolgt und kontrolliert am Produktionsleitstand den Auftragsfortschritt mit exakten Zeit- und Mengenangaben. Alle Beteiligten entlang der Produktionskette profitieren von der Prozesskontrolle und Transparenz, wodurch enorme Zeit-, Kosten- und Materialersparnisse erzielt werden.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!