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Enorm großer drupa-Erfolg bestätigt die Strategie und Technologieführerschaft von Agfa Graphics

Dienstag 01. Juli 2008 - Die drupa 2008 – die alle vier Jahre stattfindende internationale Messe für die Druck- und Medienindustrie – war für Agfa Graphics ein enorm großer Erfolg. Der überaus attraktive Messestand des Unternehmens zog die Besucher geradezu massenweise an, und seine innovativen Lösungen fanden großen Zuspruch bei Entscheidern aus Druck- und Medienunternehmen. Im Ergebnis verzeichnete Agfa Graphics sowohl im Bereich Druckvorstufenlösungen als auch im Bereich industrieller Inkjetdruck einen soliden Auftragseingang.

Starker Auftragseingang auf der drupa 2008
Laufende Verbrauchsmaterialverträge ausgenommen, unterzeichnete Agfa Graphics Aufträge im Wert von mehr als 100 Mio. Euro, was das große Interesse an seinem innovativen Portfolio markführender Produkte unterstreicht. Besonders umfangreiche Verträge wurden mit Kunden aus unter anderem China, Großbritannien, Österreich, Italien und den USA unterzeichnet.

Das Interesse der Besucher der drupa 2008 galt in besonderer Weise ökologischen Druckvorstufenlösungen und industriellen Inkjetdrucksystemen. Das bestätigt die Wachstumsstrategie von Agfa Graphics in beiden Bereichen.

Im industriellen Inkjetdruck die an die drupa 2008 gesteckten Erwartungen übertroffen
Schon zur drupa 2004 gab es ein besonderes Interesse an Lösungen für den industriellen Inkjetdruck, doch seither haben sie sich zu einer ausgereiften Technologie entwickelt, die auf der drupa 2008 eine zentrale Rolle gespielt hat. Diese Marktentwicklung bestätigt die Strategie von Agfa Graphics im Bereich des industriellen Inkjetdrucks. So investiert das Unternehmen hier enorme Ressourcen, um in diesem neuen Segment der Druckindustrie ein zuverlässiger, global agierender Anbieter mit einem kompletten Angebot an industriellen UV-Inkjetdrucksystemen zu werden.

Agfa Graphics war auf der drupa mit seiner neuesten Generation von Inkjetdrucksystemen sehr erfolgreich. Das Unternehmen verkaufte Großformatdrucksysteme der :Anapurna-Familie , Single-Pass-Drucksysteme der :Dotrix-Reihe und industrielle Highend-Inkjetdrucksysteme :M-Press für insgesamt mehr als 15 Mio. Euro.

Die Nachfrage nach den hochauflagigen :Dotrix- und :M-Press-Systemen war sehr groß. Von beiden Systemen wurden mehrere Einheiten verkauft, inklusive einer :Dotrix Transcolor duplex für die Buchherstellung an ‘’Corlet’’ (Frankreich) und einer zweiten :Dotrix Modular an “Gardners’’ in Großbritannien. Auch die Spezialdruckerei ”Noteworthy’’ in den USA entschied sich für eine zweite :Dotrix Modular für den Druck von Plastiktragetaschen.

In seiner Wide-Format-UV-Arena unterzeichnete Agfa Graphics Aufträge für mehr als 100 Systeme aus aller Welt, wobei die neu auf der Messe vorgestellte :Anapurna XLS auf besonderes Interesse stieß.

Ökologie ist in der Druckvorstufe eine Schlüsselgröße
Im Segment Druckvorstufe hält der Umstieg von analogen Computer-to-Film-Systemen hin zu digitalen Computer-to-Plate-Lösungen nach wie vor an. Auf der drupa 2008 war deutlich das zunehmend große Interesse an Lösungen erkennbar, die Druckereien mit CtP-Systemen eine umweltfreundlichere Produktion erlauben. In diesem Bereich setzt Agfa Graphics mit seiner wegweisenden ThermoFuse-Technologie die Standards. Sowohl die chemiefreie Druckplatte :Azura als auch die entwicklungsfreie Druckplatte :Amigo von Agfa Graphics erlauben die Reduzierung des Chemieeinsatzes im Produktionsprozess und ermöglichen gleichzeitig eine höhere Ausgabequalität. Darüber hinaus gilt die innovative Druckplatte :Energy Elite in der Branche als die beste nicht einbrennbare thermische Druckplatte, die auf dem Markt verfügbar ist.

Für Großbritannien unterzeichnete Agfa Graphics mit der ‘’Wyndeham press group’’ Aufträge für 7 :Avalon N-Plattenbelichter und einen Druckplattenvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Eine mehrjährige Vereinbarung wurde mit der Founder Corporation (Beijin) für den Vertrieb von Lösungen für die Zeitungsvorstufe für ganz China unterzeichnet. Für Italien wurden der erste Super-VLF-Plattenbelichter (:Avalon N48) an die Mazzucchelli Printing Group verkauft und mit dem Unternehmen ein mehrjähriger Druckplattenvertrag unterzeichnet. Für Österreich wurde mit der MediaPrint Zeitungsdruckerei Ges.m.b.H & Co.KG (Wien) ein Großauftrag über 11 :Advantage-Plattenbelichter sowie ein mehrjähriger Druckplattenvertrag unterzeichnet. Dieses Unternehmen wird als weltweit erste Zeitungsdruckerei komplett auf eine chemielose CtP-Produktion umsteigen.

Ausblick
Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Schwäche in den USA und ersten Anzeichen einer Schwäche in Großbritannien bestätigt Agfa Graphics seine Prognose für das Jahr 2008. Die Unternehmensgruppe erwartet stabile Umsätze im Bereich Druckvorstufe, da die wachsenden Umsätze mit digitalen Lösungen den Rückgang im analogen Bereich kompensieren sollten. Agfa Graphics wird darüber hinaus die Anlaufverluste im Bereich des industriellen Inkjetdrucks weiter verringern und geht hier davon aus, dass diese im Verlauf des Jahres 2009 den Break-even-Punkt erreichen.

Stefaan Vanhooren, Präsident von Agfa Graphics: “Der Druck ist ein sehr wettbewerbsintensives Geschäft, bietet aber nach wie vor bemerkenswerte Chancen für Unternehmen, die bereit sind, sich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Unsere Erfolge auf der drupa bestätigen, dass wir die richtigen Strategien verfolgen. Wir wollen unsere Position im Wachstumsmarkt der digitalen Druckplatten weiter stärken und im industriellen Inkjetdruck-Markt zu einem Global Player werden. Um unsere Ertragskraft weiter zu stärken, werden wir weiterhin einen Fokus auf die Reduzierung unserer Kosten legen und bei unseren Verbrauchsmaterialien Möglichkeiten für selektive Preiserhöhungen ausloten.”

Die 14. drupa fand vom 29. Mai bis 11. Juni in Düsseldorf/Deutschland statt. Diese internationale Fachmesse für die Druck- und Medienindustrie findet alle vier Jahre statt und zieht mehr als 400.000 Besucher aus aller Welt an.

www.agfa.com
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