Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht Umweltengagement von Lexmark

Samstag 14. Juni 2008 - Lexmark International (NYSE: LXK) hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2007 vorgestellt. Die Aufstellung umfasst Maßnahmen des Unternehmens zur Entlastung der Umwelt sowie neue, innovative Drucklösungen, die Kunden beim ressourcenschonenden Drucken unterstützen.

Nachhaltigkeit spielt bei Lexmark bereits seit der Unternehmensgründung eine entscheidende Rolle. Dabei konzentrieren sich entsprechende Initiativen des Konzerns vor allem auf drei Kernbereiche: Kunden, Prozesse und gesellschaftliches Engagement.

Kunden
Das Umweltengagement von Lexmark beginnt bereits bei der Planung innovativer Produkte, Lösungen und Services. Viele Lexmark Drucker arbeiten schon heute energiesparend, bieten standardmäßig Duplex- und Multi-up-Druck-Funktionen und sind mit besonders ergiebigen Tintenpatronen und Druckkassetten ausgestattet. Diese umweltschonenden Funktionen unterstützen Kunden dabei, ressourcenschonend zu drucken und gleichzeitig Kosten zu sparen.

Mit dem ‘Design for Environment’-Programm stellt Lexmark sicher, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt in sämtlichen Phasen des Produktlebenszyklus erreicht wird. Das Konzept umfasst die Verwendung von ausschließlich umweltfreundlichen Materialien für die Produktion der Geräte und globale Programme für das Recycling von verbrauchten Tintenpatronen und Druckkassetten beziehungsweise von ausgedienten Druckern. 2007 wurde weltweit jede dritte Tonerkartusche von Lexmark wieder an den Hersteller zur Wiederaufbereitung oder für ein Recycling zurückgeschickt. Alleine in den USA gingen in den letzten Jahren durchschnittlich 40 bis 50 Prozent aller Lexmark Kartuschen an den Hersteller zurück.

Prozesse
Unternehmensweit sind bei Lexmark alle Prozesse umweltfreundlich gestaltet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den folgenden drei Bereichen: Energieeffizienz, Gewässerschutz und Abfallreduzierung. Für jeden Lexmark Standort existiert ein Managementsystem, um sicherzustellen, dass Ziele gesteckt werden und eine stetige Verbesserung erreicht wird.

Darüber hinaus hat Lexmark umweltschonende und effiziente Drucklösungen und -prozesse in einzelnen Niederlassungen implementiert. So eröffnete zum Beispiel die Deutschlandzentrale in Dietzenbach zu Beginn dieses Jahres einen Showcase, der Besuchern demonstriert, wie sich effektives und umweltbewusstes Drucken in der Praxis umsetzen lässt. Nach eingehender Analyse des tatsächlichen Druck- und Kopierbedarfs am Standort Dietzenbach reduzierte Lexmark zunächst die Anzahl der Geräte von 81 auf 13. Neben der Kostensenkung durch die optimale Auslastung der Geräte konnte so gleichzeitig die Umweltbelastung deutlich gesenkt werden. Wichtig dabei war, die Funktionalität für jeden Mitarbeiter zu erhöhen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Bilanz nach dem ersten Quartal zeigt, dass die Ausgaben für Verbrauchsmaterial um 29 Prozent gesenkt wurden und die Papierkosten sogar um 67 Prozent zurückgingen. Insgesamt reduzierte Lexmark die direkten Kosten für Drucke und Kopien um 36 Prozent.

Gesellschaftliches Engagement
Mit verschiedenen lokalen und globalen Initiativen ermutigt Lexmark Unternehmen und Anwender dazu, geschäftlich und privat verantwortungsvoller mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. In Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern, Kunden, Industrieverbänden und Partnern entlastet der Druckerspezialist die Umwelt nachhaltig und schont wertvolle Ressourcen.

Viele der gemeinschaftlichen Initiativen, für die sich Lexmark einsetzt, sind auf den Schutz und den Erhalt von Bäumen und Wasser ausgerichtet – die Ressourcen für die Produktion von Papier. Zum Beispiel unterstützen Lexmark Mitarbeiter weltweit Projekte zur Aufforstung von Wäldern, zum Lebensraumschutz und zur Wiederaufbereitung und Erhaltung des Trinkwassers.

‘Der Nachhaltigkeitsbericht von Lexmark verdeutlicht das Engagement unserer Mitarbeiter zum Schutz der natürlichen Ressourcen. Er zeigt, wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, zum Schutz der Umwelt beizutragen’, sagt Paul J. Curlander, Präsident und CEO von Lexmark: ‘Wir freuen uns, die erzielten Fortschritte im Bereich Umweltschutz in unserem Nachhaltigkeitsbericht vorzustellen.’

www.lexmark.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!