Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Frankreichs erste formatvariable 80-Seiten-Akzidenzrolle druckt bei Sego

Die erste formatvariable 80-Seiten-Akzidenzrotation Frankreichs, die KBA Compacta 818 mit V5-Falzapparat, hat ihre Feuertaufe bei SEGO in Taverny mit Bravour bestanden

Donnerstag 26. Juni 2008 - Die französische SEGO-Gruppe hat kürzlich nach vielen Wettbewerbsmaschinen die erste 80 Seiten-Akzidenzrotation von KBA, eine Compacta 818 mit einem formatvariablen V5-Falzapparat, in Betrieb genommen. Interessierte drupa-Besucher konnten sich auf dem KBA-Stand von Düsseldorf aus via Webcam live von der aktuellen Performance der Rotation in Taverny überzeugen. Schon wenige Wochen nach Produktionsaufnahme unterzeichneten die Beteiligten jetzt das Abnahmeprotokoll. „Bei einem solchen Projekt können immer wieder Hürden auftauchen“, erklärt Lothar Hohmann, KBA-Spartenleiter Akzidenz, sichtlich zufrieden. „Mein Dank gilt allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern von SEGO, aber auch meiner Mannschaft. Sie alle haben einen tollen Job gemacht.“

Anzeige:

Die KBA Compacta 818 mit einer maximalen Bahnbreite von 2.060 mm und einem Zylinderumfang von 1.197 mm leistet bis zu 45.000 Zyl.U/h. Neben einem Rollenwechsler für Rollendurchmesser bis 1.524 mm, vier Druckeinheiten für stehende Seiten mit halbautomatischem Plattenwechsel, einem Heißlufttrockner mit integrierter Kühlwalzengruppe und einem variablen Magazinüberbau ist das variable V5-Falzwerk ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal, das es in dieser Form nur bei KBA gibt. Für SEGO bringt der Platz sparende V5 entscheidende Vorteile, denn er erlaubt deutlich mehr Produktionsmöglichkeiten. Für eine gleichermaßen variable Produktion mit stehenden und liegenden Seiten sind bei anderen Herstellern zwei Falzapparate nötig. Trotz der beengten Platzverhältnisse können mit dem V5-Falzapparat alle Produktionswünsche von SEGO erfüllt werden. Das aus dem Tiefdruck abgeleitete Greiferfalzwerk ermöglicht beispielsweise den Druck von 72 Seiten A4 stehend oder 80 Seiten stehend in einem etwas reduzierten A4-Format. Bei liegender Produktion sind 96 Seiten in dem in Frankreich populären Pocket-Format oder 84 Seiten annähernd A4 möglich. Die wahlweise Heftung der liegenden Produkte im Falzapparat ist ein weiterer Pluspunkt. Ein Tastendruck im automatischen Maschinenvoreinstellsystem KBA EasyTronic ermöglicht das optimierte Anfahren, Einrichten und Beenden der Produktionen und damit eine hohe Nettoproduktionsleistung mit minimierter Makulatur.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!