Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

magicolor 56er Serie: schnelle, leistungsstarke Farblaserdrucker für hohe Druckaufkommen

Donnerstag 10. Juli 2008 - Mit der neuen Farblaserdruckerserie magicolor 5650/5670EN präsentiert Konica Minolta zwei leistungsstarke High-End Geräte für anspruchsvolle Anwendungen. Der magicolor 5650EN produziert 30 DIN A4 Seiten pro Minute in Farbe, der magicolor 5670EN sogar 35 Seiten. Ob auf Papier, Folien, Briefumschlägen oder Bannern - für Druckaufträge aller Art sind gestochen scharfe und klare Bilder bei einer Auflösung von 600 x 600 x 4-bit Farbtiefe garantiert. Auch verfügen beide Modelle über die neueste Emperon(tm) Technologie, die eine unkomplizierte Integration in bestehende Netzwerke ermöglicht und sicherstellt, dass die Geräte zuverlässig arbeiten. Somit eignet sich die magicolor 56er Serie optimal für den Einsatz in großen Arbeitsgruppen und Abteilungen, in denen umfangreiche Druckaufträge minutenschnell abgewickelt werden müssen.

Besonders bei Anwendungen im Business Bereich sind klare und farbechte Farbausdrucke ein Muss. Die magicolor 56er Serie erfüllt genau diese Anforderungen – und noch mehr: Der von Konica Minolta entwickelte Polymerisationstoner Simitri(tm) HD hat besonders gleichförmige Tonerpartikel, die sich so besser aneinander fügen, besser auf dem Papier haften, elastischer sind und bei niedrigerer Temperatur fixiert werden können. Das Verblassen der Farben durch UV-Strahlung oder Farbablösung, wie sie etwa nach Falten des Papiers auftritt, gehören der Vergangenheit an. In Kombination mit PhotoArt-9600(tm) (600 x 600 x 4-bit Farbtiefe, Contone Technologie) werden Druckdokumente mit präzisen Farbabstufungen von beeindruckender Farbqualität bereitgestellt. Dabei ermöglichen besondere Herstellungsverfahren eine 40-prozentige Minderung der Emissionen von CO2, NOx und SOx gegenüber einem herkömmlichen Toner, der auf pulverisierten Farbpartikeln basiert.

Die Modelle der magicolor 56er Serie sind bei der Verarbeitung der jeweiligen Druckaufträge besonders Kosten sparend. Anwender haben die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Druck-Modi zu wählen. Ideal für gemischte Dokumente, in denen Text-, Bild- und Grafikinhalte vorkommen, ist der Economy-Modus. Er unterscheidet zwischen den verschiedenen Dokumenten- und Bild-Elementen und spart so bis zu 50 Prozent Toner ein. Der High-Quality-Modus steht für gestochen scharfe Ergebnisse mit präzisen Farbabstufungen, wichtig für die Erstellung von Präsentationen oder Kundenangeboten. Leuchtend glänzende Farben lassen sich mit dem Glossy-Modus verwirklichen. Bei dieser Einstellung kann die Toner-Beschichtung um bis zu 250 Prozent gesteigert werden – ein Vorteil bei Fotodruck.


Sowohl der magicolor 5650EN als auch der magicolor 5670EN verfügen über eine 500 Blatt-Papierkassette und eine manuelle Zufuhr für 100 Blatt. Soll eine größere Anzahl an Druckaufträgen verarbeitet werden, können optional zwei zusätzliche Papierkassetten für jeweils 500 Seiten installiert werden. Dabei bedrucken die Farblaserprinter unterschiedliche Medien wie Hochglanzpapier, Folien, Etiketten oder Visitenkarten von DIN A6 bis Banner-Format (216 x 1.200 mm) und Druckmedien bis maximal 210 g/m2. Ein optionaler Finisher sortiert und heftet die Druckdokumente, nachdem der Auftrag abgeschlossen ist. Für doppelseitiges Drucken ist eine ebenfalls optionale Duplexeinheit verfügbar.

Die magicolor 56er Serie ist ab 10.07.2008 im Handel und bei allen Konica Minolta Vertriebspartnern erhältlich. Die Preise liegen bei 999,- Euro (magicolor 5650EN) bzw. 1299,- Euro für den magicolor 5670EN

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!